Cruzado mit Sarkoid am Halsansatz

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Houdini

Cruzado mit Sarkoid am Halsansatz

Beitrag von Houdini »

Hallo zusammen,

mein vierjähriger Cruzado (Engl. Vollblut x Lusitano) hat in der Koppelzeit ein kleines Sarkoid an der Schulter entwickelt. Es war erst so groß wie ein kleiner Fingernagel, war aber sehr schnell gewachsen und sehr abstehend, sodass der Tierarzt mir geraten hat, schon mit Dermequin anzufangen.
Hier ist das Männlein - das Sarkoid sieht man nicht, aber nur damit man weiß, um wen es geht.
Bild
Es krustet und suppt schon seit ein paar Tagen, und obwohl es das ja soll, bin ich irgendwie besorgt ob des ganzen Eiters (?), der da rauskommt, weil es nur so ein winziges Teil war... Ich habe mal angefangen Temperatur zu messen, um nichts zu verpassen, auch weil ich mit Fliegen und Kriebelmücken kämpfe und nicht sicher bin, ob ich den Unterschied zwischen absterbendem Sarkoidgewebe und einem Infekt erkennen würde, gegen den ich etwas unternehmen müsste... habt ihr hier Tipps für mich? Oder ist meine Sorge unbegründet?
Insgesamt ist er ein sehr empfindliches Pferd, hat ganz dünne, sensible Haut und neigt extrem zur Krustenbildung, kämpft auch sehr mit Grasmilben, Kriebelmücken usw. Momentan wird er schier wahnsinnig vor Juckreiz und ich verbringe meine Hauptzeit am Stall damit, seine Wunden und kahlen Stellen zu pflegen.
Kann ich gegen die Insekten Silber- oder Zinkoxidspray verwenden, oder versiegelt das die Wunde zu sehr?

Ich habe hier ein bisschen quergelesen und jetzt außerdem die Befürchtung, zu großflächig geschmiert zu haben. :cry: Das Sarkoid selbst war nur etwa 4 mm groß und sah aus wie eine schwarze, sehr hervorstehende Warze, die Kruste ist jetzt aber etwas über 1 cm groß.
So sah es vorgestern aus: Die Wundflüssigkeit tritt nicht da an der Seite aus, sondern die hat er sich da hingeschüttelt.

Bild Bild

Ich dachte anfangs, ich müsste auch rundherum schmieren, um alles zu erwischen - da ist halt jetzt eine echt große Kruste entstanden... außerdem gehen an das Dermequin die Fliegen nicht dran, es war also auch ein guter Schutz.

Heute hat es nochmal ganz ordentlich gesuppt, als ich ihn bewegt habe, aber es tut ihm weh, da es in einer sehr exponierten Stelle zwischen Schulter und Halsansatz ist. Morgen werde ich ihn also nur sehr moderat bewegen. Wie sieht es mit Wasser aus - darf er baden? Darf bzw. sollte ich es kühlen?

Der gelbe Schlonz tritt nur hier oben aus:
Bild
Der Rest ist einfach ganz krustig, unten löst sie sich auch schon ein bisschen.

Also, mein Hauptproblem sind die Fliegen und Kriebelmücken, die Stelle ist leider auch nicht unter der Fliegendecke. Einen Halsteil will ich ihm nicht anziehen, weil dort genau der Ansatz liegen und die Wunde sehr reizen würde.
Dann würde mich interessieren, ob bzw. wann ihr pausieren würdet, und wenn nein, wo ich das Dermequin noch hinschmiere - auf die komplette Kruste, oder nur auf die Wundöffnung oben, aus der die Flüssigkeit austritt?

Danke euch sehr!
MichaelaM

Re: Cruzado mit Sarkoid am Halsansatz

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, herzlich willkommen hier im Forum.

Wie du schon selbst vermutest, denke ich auch, du hast das selbst so groß geschmiert.
Die Cremes sollten nicht über das Sarkoid hinaus geschmiert werden.
Da du nach Pause fragst... Wie verwendest du die XXterra ? Seit wann schmierst du ? Sie wird normalerweise in Intervallen verwendet zB 4 Tage schmieren/4 Tage Pause. Zum Ende hin werden die Pausen dann länger.
Wir benutzen gegen Kriebelmücken B1, unsere Pferde brauchen keine Decken mehr. Aber dabei kommt es wohl auch auf die Art der Kriebelmücken an. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.
LG Michaela
Houdini

Beitrag von Houdini »

Hallo Michaela, ich schmiere seit einer guten Woche, mit zwei Tagen Pause als es mal geschwollen war... Denkst du ich sollte mal pausieren? Was mache ich gegen die zu große Kruste?
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Dann würde ich jetzt auch mindestens eine Woche Pause machen und gucken wie es dann aussieht. Die Kruste wird sich wahrscheinlich lösen. Dann zeig doch wieder Bilder.
Ich finde auch, dass das ganze noch etwas geschwollen aussieht, oder wirkt das nur so ?
Die XXterra ist eine starke Creme, die gewollt Entzündungen verursacht. Die muss gerade bei so kleinen Sarkoiden sehr vorsichtig angewendet werden.
LG Michaela
Houdini

Beitrag von Houdini »

Danke dir, dann mache ich das. Es ist ein kleines bisschen geschwollen, ja, aber die Kruste selbst ist auch fett und hebt das Ganze ein bisschen an. Es war schon stärker geschwollen, da hatte ich dann pausiert. Habe jetzt Zinkoxidspray draufgemacht und lasse es vier Tage in Ruhe. Es blutet heute ordentlich, hoffe es beruhigt sich schnell...
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Zeig nach 4 Tagen erstmal bitte Bilder bevor du weitermachst. Nach meinem Gefühl kannst du gerne mind. 1 Woche Pause machen.
LG Michaela
Houdini

Beitrag von Houdini »

Hier schon mal Bilder von heute:
https://img.eselt.de/img/16100992_KOs56 ... COq/ad.jpg
https://img.eselt.de/img/16100993_ryNDN ... s8f/ad.jpg

Es ist tief, aber ich habe den Eindruck, das Sarkoid hat sich komplett abgekapselt... Ich mache die nächsten Tage Zinkoxidspray drauf gegen die Fliegen.

Er bekommt jetzt überall winzige Knötchen. :( das ignoriere ich erstmal oder?
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, hast du mal ein Bild mit dem Ausgangszustand ? Vor der XXterra.

Das wird ihm sicherlich wehtun, das ist ja eine richtig tiefe Wunde.
Und hast du ein Bild von den Knötchen ? Wo bekommt er die ?

LG Michaela
Houdini

Beitrag von Houdini »

Leider habe ich keine Nahaufnahme vom Sarkoid vor der Behandlung. Ich habe versucht, einen Ausschnitt zu nehmen, wo man es einigermaßen erkennt:
Bild

Es war etwa fingernagelgroß und kahl, schwarz und warzenförmig. Es war aus einem Stich entstanden, anfangs nicht mehr als eine Erhebung unterm Fell, und war dann binnen ca. 6 Wochen zu dieser ziemlich abstehenden "Warze" herangewachsen.

Die Kruste hat sich heute auf der Koppel gelöst:

Bild Bild

Hier direkt oberhalb vom Maulwinkel ist nun neuerdings eine Ansammlung an ganz kleiner Pickelchen - ich meine nicht die kahle Stelle links, das war eine unserer momentan zahlreichen Grasmilben-Blessuren, sondern die kleinen Huckelchen, wenn man vom Maulwinkel eine Linie ganz gerade nach oben zieht.

Bild
Bild

Und hier ist nun ebenfalls neu ein kleiner Huckel entstanden:

Bild

Hier am Hals sind, zeitgleich mit den zwei oberen, zwei Krusten aufgetaucht.

Bild Bild

Er bekommt sehr viele Krusten von den Grasmilben an den Beinen und auch im Gesicht, die bleiben lange, jucken extrem, fallen irgendwann ab und drunter ist dann schon mehr oder weniger intakte Haut. Es kann sein, dass das hier auch milbenbedingte Krusten sind. Ich finde das Auftreten parallel zur Dermequin-Behandlung aber auffällig und es ist keine typische Stelle für Grasmilben.

Ich mache mich gerade ein bisschen verrückt wegen all dieser Hautveränderungen, weil er noch so jung ist und ich mir einen Horror davor mache, wie das wohl die nächsten 20 Jahre werden soll... :( Ich habe ihn erst seit Mai, er ist letztes Jahr dreijährig importiert worden und hat seither ein paar Stallwechsel mitgemacht - Spanien, dann sein Vorbesitzer hier in DE, dann hat er ihn in einen Ausbildungsstall gestellt, dann kam er zu mir... er ist sehr sensibel und ich frage mich, ob Sarkoide auch "aufflammen" können, so wie Herpes bei uns, und sich dann wieder "zurückziehen" wenn das Pferd körperlich und seelisch stabiler wird? Er ist jetzt viereinhalb...
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen ☀️
Erstmal grundsätzlich können Sarkoide durch Stress begünstigt werden. Viele Stall- und Besitzerwechsel sind für Pferde große seelische Belastungen.
Sarkoide können auch leicht aus alten Stichen/Verletzungen entstehen, deshalb würde ich all die kleinen warzigen Stellen erstmal gut beobachten. Ich würde die aber nicht im Zusammenhang mit der Dermequin Behandlung sehen. Fast alle hier hatten während der Sarkoid-Behandlung etliche 'Geister-Sarkoide', die am Ende harmlos waren. Die Pickelchen über dem Maul würde ich als Sarkoid ausschließen. Die anderen Stellen, wie gesagt gut beobachten.
Das Sarkoid würde ich wegen der Fliegen mit etwas Zink/Silberspray oder Heilerde abdecken und weiter pausieren.
Lass ihn erstmal ankommen bei dir, gib ihm Zeit und dann kannst du ihn noch mit verschiedenen Dingen wie rote Bete, Hagebutten, Oregano unterstützen. Sarkoide sind oft irgendwann weg und kommen auch nicht wieder.
LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“