Sarkoid wächst VB Stute

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von Andrea »

Na, das ist doch erstmal positiv, dass was abgefallen ist. Und die 3 Tage schmieren hast du jetzt auch überstanden. Jetzt folgen 3 Tage Pause. Und dann wieder auf in den Kampf.
Gerne weiterhin Bilder.
Liebe Grüße,
Andrea
FriedaFriedi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Mai 2024, 20:03

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von FriedaFriedi »

Es blutet ein wenig. Ist es sinnvoll jetzt nicht zu schmieren? Bei der XXT muss man Pausen machen, oder? Die kleinere Zubildung scheint sich auch zu schälen, sie ist schwarz und es löst sich was.
Dateianhänge
IMG_1508.jpeg
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von Andrea »

Ja, bei der XXT hält man sich ganz stur (ok, zumindest relativ stur) an Zyklen. 4-4 ist das typischste, wenn vorher alles anschwillt oder das Pferd nicht mehr kooperiert, 3-3. Zum Ende hin kann es auch 3-5 sein, also 3 Schmieren, 5 Pause oder noch kürzer schmieren und noch länger Pause, aber dazu kommen wir, wenn es soweit ist.
Es reagiert gut (Blut ist gut, es zeigt, dass sich was tut), warte 3 Tage (da entwickelt es sich weiter) und dann wieder los.
FriedaFriedi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Mai 2024, 20:03

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von FriedaFriedi »

Es wird wieder schwarz und blutet darunter. Weiter schmieren oder warten, bis wieder was abfällt?
FriedaFriedi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Mai 2024, 20:03

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von FriedaFriedi »

Und hier die aktuellen Bilder
Dateianhänge
IMG_1561.jpeg
IMG_1562.jpeg
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von Andrea »

Der Zyklus bleibt immer gleich. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause. Was das Sarkoid macht, ist dabei komplett egal. Der Rhythmus wird ziemlich stur eingehalten.
Einzige Ausnahme sind richtig dicke Schwellungen.
Ansonsten wird geschmiert, wenn es eitert, blutet, schwarz, lila, bunt ist... immer drauf
FriedaFriedi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Mai 2024, 20:03

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von FriedaFriedi »

Ist es ok, wenn das Blut am Bein runterläuft oder verteilt sich das dann auf weitere Stellen? Hab erstmal Heilerde darunter aufgetragen, damit es ggf nicht so an die gesunde Haut kommt.
Dateianhänge
IMG_1635.jpeg
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von Andrea »

Hi Du,

wenn Blut runterläuft, ist das komplett egal. Brauchst nichts abzudecken. Sarkoide sind nicht auf diese Weise übertragbar - sagt zumindest die Forschung.

Schön in diese Ritze schmieren, die sich da bildet.

LG, Andrea
FriedaFriedi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 3. Mai 2024, 20:03

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von FriedaFriedi »

Liebe Andrea, danke für deine Unterstützung auf diesem Weg.
Ich habe bei Irene CompX bestellt. Das schmiere ich dann täglich, wenn ich umstelle von EquiCutis auf CompX, oder? Und ich verdünne es dann mit Vaseline. LG Julia
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von Andrea »

Hi Julia,

richtig. CompX wird durchgehend geschmiert (außer bei kompletter Kruste. Ich war allerdings immer unsicher, wann eine Kruste "durchgehend" ist und habe durchgeschmiert. Anders als bei XXT macht man da nix kaputt, ist höchstens Salbenverschwendung).
Außerdem wirst Du vermutlich verschiedene Verdünnungen benötigen. Standard zum Start ist 1:1 (also 1 Teil CompX, 1 Teil Vaseline - es geht da übrigens nicht so genau. Kannst mit Löffeln arbeiten, muss nicht genau abgewogen werden). Ich hatte bis 1:7 (also 7 Teile Vaseline) alles an Mischungen. Habe das gelbe Innere von Überraschungseiern benutzt. Da kannst Du kleine Mengen verschiedener Dosierungen anmischen und kannst mehrere in die Hose packen 🤣.

Liebe Grüße, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1779
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid wächst VB Stute

Beitrag von rj-hü »

Hallo Julia,
wie sieht es aus bei euch, wie ist es euch die letzte Woche ergangen?

Tatsächlich finde ich das letzte Foto vom 23.5. vielversprechend. Wenn ich mich nicht täusche, scheint da ein guter Riss am Ansatz entstanden zu sein und da könnte sich die Salbe gut durchfressen und vielleicht das Sarkoid in einem Stück abheben.

Wenn es die letzte Woche weiter in diese Richtung gegangen ist, würde ich persönlich die EquiCutis erst noch weiter ihre Arbeit machen lassen bis es ab ist und dann auf CompX umstellen.

Gib uns doch nochmal ein Update.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“