Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

meinst Du diese Schwellung?
Screenshot_20240524_194637_Chrome.jpg
Das ist bestimmt ein Stich. Ich glaube nicht, dass das was mit dem Sarkoid zu tun hat.
Benutzeravatar
Cörnchen
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Andrea hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2024, 19:48 meinst Du diese Schwellung? Screenshot_20240524_194637_Chrome.jpg

Das ist bestimmt ein Stich. Ich glaube nicht, dass das was mit dem Sarkoid zu tun hat.

Ja genau und das große davor :?
6eb30ba2-39fa-47ac-b28b-53627234c29b.jpeg
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Ich glaube, dass das eine andere Ursache hat. Schwellungen sind normalerweise in direkter Umgebung der Schmierstelle
Benutzeravatar
Cörnchen
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Okay, danke dir! Das beruhigt mich erstmal.
Ist momentan durch dieses feuchte/gewittrige Wetter eigentlich auch optimal für Stiche. Aber man macht sich ja schon Gedanken mit diesem Teufelstumor :roll:
Benutzeravatar
Cörnchen
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Hallo :)

Mal wieder ein Update. Gestern war es zum Vortag unverändert und ich dachte mir, dann muss ich es ja auch nicht unbedingt teilen :lol:

Heute ist das Sarkoid etwas geschwollen, aber wirklich nur in Sarkoid Nähe.
Die anderen Schwellungen sind zwar noch da, aber schon kleiner, so dass ich auch glaube dass es sich nur um Stiche handelt. Die Bremsen sind nun ja auch wieder präsent und trotz Fliegendecke hat nun mal dieser Bereich keinen Schutz.
IMG_0805.jpeg
IMG_0800.jpeg
Er findet es nun jeden falls auch nicht mehr so toll mit dem schmieren, droht mit dem Bein, aber noch schaffe ich es und schmiere immer etwas mehr "unter" diese Anhebung des Sarkoids. Die Schwellung kann ich ja erstmal ignorieren oder?
Wie dick schmiert ihr eigentlich immer so?
Und ist es normal dass das schmieren eher schwieriger ist weil es nicht so richtig haftet? Also mit einem Finger bröckelt die Salbe irgendwie ab, mit zwei Fingern geht's etwas besser.
Vielleicht stelle ich mich da aber auch einfach nur an :oops:

Schönen Sonntag noch!
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallöchen,

Wenn es geschwollen ist und Du auch mit der Krümeligkeit ein Problem hast und dann noch das Pferdel droht, kannst Du auch auf 1:2 gehen. Das lässt sich besser schmieren und ist weniger aggressiv, d.h. das Pferd dürfte wieder kooperativer sein.

LG, Andrea
Benutzeravatar
Cörnchen
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Hi Andrea,

Danke für deine Rückmeldung. :)
Alles klar, dann probiere ich es morgen mal mit 1:2.

Viele Grüße
Fabienne
Benutzeravatar
Cörnchen
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Guten Abend!

Ich finde es passiert relativ schnell schon ganz schön viel...
Heute waren mehrere Krusten leicht abgelöst. Es wirkt allerdings etwas so als ob es austrocknet. Was aber, wenn ich das richtig gelesen habe, auch möglich wäre und nicht unbedingt schlecht?!
Hab heute jedenfalls trotzdem (so wie angekündigt) vorsichtshalber mal noch etwas abgeschwächter geschmiert für die zukünftige Mitarbeit von meinem Pferd.

Aktuelles Foto:
IMG_0835.jpeg
OT: Ignoriert die Heilerde, aber die geschwollenen Stiche haben keine Ruhe gefunden, heute sind sie nun vollständig abgeschwollen. :P

Viele Grüße
Fabienne
rj-hü
Beiträge: 1780
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Das rissige finde ich gut, das bietet erstmal eine gute Angriffsfläche für die CompX.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Cörnchen
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Hallöchen,

Ich finde das Sarkoid heute wieder etwas geschwollener und nicht ganz so "trocken" wie gestern.
Langsam wird es echt schwieriger mit dem schmieren durch diese ganzen kleinen Krusten überall... teilweise gehen die beim schmieren ab, ist das schlimm?
Da es sonst ja immer heißt man soll nicht daran zupfen etc?
IMG_0839.jpeg

Viele Grüße
Fabienne
Andrea
Beiträge: 1622
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hi Fabienne,

Das Sarkoid selbst interessiert nicht bezüglich der Schwellung, eher, ob das darunter oder umliegende Gewebe geschwollen ist. Das sehe ich nicht, daher alles gut und weiter so.

Dass Teile von Krusten beim Schmieren abgehen, ist nicht schlimm und kann ja nicht verhindert werden. Also einfach so weiter machen.

Liebe Grüße,
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“