Große Sarkoide an Brust und Schlauch, Rezidiv bei 11-jährigem Quarter

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü

Re: Große Sarkoide an Brust und Schlauch, Rezidiv bei 11-jährigem Quarter

Beitrag von rj-hü »

Ich würde auch alle schmieren.
Und schmiert bei den Großen gut mit an die Ansätze ran.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
JaelH

Beitrag von JaelH »

Hallo ihr

Wir gaben gestern und heute 1:1 geschmiert. Gestern war das kein Problem, heute hat er nach ca 10 Minuten sehr stark reagiert und ist nur noch unkontrolliert rumgerannt und hat sich an den Bauch geschlagen. Nach ca 30 min war alles wieder gut aber in dieser Zeit muss er sehr gestresst gewesen sein / Schmerzen gehabt haben.

Wäre es eine Idee mal möglichst stark zu verdünnen und dann immer weniger, um zu schauen bis wohin er es verträgt?

Danke für eure Hilfe!
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Ich würde umgekehrt vorgehen.
Wenn du mit einer schwachen Mischung anfängst, benötigst du ein paar Tage, um rauszufinden wo du landest und zu schwach hilft euch auch nicht.

Wenn du jetzt schon verdünnen verdünnen willst, verdünne auf 1:2 und schau, wie es dann aussieht.

Ich würde tatsächlich mal noch 1-2 Tage auf 1:1 bleiben (ihr schmiert ja erst 2 Tage) und schmieren, wenn man ihn dann noch beschäftigt. Also z.B. vor dem Putzen, Reiten (?), Longieren, Spazieren. Vielleicht hilft das schon. Schmerzen sollte die Creme eigentlich nicht verursachen, aber sie juckt wohl. Das sollte aber nicht sehr lange anhalten.
Wenn das nicht funktioniert, dann erstmal mit 1:2 weiter schauen.

Du brauchst Angriff. Es hilft jetzt nichts zu sachte vorzugehen. Das Pferd muss zwar auch mitmachen, aber du musst ihm jetzt leider manchmal auch ein bisschen was zumuten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Wie RJ schon schreibt. Die Salbe reagiert innerhalb von 15-20 Minuten mit den Sarkoidzellen. Das juckt. D.h. nicht schmieren, bevor man das Pferd nach der Arbeit in die Freiheit entlässt (das würde übrigens dazu führen, dass er sich irgendwo was sucht, woran er sich kratzen kann), sondern vor der Arbeit. Vor dem Grasen oder mit Futter vor der Nase, während man putzt oder vor dem Reiten/Warmführen.

Wenn Ihr nach 2 Tagen schmieren schon verdünnen wollt, dann kann ich Euch jetzt schon sagen: so wird das nichts.
Es handelt sich um sehr große, aktive Rezidive.

Wenn Ihr Eurem Pferd eine OP und den Klinikstress ersparen wollt, müsst Ihr stark sein. Es hilft nichts. Die Teile MÜSSEN behandelt werden. Und zwar nicht sanft, sondern mit dem Vorschlaghammer, also so wenig verdünnt wie möglich.

Und wenn das mal zwickt, dann ist das so. Da müsst Ihr allesamt durch. Wenn Ihr das nicht schafft, dann solltet Ihr Plan B ziehen. Ihr habt eine lange Schmierzeit vor Euch. Und es wird kein Zuckerschlecken. Nach ein paar Tagen wird Euer Pferd wissen, was kommt und wird nicht mehr erfreut sein. Überlegt Euch gut, ob Ihr es schafft, auch mit Hilfsmitteln wie Nasenbremse zu arbeiten, um ein Schmieren sicherzustellen. Ein "dann machen wir heute mal Pause, wenn er so gar nicht kooperiert", darf es quasi nicht geben. Dazu sind die Teile zu groß.

Ihr müsst Euch vor Augen führen, dass Euer Pferd aktuell sicher bereits Einschränkungen hat. Das zieht sicher und nervt bei der Bewegung.

Es ist wirklich Eure Entscheidung, aber Ihr müsst sie treffen und dann durchziehen. Mit jeder Behandlung reizt man das Sarkoid und es könnte aggressiv (=mit Wachstum) reagieren. Daher ist es wichtig, dass die Creme mehr abträgt als nachkommt. Das wird 1:3 vermutlich nicht schaffen. Wenn Ihr also bereits an Tag 2 an "so viel wie möglich verdünnen" denkt, dann werdet Ihr das nicht 500 Tage durchhalten.

Macht Euch bitte nochmal Gedanken, was eine Behandlung mit CompX für Euch bedeutet. Werdet Ihr es hinbekommen, die Sarkoide zu schmieren, täglich, wenn es blöd läuft 3 Jahre! (Das kann man vorher leider nie sagen, aber darauf könnte es auch rauslaufen). Auch, wenn sich Euer "Kleiner" wehrt und Euch schon beim Anblick des Salbentopfs oder Schmierfingers mit angelegten Ohren begrüßt? Das wird keine leichte Zeit, aber es ist ein Versuch, die OP und den Klinikaufenthalt zu umgehen. Setzt Euch nochmal abends zusammen und beratet Euch. Das ist, wofür Ihr Euch aktuell entschieden habt. Um der Salbe eine reelle Chance zu geben, sollte es nach Möglichkeit wirklich erst einmal 1:1 sein. Wie gesagt: das Blutige von mir aus 1:2, aber drunter solltet Ihr erst mal nicht gehen.

Testet es 14 Tage. Wenn es dann schon nicht mehr geht, könnt Ihr direkt einen Termin in der Klinik vereinbaren.

Sorry für die klaren Worte. Aber Ihr müsst Euch das wirklich gut überlegen und aktiv entscheiden und dann auf Biegen und Brechen durchziehen, mit ALLER Konsequenz.

Liebe Grüße,

Andrea
Lope123!

Beitrag von Lope123! »

Guten Morgen!
Wir haben nun gestern alles 1:1 geschmiert und nur dort wo es etwas blutig war 1:2.
Ich stelle heute Fotos rein von den zwei grossen, dort hat sich etwas verändert, die andern sehen noch gleich aus. Wenn meine Tochter wieder zu Hause ist gegen Ende Woche, werden wir nochmals alle fotografieren mit Grössenangabe.
Nun habe ich noch eine Frage: ich habe ein wenig Glycerin genommen, weil ich damit besser schmieren kann. ist es auch möglich, nur mit Glycerin zu verdünnen, ohne Vaseline? Ich käme damit viel besser unter das Sarkoid und in die Ritzen hinein. Falls ja: ist dort das Mischverhältnis gleich wie mit der Vaseline?
Nr.1 vo re: hat sich zusammengezogen
Nr.3 Bauch: hier haben sich Krusten gebildet
Nr.3 Bauch: hier haben sich Krusten gebildet
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Du kannst auch nur mit Glycerin verdünnen. Dann wird es flüssiger. Mischverhältnis identisch. Im Zweifel kann man es dann mit langem Pinsel aufbringen, falls Herr Pferd nicht mehr so kooperiert. Wir hatten hier auch schon einen Fall, in dem das dann gesprüht wurde.
Ansonsten: klasse, dass das so schnell schon reagiert und sich eine Kruste bildet. Das macht Hoffnung.
Bitte überall weiter, auch auf die Krusten.

Liebe Grüße, Andrea
Lope123!

Beitrag von Lope123! »

Danke, dann mache ich es so. Arbeite jetzt schon teilweise mit Pinsel, komme so besser in die Zwischenräume. Mit Zusammengezogen bei Nr.1 meinte ich, dass die Oberfläche weniger fleischig aussieht und sich trocken anfühlt. Was immer das bedeutet :-) es hat auch irgendwie reagiert.
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen,

Ich bin auch überrascht von der schnellen Reaktion, super !
Wir haben vorgestern noch beratschlagt, ob bei den bommeligen Großen zeitgleiches Abbinden noch eine Alternative ist. Dann besteht die Möglichkeit, dass die früher abfallen und man nur noch die Restfläche behandeln muss.
Das müsste aber ein erfahrener Tierarzt vor Ort entscheiden denke ich.
Habt ihr das schon mal in Erwägung gezogen ?
Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut voran geht 👍
Liebe Grüße Michaela
Lope123!

Beitrag von Lope123! »

Ja, das haben wir mit dem TA angeschaut und er hat abgeraten. Die sind auf einer relativen grossen Fläche angewachsen und eigenen sich seiner Meinung nach nicht zum Abbinden.
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Schmiert wie schon gesagt die Ansätze mit ein. Vielleicht wird es da dann irgendwann „abgeschnitten“ oder es verändert sich so, dass der Tierarzt das nochmal überdenken kann.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Lope123!

Beitrag von Lope123! »

Guten Abend
Wir schmieren nun seit 7 Tagen. Er mag das schmieren nicht mehr so gerne, es was aber nie mehr so schlimm wie am 2. Tag, an dem man ihn nicht mehr halten konnte. Wir schmieren alles 1:1. Bei Sarkoid Nr 1 kratzt er sich, was dazu führt, dass das Sarkoid häufig blutig ist (Dies macht er meistens in der Nacht, nach dem Liegen). Gibt es hier irgendwelche Tipps?
Es geht ihm soweit gut, der Huf verheilt zum Glück auch gut.
Nr 1 von hinten
Nr 1 von hinten
Nr 1 von hinten
Nr 1 von hinten
Nr 1 von vorne
Nr 1 von vorne
Nr 1 von vorne
Nr 1 von vorne
Nr 2
Nr 2
Nr 2
Nr 2
Nr 3 von re
Nr 3 von re
Nr 3 von re
Nr 3 von re
Nr 3 von li
Nr 3 von li
Nr 4
Nr 4
Nr 6
Nr 6
Nr 7
Nr 7
Nr 8
Nr 8
Kruste die vom Sarkoid Nr3 abgefallen ist
Kruste die vom Sarkoid Nr3 abgefallen ist
(Kann mir jemand sagen ,was ich machen muss, damit es die Bilder nicht dreht?)

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“