4 Jähriger Wallach Sarkoide- bisher kein Erfolg

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Laura12345

4 Jähriger Wallach Sarkoide- bisher kein Erfolg

Beitrag von Laura12345 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe meinen Beitrag an richtiger Stelle platziert zu haben?? :)

Ich habe einen 4 jährigen Wallach, der aus dem Beritt mit einer kleinen Stelle an der Brust zurück kam. Mittlerweile sind es nach dem Sommer 4 teils kleinere und größere Stellen an der Brust. Ausgelöst (nach meiner Beobachtung) immer dann, wenn dort fliegen die Haut kahl gemacht haben.
Eine weitere Stelle findet sich im Gesicht (siehe Bilder, wenn das hoffentlich später klappt.

Ich habe nun nach Rat meiner Tierärztin zu Beginn Thuja Tinktur verwendet, außer das es etwas größer wurde ist nichts passiert.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf eine Apotheke gestoßen die kanadische Blutwurzsalbe verkauft für den Menschen. Sie hat auch zu einer Veränderung geführt allerdings meiner Meinung nach auch größer geworden. Ich denke diese ist zu schwach.

Nun habe ich für teures Geld aus Irland die XX Terra bestellt, auf Rat einer Stallkollegin (Leider hatte ich erst jetzt gesehen, dass man hier die CompX bestellen kann) :(

Ich wollte nun das geballte Wissen anfragen wie ihr vorgehen würdet nach meiner Geschichte. Die Tierärztin würde nun bald operieren, hier aber meine Sorge, dass sie nur größer zurückkommen.

Ich wollte daher einen allerletzten Versuch mit XX Terra/CompX starten. Das größte Sarkoid im Gesicht ist ca. 2€ Stück groß aber flach.
Das an der Brust ist ca. In etwa so groß wie die kleine Fingerkuppe steht allerdings mindesten 1cm hervor als Ball. Die 2 anderen an der Brust ist Stecknadelkopf groß (ich vermute nur, dass es eins ist und behandele mit) und etwa 1€ Stück groß und flach.

Was würdet ihr hier tun, wie würdest ihr schmieren nun zu Beginn mit XXTerra (da nicht mehr stornierbar). Was denkt ihr könnte noch zum Erfolg beitragen um eine Op zu umgehen.

Achja unterstützt habe ich mit Magnobiosis, was meiner Meinung nach nichts gebracht hat. (??!?) Hatte ich nur damals gelesen, dass dies auch viele für die Sarkoide gefüttert hatten.

Vielen lieben Dank schonmal!Bild[/img]
Dateianhänge
IMG_6447.jpeg
IMG_5562.jpeg
IMG_5418.jpeg
MichaelaM

Re: 4 Jähriger Wallach Sarkoide- bisher kein Erfolg

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Laura, herzlich willkommen hier im Forum.
Hast du mit der XXterra schon angefangen ?
Wenn nicht, würde ich mit CompX starten und falls die zu schwach sein sollte, kannst du einfach zur XXterra wechseln.
Liebe Grüße Michaela
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hallo Laura,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Ich würde es auch zunächst mit den "üblichen" Blutwurzsalben XXT oder CompX versuchen.
Die OP kannst du immer noch als Plan B nutzen.

Da du die XXT jetzt eh hast oder bekommst, würde ich persönlich die nutzen. Es schadet nicht, die Sarkoide direkt richtig anzugreifen.

Die XXT ist etwas stärker als die CompX und unterscheidet sich in der Anwendung.

Die XXT wird unverdünnt angewendet und in Intervallen, z.B. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 4 Tage schmieren, usw..
Sie verursacht gewollte Entzündungen und du brauchst die Pausen, damit diese wieder abklingen können. Geschmiert wird immer in dem Rhythmus, egal wie das Sarkoid aussieht und unabhängig vom Krustenstand.

Die CompX wird mit Vaseline oder Melkfett verdünnt angewendet. Die Standardmischung ist zunächst 1:1, man kann aber variieren, je nach Reaktion des Sarkoids und Behandlungsstand. Wenn du eine feste, durchgängige Kruste hast würdest du pausieren (können), bis die Kruste sich löst.
Gerade zum Ende hin wird es mit der CompX durch verschiedene Mischungen einfacher.

Die CompX reagiert gewöhnlich nur mit Sarkoidgewebe und greift keine gesunde Haut an (obwohl das schon auch passiert, wenn man zu viel schmiert oder zu großzügig über das Sarkoid hinaus).
Die XXT macht keinen Unterschied zwischen Freund und Feind. Deshalb unter anderem auch die Zyklen mit Pausen.

Wir begleiten dich gerne wenn du möchtest. Stell gerne regelmäßig Fotos ein, irgendwer schaut mit drauf.

Ich würde nicht zu lange mit dem Start warten. Du scheinst ja aktive und wachsende Sarkoide zu haben, so wie ich dich verstanden habe.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Hallo ihr beiden,

Danke für eure schnellen Antworten! :D

Ich konnte die XX Terra noch stornieren, diese war wirklich sehr überteuert für 28g. Und habe nun hier über das Forum die CompX bestellt, diese wird (wg. Urlaub) wahrscheinlich erst zum 01.11. versendet.

Ich werde also erst dann mit der Behandlung beginnen können. Würdet ihr mir empfehlen Sie stärker als 1:1 zu dosieren? „meine“ Sarkoide scheinen ja noch sehr stark zu reagieren auf eine Behandlung.

Bei der gemischten Salbe aus der Apotheke hatte ich nun auch eine Schmierpause eingelegt, daraufhin sind die Sarkoide schier ausgetrocknet. Nun werden sie aber wieder rot und entzündlich.

Wie würdet ihr vorgehen bis die CompX kommt? Die Bahndlung mit der alten Salbe absetzen oder fortführen?

Ich richte mich bzgl der CompX dann erstmal an die Anleitung laut dem Forum oder?☺️

Ich denke auch, dass eine App „sinnlos“ ist da ich vermute, dass es unter der Haut wahrscheinlich vernetzt ist.

Hattet ihr das bei euren Sarkoiden auch, dass sich nach offenen Stellen durch Insekten welche gebildet haben? Ich frage mich wie ich das die nächsten Jahre verhindern soll.😨

Und eine letzte Frage.. meine Tierärztin meint, es gibt wohl eine Impfung die auch gegen Sarkoide ist (weiß nicht mehr genau welche) diese würde ja nach erfolgreicher Behandlung Sinn ergeben. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich halte euch mit Bilder am laufenden! Danke vieeeeeelmals!☺️
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Fang erstmal mit der Standardmischung 1:1 an und dann schauen wir mal, wie es reagiert und passen ggfs. entsprechend an.

Wenn die Salbe aus der Apotheke das Sarkoid austrocknet oder zumindest vom wachsen einigermaßen abhält, dann verwende sie bis zur CompX weiter.

Die Informationen zur Impfung sind jetzt etwas dürftig.
Da du aber schreibst "die auch gegen Sarkoide ist", gehe ich davon aus, dass sie eigentlich für was anderes gedacht ist und dann vermute ich mal, dass die Pilzimpfung gemeint ist.
Es hat eine kleine Studie gegeben, dass sich Insol-Pilzimpfungen auch günstig auf Sarkoide auswirken. Einen Versuch ist das für mich auf jeden Fall auch wert, wenn nichts anderes bei deinem Pferd gegen diese Impfung spricht.
Gibt "Insol" mal hier in die Suchfunktion ein. Andrea hat auch schon das eine oder andere Mal geschrieben, wie da geimpft werden würde.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gast

Beitrag von Gast »

Okey, dann beginne ich mit 1:1.

Noch eine Frage, wird das Sarkoide durch die CompX Behandlung erstmal nochmal wachsen? Ich habe etwas „Angst“ dass ich aus den flachen Sarkoiden erstmal noch große Bälle mache. Wenn ich das hier im Forum so sehe, habe ich ja noch „Glück“ mit meinen kleinen Stellen.

Ich hatte jetzt noch was von dieser Sole Zahnpasta von Weleda gelesen. Könnte ich das anstelle der Salbe aus der Apotheke auch noch testen bis zur CompX? Damit hatten ja auch schon manche gute Erfolge erzielt, zumindest bei den kleinen. Oder würdest du das in meinem Fall nicht probieren?😊

Ja genau, die Pilzimpfung! Danke das werde ich mal suchen und nachlesen. Meine Tierärztin meinte; die könnte ich auch jetzt schon impfen, manche haben Sie damit auch geschmälert. Meinem Gefühl nach, denke ich aber nicht, dass die Impfung die Sarkoide wegzaubert. Eher präventiv als Behandlung danach?
EmilGP

Beitrag von EmilGP »

Hallo Laura!
Wenn du das Warten auf die Compx nicht abwarten willst, kann ich dir auch Aldara empfehlen. Hat bei meinem
Pferd in kurzer Zeit an der Brust sehr gut geholfen.
Allerdings nur über Rezept erhältlich und auch nicht günstig.
Guck ruhig mal, was ich darüber geschrieben habe.
Bin jetzt auf Compx umgestiegen, da am Schlauch deutlich weniger schmerzhaft und so gut zu dosieren!
Ach ja, ich glaube nicht, dass die Fliegen kahle Stellen verursachen! Sie sind wohl der Überträger des Virus, aber erst das Infizieren sorgt dann für kahle Stellen. Ich hatte dennganzen Sommer eine Fliegendecke drauf und trotzdem sind Sarkoide an bedeckten Stellen entstanden.
Liebe Grüße
Anja von Emil
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, werde ich mir bei dir mal ansehen😊

Ich denke ich warte jetzt einfach erstmal auf die CompX, und probiere damit die Behandlung.

Ich hatte auch eine Fliegendecke drauf und trotzdem haben sich die Fliegen an den Typischen Stellen abgesetzt und diese typischen kleinen Krusten verursacht woraus dann ab der Brust die 3 neuen Sarkoide entstanden sind.😢

Ich hoffe, dass ich die Sarkoide im Winter einigermaßen behandelt bekommen, sodass es nächsten Sommer nicht wieder passiert. Ist echt ein Kreislauf…
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Gast hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 08:18 Okey, dann beginne ich mit 1:1.

Noch eine Frage, wird das Sarkoide durch die CompX Behandlung erstmal nochmal wachsen? Ich habe etwas „Angst“ dass ich aus den flachen Sarkoiden erstmal noch große Bälle mache. Wenn ich das hier im Forum so sehe, habe ich ja noch „Glück“ mit meinen kleinen Stellen.

Ich hatte jetzt noch was von dieser Sole Zahnpasta von Weleda gelesen. Könnte ich das anstelle der Salbe aus der Apotheke auch noch testen bis zur CompX? Damit hatten ja auch schon manche gute Erfolge erzielt, zumindest bei den kleinen. Oder würdest du das in meinem Fall nicht probieren?😊

Ja genau, die Pilzimpfung! Danke das werde ich mal suchen und nachlesen. Meine Tierärztin meinte; die könnte ich auch jetzt schon impfen, manche haben Sie damit auch geschmälert. Meinem Gefühl nach, denke ich aber nicht, dass die Impfung die Sarkoide wegzaubert. Eher präventiv als Behandlung danach?
Sarkoide können zunächst bei der Behandlung größer werden, weil die Salben oft erst das ganze Ausmaß zeigen. Aber hilft ja nichts es nicht zu machen, wenn es eh "da" ist.

Sole Zahnpasta würde ich nicht versuchen. Ich würde glauben, dass das bei ganz kleinen, flachen vielleicht funktionieren kann, aber vermutlich nicht hier.

Die Pilzimpfung wird die Sarkoide nicht wegzaubern, aber sie kann sich positiv bei der Behandlung auswirken. Wenn du es probieren möchtest, dann würde ich es jetzt während der Behandlung machen und nicht nach erfolgreicher Behandlung, wenn die Sarkoide hoffentlich eh nicht wiederkommen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich schmiere jetzt während der Wartezeit mit Sole Zahnpasta, tatsächlich fällt immer mehr der äußersten Tumor Schichten ab, die Sarkoide bekommen Risse. Ich kann sie nun „zusammendrücken“ und in die trockenen Zwischenräume reinschmieren. Die Sarkoide ziehen sich auch gefühlsmäßig zusammen.

Sobald die CompX aber da ist, werde ich mit dieser Schmieren um an die Wurzel der Sarkoide zu gelangen.

Wisst ihr wie lange der Versand dauert bzw. Ob man eine Versand Benachrichtigung bekommt?😊 Ich hatte während des Urlaubs „bestellt“ ( eine E-Mail gesendet) und per Paypal bezahlt.

Ich hänge mal ein paar aktuelle Bilder nach der Sole Behandlung an. Schmiere jetzt seit 1 Woche damit.

Die Pilzimpfung werde ich dann wohl demnächst auch noch machen.
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Ich konnte nun mal gut die Sardkoide an der Brust fotografieren, ist nach einer Woche Sole Zahnpasta. Das im Gesicht schicke ich am Abend.

Eins an der Brust steht etwas ab, das andere ist flach.
Dateianhänge
IMG_6885.jpeg
IMG_6883.jpeg
IMG_6884.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“