EQUIXX, XXTERRA oder Fälschung? Bitte um Hilfe

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Jen179

EQUIXX, XXTERRA oder Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von Jen179 »

Hallo zusammen :-),
ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir mit eurer Expertise und euren Erfahrungen weiterhelfen.
Mein Wallach 15J. hat ein Sarkoid, dass sich mehrere Jahre nicht verändert hat und deswegen nur beobachtet wurde (Natürlich unter Absprache mit dem TA). Nun ist es aber gewachsen, sodass mir mein TA zur Behandlung geraten hat. Mein TA konnte mir nur eine chirurgische Entfernung anbieten, das möchte ich aber vorerst nicht. Daraufhin hat mein TA mir von der XXTerra Creme berichtet, doch da erzähle ich ja nichts Neues, kann ich diese über deutsche Tierärzte nicht beziehen. Auch hat sie mich über Hersteller und Infos, woher genau ich diese beziehen könnte ziemlich im Dunkeln gelassen. So habe ich im Internet nach der Creme gesucht und auch eine bestellt.

Und hier beginnt jetzt mein Problem. Im Nachgang bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe erschrocken gelesen, dass diverse "Fälschungen" auf dem Markt unterwegs sind. Nun befürchte ich ein solches Produkt erwischt zu haben.
Der genaue Name meiner Creme lautet: EQUIXX Miscela 28,5 Gr.(EX XX TERRA)
Laut Inhaltsstoffen besteht die Salbe aus Sanguinaria canadensis, Chelarathrin, Protopin, Zinkchlorid.
Der Hersteller ist p.h. farmaceutici.
Ich hänge noch ein Bild an.

Ich habe mit der Creme bereits angefangen zu behandeln, daher kann ich diese auch nicht zurückschicken, zudem war sie wirklich teuer. Weiß jemand von euch, ob ich diese Ceme nun bedenkenlos weiterbenutzen kann und ob diese auch hilft? Ich habe ein bisschen Angst, dass die Creme schädlich ist oder gar das Wachstum des Sarkoids fördern könnte.
Ich danke euch schonmal und hoffe auf ein paar Antworten.
Liebe Grüße
Screenshot 2024-10-23 at 10-55-20 equixx-miscela-285-grex-xx-terra.jpg (WEBP-Grafik 800 × 800 Pixel).png
Andrea

Re: EQUIXX, XXTERRA oder Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von Andrea »

Hallo Jen,

Ich schätze, Du hast eine sogenannte Black Salve erwischt (siehe https://www.equines-sarkoid.de/widget-1/). Diese haben einen hohen Anteil Zinkchlorid und ätzen eigentlich im Wesentlichen das Sarkoid weg. Das ist für das Pferd sehr schmerzhaft. Meine persönliche Empfehlung wäre, einfach CompX zu bestellen und damit zu behandeln.
Aktuell ist Irene in Urlaub (Bestellung nicht möglich). Vielleicht kannst Du die Zeit bis zu ihrer Rückkehr mit der Paste weiterbehandeln. Wo liegt das Sarkoid denn und welche Größe hat es? Eröffne gern ein Tagebuch und stell Bilder ein.

Liebe Grüße,
Andrea
Jen179

Beitrag von Jen179 »

Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Infos zu den Black Salves gelesen, danke für den Link. So ärgerlich und das für den Preis :-(.
Ich habe direkt mal für die Bestellung für CompX geschrieben, dann kann ich die Salbe hoffentlich nächsten Monat bekommen.
Ist es denn ratsam mit meiner Creme erstmal weiter zu machen? Ich habe jetzt die ersten 4 Tage voll und würde jetzt 4 Tage Pause einlegen und dann wieder beginnen. Laut Anweisungen soll dieser Rhythmus nämlich auch bei meiner Creme eingehalten werden. Bisher habe ich keine bedenklichen Reaktionen vermerkt, auch konnte ich problemlos die Creme anwenden und mein Pferd hat sich nicht gewehrt. Das würde ich natürlich im Auge behalten.
Oder sollte ich lieber nichts machen und auf die CompX Creme warten?

Ich mache morgen mal Bilder und lege eine Verlaufsdokumentation an. Das Sarkoid ist an der Innenseite vom Hinterbein sehr weit oben. Ich bin schlecht im Schätzen, aber ich messe morgen mal nach, aber ca. 2-3 cm.
LG
Jen179

Behandlungstagebuch mit Equixx

Beitrag von Jen179 »

Hallo nochmal zusammen,
ich bin in meinem ersten Eintrag darauf eingegangen, dass ich mit dem Vorhaben die XXTerra Salbe zu kaufen, an ein anderes Produkt gekommen bin. Laut dem Forum hier handelt es sich wohl um eine Black Salve.
Meine Creme ist laut Hersteller für veterinärmedizinische Zwecke hergestellt.
Auch diese Creme wird mit Pausenphasen geschmiert. Laut Hersteller soll 4-6 Tage geschmiert werden und dann eine Pause von 4-6 Tagen eingelegt werden.
Die erste Schmierphase habe ich jetzt beendet. Ich hänge ein Bild an, wie das Sarkoid derzeit aussieht.
Es ist ca. 3-4 cm groß. Ich habe leider kein Bild ohne die Salbenkruste, daher war das genaue Messen etwas schwierig.
Ich würde mich freuen wenn ihr einen Blick darauf werfen könntet und mir Tipps geben könntet, ob ich mit der Salbe weiter machen soll, oder erstmal nichts machen soll. Ich möchte sobald es möglich ist, die CompX Salbe hier aus dem Forum erwerben, aber aufgrund Urlaub ist das gerade nicht möglich.
Ich bin gerade sehr verunsichert und habe Angst etwas falsch oder gar schlimmer zu machen. Hätte ich gewusst, dass das nicht die echte XXTerra Creme ist, hätte ich sie nie gekauft.
Heute hat das Sakoid zudem leicht geblutet. Das hat es vor der Salbe nie gemacht. Soll ich das säubern und desinfizieren? Ich habe mich da heute nicht rangetraut, befürchte aber eine Entzündung zu fördern.
Lieben Dank
IMG_6839.jpeg
IMG_6840.jpeg
rj-hü

Re: Behandlungstagebuch mit Equixx

Beitrag von rj-hü »

Hallo,

ich führe diesen Beitrag mal in dein erstes Thema, damit man alles zusammen hat.
Wenn du weiter berichten möchtest verschieben wir dich gerne in die Vorstellungen oder Tagebücher. Sag einfach Bescheid.

Ansonsten erstmal weiter machen, bis um Eintreffen der CompX. Abbrechen einer begonnen Behandlung ist nie gut.
Säubern/desinfizieren ist nicht nötig. Blutige Stellen können bei der Behandlung immer mal vorkommen.

Wir würden dann später denn Betreff deines Themas noch ändern, wenn du weiter berichten und begleitet werden möchtest.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Jen179

Beitrag von Jen179 »

Hallo,
ja ich würde sehr gerne weiter berichten. Also verschiebt mein Thema gerne.
So ein bisschen Unterstützung im Background ist sehr beruhigend bei der ganzen Thematik.
Liebe Grüße
rj-hü

Wallach 15j.-Sarkoid Innenschenkel-Behandlung Equixx

Beitrag von rj-hü »

Kein Problem, ich verschiebe dich in die Tagebücher.
Zunächst in die Rubrik "andere Salben", später dann zur CompX falls/wenn du wechselst.
Berichte gerne regelmäßig und bis zum Ende.
Und wenn du Fragen hast immer her damit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Jen179

Beitrag von Jen179 »

Hallo zusammen. :)
Es ist etwas Zeit vergangen und wollte einmal den Stand der Dinge weitergeben. Ich habe weiter in den Zyklen mit meiner Equixx Creme geschmiert und es haben sich die ersten Erfolge gezeigt (s. Bild).
IMG_6885.jpeg
Mein Pferd hat sich weiterhin problemlos die Creme auftragen lassen und auch sonst scheint die Creme nicht allzu aggressiv zu sein.
Zudem wollte ich kurz fragen woran es liegen kann, dass ich im Kontaktformular bezüglich des Erwerbs der CompX Creme keine Rückmeldung bekommen habe?
Momentan denke ich zwar, dass ich mit meiner Creme fortfahre werde, da sie ja scheinbar gut wirkt und es schade wäre sie verfallen zu lassen, aber falls sich doch ein Grund ergeben sollte, die CompX zu verwenden, wäre es gut zu wissen, wie ich Kontakt aufnehmen kann.
Liebe Grüße 🖖
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Normalerweise funktioniert das über das Kontaktformular.
Versuch es einfach nochmal.

Das Foto ist sehr dunkel und in der Vergrößerung auch unscharf, aber wenn du sagst, es geht in die richtige Richtung, dann ist das super.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch andere Salben, Cremes u. Tinkturen“