4 Jähriger Wallach Sarkoide- bisher kein Erfolg

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Laura12345

Re: 4 Jähriger Wallach Sarkoide- bisher kein Erfolg

Beitrag von Laura12345 »

Das ist das an der Brust, hat es nicht mit abgeschickt
Dateianhänge
IMG_7314.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Alles prima und genau so weiter. Wenn Krustenteile fallen, einfach weiter drauf.
Ich habe z.B. nie Schmierpause gemacht, weil ich zu unsicher war, wann die gut gewesen wäre. Ist im Zweifel halt mal ein paar Tage Salbenverschwendung, aber Du machst nix falsch damit.

Liebe Grüße, Andrea
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Oke Andrea, so werde ich es auch machen! Jedes Sarkoid ist anders und muss ja nicht nach Bilderbuch verlaufen.
Ich spare ohnehin nicht mit der Salbe und schmiere in jede noch so kleine Ritze mit den dünnen Kaffeholzstäbchen vom Bäcker (eignet sich dafür äußerst gut😅) und dann nochmal das komplette Sarkoid. Ich schätze die 50g reichen mir 4 Wochen, aber das ist es mir wert wenn ich solche Veränderungen sehe. Hatte ich bisher ja noch bei keiner Salbe!😍
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Da ich das hier mittlerweile auch als Tagebuch für mich ansehe… noch Bilder von gerade. Der kleine Ball an der Brust hat sich an allen Seiten gehoben, darunter ist Eiter. Ich habe nun richtig dick in alle Ritzen reingeschmiert. Ich denke er fällt in den nächsten Tagen ab.🥹😍

Allerdings habe ich die Ohren untersucht und eine mini kleine Stelle gefunden, die aber eine kleine Kruste daneben hat. Meine Tierärztin meinte, es könnte ein Sarkoid sein, würde aber abwarten weil eben auch eine Kruste daneben war.
Versuche hiervon mal ein Bild zu machen. Ist wirklich nur eine Stecknadelkopf große „Blase“ im Ohr.
Würdet ihr hier schon schmieren oder es erstmal in Ruhe lassen? Hab natürlich Angst, dass da was großes irgendwann drauß wird, für mich ist es eigentlich klar, dass es auch ein Sarkoid ist, so „ befallen“ wie er ist.
Und wenn ja würdet ihr, da es direkt außen am Knorpel sitzt die CompX verdünnen?

Wir haben uns heute übrigens doch noch gegen die Impfung entschieden, da die Creme so sensationelle Arbeit leistet, dass wir erst noch 1-2 Wochen abwarten wollen wie sie weiter arbeitet.

Anbei also noch die Bilder vom größten Sarkoid.Jaaa Andrea, ich weiß nicht anheben, aber ich habe es bemerkt als meine Tierärztin da war, habe es ihr gezeigt und gleich ein Foto für die Dokumentation gemacht!😁 zudem muss ich es etwas anheben um in die Ritze zu schmieren sonst müsste ich mich unter mein Pferd legen.😳😁👍🏻
Dateianhänge
IMG_7355.jpeg
IMG_7356.jpeg
IMG_7352.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Huhu,
wenn es sich beim nächsten Mal hebt, halt mal still und schmier nicht in die Ritze, sondern warte kurz bis die Kruste fällt.
Vom Ohr bitte ein Foto. Ich würde erst einmal nicht schmieren, sondern beobachten. Meine hat z.B. auch einen haarlosen Knorpel an der Ohrspitze, den ich auch als Geistersarkoid beäugt habe. Der ist seit 4 Jahren unverändert.
LG, Andrea
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Hey Andrea,

Anbei die Stelle am Ohr, das was da so weg steht (schwarz Pfeil) ist eine Kruste. Das weiße ist leicht erhöht (roter Pfeil). Schwierig so am Bild würde ich jetzt sagen kein Sarkoid, mit Vorgeschichte fraglich. Anfühlen tut es sich wie leichte Erhöhungen.
Dateianhänge
IMG_7361.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Insbesondere mit Blick auf das kleine Krustchen daneben denke ich, dass sich Pfefdel dadurch irgendwo geschubbert hat
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Ich werde es einfach mal etwas im Blick haben! 🙈
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Bei mir überschlagen sich jeden Tag die Ereignisse, ist das normal, dass es so schnell geht und die Sarkoide so stark reagieren?😅 Die große Kugel an der Brust hängt nur noch am „Seidenenfaden“.

Heute haben alle wieder Tumor Gewebe verloren und hatten neue eingetrocknete blutige Stellen. die kleinen an der Brust kommen langsam an ihre Substanz, ich denke, da liegt nicht viel Tumor Gewebe darunter.

Ich hatte allerdings einen Riesen Schock, das Sarkoide im Gesicht sah vor dem reiten noch schön trocken aus als würde sich bald eine schwarze Kruste bilden (siehe Bilder). Nach dem reiten, war er 10 Minuten alleine in der Box, ich komme zurück und das halbe Sarkoid blutet. Ich schätze er hat sich mit dem Gesicht gescheutert, und dann sind Teile des Sarkoids abgerissen. Es hat sehr stark geblutet, leider sind die Bilder nicht scharf da er zu beschäftigt war Heu zu fressen.
Es hat ihm scheinbar nicht weh getan, ich habe natürlich dick die CompX drauf, hat ihn auch nicht interessiert.🙈

Bei denen am Schlauch und Bein bin ich mir unschlüssig, verändern sich kaum. Ich denke aber, dass es Sarkoide sein müssen, da sich gelbe Punkte gebildet haben (siehe Bild) allerdings schaut es für mich so aus als wäre dort kaum Tumor Gewebe. Es haben sich außen rum lauter Bläschen und Schuppige Haut gebildet. Eventuell reagiert das Gewebe hier mit? Das am Bein innen ist unverändert. Ich schmiere aber trotzdem weiter oder?
Dateianhänge
IMG_7417.jpeg
IMG_7414.jpeg
IMG_7406.jpeg
IMG_7407.jpeg
IMG_7408.jpeg
IMG_7422.jpeg
IMG_7425.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Mit welcher Verdünnung schmierst Du Schlauch/Schenkel?
Da ist die Haut relativ dünn. Wenn Du da zu heftig ran gehst, erzeugst Du auch bei völlig gesunder Haut eine Reaktion.
Ich wäre da eher zurückhaltend.
Soll heißen: da Du Dir unsicher bist, ob oder ob nicht es was ist, könntest Du mit 1:3 rangehen und wirklich nur das Pünktchen minimal tupfen. Also nicht drüber raus. Ich würde auch erst mal einen Tag Pause machen, damit sich die Knubbsels zurück gehen können. Sollten sie dann auch. Nach 2 Tagen Pause.

Rest einfach so weiter und ja, das ist normal, dass täglich neue Überraschungen auf Dich warten.

Liebe Grüße
Andrea
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Hey Andrea,

Ja ich hatte mit der 1:1 Salbe geschmiert die ich für den Rest verwende! Dann mach ich mal Pause, lass es zur Ruhe kommen, weil so sehe ich aktuell garnicht was jetzt Sarkoid ist und was reagiert hat. Könnte ja sein, dass mehr zum Vorschein gekommen ist oder eben nicht.

Dass, das Sarkoid im Gesicht so stark geblutet hat und er sich das alles weggerissen hat (vermutlich) ist nicht schlimm oder?🥹
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“