12jähriger Wallach mit Sarkoiden an Bein und Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: 12jähriger Wallach mit Sarkoiden an Bein und Brust

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Dizzi,

hmmm. Ich glaube, Du schmierst die Brust aktuell größer. Das passiert oft gegen Ende, wenn gesunde, ganz junge, noch wunde Haut Salbe abbekommt.
Auch hier möchte ich das Sarkoid jetzt doch gerne mal nach 1 Woche jeden 2. Tag 1:5 sehen. An den Zwischentagen Pause oder Heilsalbe oder Vaseline pur - je nachdem, womit Du Dich gut fühlst. Sorry, dass ich mal hüh, mal hott "ansage". Aber das ist ganz typisch bei Sarkoiden, dass man einfach ein bisschen rumprobieren muss und zwischendurch gucken, ob man Erfolg hatte. Ich bin also quasi "verwirrt mit System" 🤣
Aber tatsächlich nicht ewig in eine Richtung laufen, drum bitte immer wieder herzeigen.

Liebe Grüße,
Andrea
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Ich bin hin und hergerissen.
Das mit dem "größer schmieren" habe ich ja auch schon angedeutet, aber es schimmert so gelblich. Gesunde Haut, die angriffen wird müsste doch eigentlich rötlich sein.
Aber die Idee jetzt eine kurze Zeit umzustellen finde ich gut. Vielleicht heilt es tatsächlich von außen her und es bleibt nur übrig, was nochmal eine Portion braucht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Gedanken!

Ich hänge ein Foto zum Größenvergleich an, es ist etwas größer als eine 1-Euro-Münze.
Außerdem habe ich einen Pi-mal-Daumen-Vergleich über die Zeit gemacht, ist etwas schwierig, weil immer etwas andere Perspektive...
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich es tatsächlich größer geschmiert habe. Ich wusste nicht, dass das geht und war eher großzügig mit der Creme :oops:
Ich finde es auch schwierig mit der abbröselnden Kruste einen genauen Rand festzustellen, bis wohin ich schmieren soll.

Ich probiere es jetzt jeden 2. Tag mit 1:5 und halte euch auf dem Laufenden.

LG, Dizzi

Größenvergleich Brust 11.11.
Größenvergleich Brust 11.11.
Verlauf Brust
Verlauf Brust
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo,

heute hat sich beim Sarkoid an der Brust ein dickeres Stück Kruste abgelöst.
Damit ich den Sarkoid-Rand besser erkennen kann, hab ich so gut es ging die Haare drum rum abrasiert.
Es ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, es ist jetzt quasi ein kleiner Krater. Die Ränder sind erhaben, also höher als die normale Haut. Rechts ist noch der graue Knubbel.
Passt das weiterhin mit dem 1:5 schmieren alle 2 Tage?

Danke und viele Grüße, Dizzi

Brust 12.11.
Brust 12.11.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ja, würde ich mal noch machen. Aber zeig her zwischendurch.

Liebe Grüße
Andrea
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

anbei Bilder von gestern. Ich schmiere beide Stellen jeden 2. Tag mit 1:5, den anderen Tag mit VulnoPlant Heilsalbe. Nur auf den grauen Knubbel beim Brustsarkoid habe ich die letzten 3 Tage einen Tupfer 1:1 gemacht. Da tut sich aber leider nicht wirklich was.

Wie mache ich am besten weiter?
Danke für eure Hilfe!

LG, Dizzi

Bein 18.11.
Bein 18.11.
Brust 18.11.
Brust 18.11.
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Mach mal noch kurz so weiter.
Der rosa Rand gefällt mir gut.
In ein paar Tagen wird man dann sehen, wie sich die dunklen Stellen verhalten und ob es an der Brust noch flacher wird.
Mach die graue Stelle auch noch so weiter wie bisher. Die finde ich zwar seltsam, bin aber immer noch dafür, dass wir uns da später noch Gedanken drüber machen.
Schick spätestens in drei, vier Tagen nochmal Bilder rein, bitte.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

danke RJ, ich hab Bein und Brust also weiter jeden 2. Tag mit 1:5 geschmiert und auf den grauen Knubbel an der Brust jeden Tag einen Klecks 1:1 gemacht.
Anbei Bilder von heute und ein Vergleich des Knubbels über die Zeit.
Das Brust-Sarkoid ist auf jeden Fall nicht mehr größer geworden. Nur der Knubbel scheint irgendwie gar nicht zu reagieren. Im Gegenteil, auf den Fotos sieht er jetzt deutlich größer aus. In echt empfinde ich das Wachstum nicht so stark. Vielleicht tritt er auf den Fotos jetzt deutlicher hervor, weil nicht mehr so viel Kruste drum rum ist.

LG, Dizzi

Bein 22.11.
Bein 22.11.
Brust 22.11.
Brust 22.11.
Verlauf Brust
Verlauf Brust
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Dizzi,

Die Achsel ist meiner Meinung nach erledigt und muss nur noch heilen. 1:5 2× pro Woche reicht.

Die Brust sieht auch top aus und ist fertig - bis auf den Knubbel. Der ist seltsam. Da würde ich sogar mal pur drangehen. Der muss nochmal verkrusten und abfallen. Eigentlich wäre der Rest fertig, aber es kann sein, dass Du nur über den an den Knubbel rankommst. Das musst Du ausprobieren. Also erst einmal nur voll auf den Knubbel, wenn er stur bleibt, dann über das umliegende Gewebe an den Knubbel ran.

Gute Collage übrigens 👍 Da sieht man es recht gut.
Sorgen musst Du Dir keine machen, ist ja nur ein Eckchen, aber die können auch mal sehr hartnäckig sein.

Versuche mal pur oder nahezu pur und berichte, was sich tut.

Liebe Grüße
Andrea
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Danke Andrea!
Dann versuche ich es mal mit pur auf den Knubbel und halte euch weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Dizzi
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Ja, stimmt, in der Collage sieht man das super!
Wie der Knubbel sich auf 2 Wochen entwickelt hat...

Wie sieht es denn jetzt nach ein paar Tagen pur aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“