Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von rj-hü »

Ich wüsste jetzt hier keinen Fall, wo jemand über Mistelkur berichtet hat.
Mal ein paar Überlegungen dazu, aber konkret habe ich nichts im Gedächtnis und auf die Schnelle auch nichts über die Suchfunktion gefunden.

Ansonsten schadet es nie, das Immunsystem zu unterstützen, da kann dir aber sonst auch die Klinik bestimmt Tipps geben.
Zur Vorbereitung fällt mir sonst nur ein, vielleicht Handgriffe oder Abläufe vorab zu üben, dass es ihm vertraut ist und keinen Stress bereitet.
Falls - wie ich dem Bericht entnehme - 2x täglich bandagiert werden muss, kann man das z.B. schon mal üben.

Ansonsten würde ich mich da auf die Klinik verlassen und mein Pferd so oft es geht besuchen, wenn das wegtechnisch überhaupt machbar ist (wie weit ist die Klinik weg?)

Wann geht es los und wie lange dauert die Therapie insgesamt?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Ich hätte dann jetzt doch nochmal ne Frage zum Plan.
Wann soll das starten? Wie lange ist das angedacht? Muss Dein Pferd diese Zeit über in der Klinik bleiben?
Die Behandlung klingt schon OBERKRASS.

Ich bin extrem hin- und hergerissen zwischen "zieh es durch" und "Du hast bisher nichts gemacht, vielleicht hätte CompX auch eine Chance".

Daher die Frage: wann soll es losgehen?
LG,
Andrea
Rubin80

Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von Rubin80 »

hi Andrea

die Salbe ist bestellt. Die Klinik weiss aber noch nicht wann sie kommt dann machen wir einen Termin aus.

Mein Pferd wird die ersten Auftragungen sicher in der Klinik bleiben. Ich habe einen Paddocktrail und kann nicht garantieren dass er oder andere mit der Salbe in Kontakt kommen.

Ausserdem ist er sehr empfindlich es ist nicht sicher das ich ihn zum einfangen bekomme wenn er gecheckt hat das die Salbe evt. weh tut. Das war auch der Grund warum ich keine CompX oder ähnliches versucht habe. weil da müsste ich ja auch dauernd salben und wenn er mich nicht mehr dran lässt dann wird es schwierig und dann einfach aufhören würde es bestimmt verschlimmern.

Was ist eigentlich wenn er sich am Sarkoid kratzt macht das was mit der Comp X?

Wenn es juckt dann kratzt er daran.

Hmm mir geht es nicht besser. Ich weiss nicht was richtig ist. Es gibt 1000 Meinungen aber ich verlasse mich halt darauf dass das der anerkannte Experte auf diesem Gebiet ist. Wenn ich die CompX machen würde und es nach hinten los geht dann würde ich mir schwere Vorwürfe machen das ich nicht auf die Experten gehört habe. Das mache ich ja jetzt schon.

Eure Erfahrungen helfen mir sehr aber eben da wäre ich in der Klinik wo sie immer darauf schauen können.

Ich verlasse mich sehr ungern auf Ärzte aber er ist ein Hochrisikopatient.

Die Klinik ist ca. 2 h von mir entfernt. Die Salbe wird 9 Tage lang aufgetragen nach dem angegebenen Schema. Ich nehme an das er sehr schnell reagiert und daher nehme ich an das wir nicht die gesamten 9 Tage da sein müssen.

Gab es bei der CompX auch das es mehr gewachsen ist?
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Es gibt schon auch Fälle, wo die CompX nicht stark genug ist und es trotzdem wächst.
Was man hätte überlegen können ist, ob man mit der CompX die Zeit bis zur Knottenbelt-Therapie überbrückt.
Aber wenn die Salbe jetzt bestellt ist, wird sie ja bald kommen und du bekommst hoffentlich kurzfristig einen Termin in der Klinik.

Mach dich nicht verrückt. Dr. Knottenbelt ist DER Sarkoidspezialist. Das wird schon klappen.
Die Daumen sind jedenfalls alle gedrückt.

Lass uns wissen, wann es losgeht und melde dich gerne auch zwischendurch wie es läuft.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Melanie,

Du machst das jetzt genau richtig. Dr. Knottenbelt ist DER Spezialist bzgl Sarkoiden. Und der Zeitraum bis zur Behandlung und die Behandlung selbst sind ja jetzt überschaubar. Das klappt bestimmt.
Ich hatte ehrlicherweise auch nicht an CompX als echte Alternative gedacht in Eurem Fall, sondern um die Zeit bis zur Behandlung zu überbrücken.
Du bist da jedenfalls in besten Händen und in der Klinik haben sie alle Möglichkeiten, Dein Pferd zu behandeln. Das wird schon, mach Dich nicht verrückt. Und diese Behandlung ist für Euch und Eure Situation mit Sicherheit das Beste.
Also: super Entscheidung und jetzt nur noch auf den Termin und die Salbe warten. Daumen sind gedrückt. Und berichte bitte. Wir sind neugierig und brauchen auch Fälle für die Nachwelt.

Liebe Grüße
Andrea
Rubin80

Beitrag von Rubin80 »

allo Leute

der Termin steht. Am 14.10 ist es soweit.

Aufgrund der sehr guten Verfassung von Sueno. Gute Mineralisierung, super Haltung, gute Fütterung und viel Bewegung und auch einen super guten Kumpel und eine Freundin die ihn sehr glücklich machen bin ich überzeugt das unsere Chancen besser stehen wie von den meisten gedacht. Heute habe ich ihn gesehen wie er wieder gespielt hat mit seinem Kumpel auf dem Paddocktrail.

Ich glaube es belastet ihn sehr wenn ich mir solche Sorgen mache, daher habe ich beschlossen mir keine mehr zu machen und ihn mit meiner positiven Einstellung zu unterstützen und ich unterstütze uns auch noch mit der "Believe" Challenge mit ätherischen Ölen und positivem Denken.

Das ist das einzige das ich jetzt noch tun kann.

lg Melanie
Rubin80

Klinik mit de AW5 von Knottenbelt

Beitrag von Rubin80 »

Nach erster Anwendung 24.10.24
Dateianhänge
Nach erster Anwendung
Nach erster Anwendung
Andrea

Beitrag von Andrea »

Daumen sind gedrückt. Toitoitoi 🤞