Große Sarkoide an Brust und Schlauch, Rezidiv bei 11-jährigem Quarter

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: Große Sarkoide an Brust und Schlauch, Rezidiv bei 11-jährigem Quarter

Beitrag von Andrea »

Das Hängen des Sarkoids ist sehr deutlich.
In alle Ansätze und sich bildende Ritzen am Ansatz immer schön schmieren, damit der Ansatz möglichst kleiner wird.
Die Richtung stimmt auf jeden Fall.
Schön, dass er so gut mitmacht.
Weiter so.
JaelH

Beitrag von JaelH »

Hallo, es folgt ein Bilder Update. Ich habe noch wie vor ein gutes Gefühl. Ich denke das grosse Sarkoid hinten wird irgendwann abfallen. Beim grossen Sarkoid haben sicher mehr von diesen kleinen, runden Stellen gebildet.
IMG_0454.jpeg
IMG_0455.jpeg
IMG_0451.jpeg
IMG_0450.jpeg
IMG_0446.jpeg
IMG_0443.jpeg
IMG_0444.jpeg
IMG_0439.jpeg
IMG_0419.jpeg
IMG_0417.jpeg
IMG_0416.jpeg
IMG_0414.jpeg
IMG_0413.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Jael,

Schön, dass Du ein gutes Gefühl hast. Dass am hinteren Sarkoid schon ein Teil etwas lose hängt,, zeigt ja auch, dass es wirkt. An der Brust sieht es trotzdem größer aus, aber das liegt vermutlich daran, dass es mehr hängt. Wie sieht es da aus? Schnürt es da auch schon etwas ab?
Da musst Du jedenfalls in die Ansätze richtig reinschmieren, damit sich das voran fressen kann.
Magst Du ansonsten mal irgendwann nochmal den Meterstab anlegen? Ich will nur verhindern, dass wir vom "es reagiert" betriebsblind sind.

Ansonsten weiter so. Gibt noch viel zu tun!
LG, Andrea
JaelH

Beitrag von JaelH »

Hallo Andrea. Ich habe heute mal Bilder gemacht
Dieses Bild ist von vor der Behandlung
Dieses Bild ist von vor der Behandlung
Dieses ist von heute. ich habe es etwas gedreht damit es besser vergleichbar ist.
Dieses ist von heute. ich habe es etwas gedreht damit es besser vergleichbar ist.
Hier sieht man die Veränderung vor allem am hinteren Teil des Sarkoids. Oben ist heute, unten ist von vor der Behandlung
Hier sieht man die Veränderung vor allem am hinteren Teil des Sarkoids. Oben ist heute, unten ist von vor der Behandlung
Vorderer Teil etwas kleiner. Man sieht wie es oben mehr Abstand hat zur Haut
Vorderer Teil etwas kleiner. Man sieht wie es oben mehr Abstand hat zur Haut
Hier haben sich so kleine weisse Flecken gebildet. Irgendwie eitrig aber viel zäher als was ich sonst gesehen habe. Es hockt wie in kleinen Löchern im Sarkoid.<br />Habt ihr so etwas schon gesehen?
Hier haben sich so kleine weisse Flecken gebildet. Irgendwie eitrig aber viel zäher als was ich sonst gesehen habe. Es hockt wie in kleinen Löchern im Sarkoid.
Habt ihr so etwas schon gesehen?
LG und vielen Dank
JaelH

Beitrag von JaelH »

Hallo

Seit ein paar Tagen ist Chips vorne stark geschwollen und hat Schmerzen. Auch wenn leichte Veränderungen erkennbar sind, sind wir uns nich sicher, ob dies reicht.
Wir werden am 7.1. mit der Tierklinik zusammensitzen und eine eventuelle Operation und weiter Vorgehensweise besprechen. Die OP müsste idealerweise noch im Winter stattfinden, wenn noch keine Fliegen da sind.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Jael,

Wie würde die Klinik operieren? Chirurgische Entfernung oder CO2-laser?
Ich denke, dass es dadurch, dass es mehr hängt, deutlich mehr Spannung generiert. Daher könnte dann die Schwellung schon kommen. Ist ja einfach auch sehr groß.
Bin gespannt, was die Klinik sagt.
Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße
Andrea
JaelH

Beitrag von JaelH »

Hi Andrea

Man würde mit einer chirurgischen Entfernung beginnen. Dann hängt es etwas davon ab, wie viel Masse unter der Haut verborgen ist. Hier gäbe es die Möglichkeiten Laser, Kryo oder Chemo direkt zu spritzen.

Heute hat sich das Sarkoid vorne wieder etwas beruhigt und es ist nicht mehr so geschwollen. Es ist für mich echt schwierig. Ich habe Angst, dass eine Operation alles nur noch schlimmer/aggressiver macht. Wir werden an diesem Termin auch besprechen, was mit den kleineren Sarkoiden geschehen soll. Ich denke nicht, dass man die am Schlauchsack und am Bauch alle gleich auf einmal entfernen kann, da es so anschwellen könnte, dass er nicht mehr pinkeln kann.
Ich würde diese am liebsten mit CompX weiter behandeln. Was ist aber, wenn CompX nach der OP nicht mehr reicht? Was ist, wenn wir es mit CompX hinkriegen würden, es aber halt einfach viel mehr Zeit braucht? Was wenn CompX es nicht hinkriegt, eine OP aber die richte Entscheidung wäre?

Ich weiss, dass diese Fragen niemand beantworten kann und die Entscheidung am Schluss einzig bei mir liegt. Meine grösste Angst ist, wie gesagt, dass eine OP alles nur schlimmer macht. So wie es mit der Therapie von Knottenbelt geschehen ist.

Ich füge noch aktuelle Bilder von heute hinzu. Würde ich vorne so eine Veränderung sehen, wie ich sie am Bauch sehe, würde die OP nicht in Frage kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Veränderung vorne ausreichend ist.

Hinten ist immer mehr Raum zwischen Bauch und Sarkoid zu sehen. Auch hat sich endlich das Sarkoid am Schlauchsack geöffnet.
IMG_0824.jpeg
IMG_0827.jpeg
IMG_0831.jpeg
IMG_0830.jpeg
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Jael,

ich hatte bei meinem Wallach (gut faustgroßes Sarkoid an der Brust) das Gefühl, dass Bewegung in die Sache kam, als ich angefangen hatte, ihm das Zellpulver (Veras Creme Shop) dazu zu füttern. Da hat das Ganze dann richtig angefangen zu eitern (stank erbärmlich), ich konnte den Ansatz gut einschmieren und in alle Ritzen. Dadurch ist ein Drittel des Sarkoids so abgefallen und es hat sich so abgeschnürt, dass es abgebunden werden konnte. Der übrig gebliebene Rest war dann zwar noch recht hartnäckig, hat aber schlussendlich auch aufgegeben. Ich habe dann noch Lysin pur dazu gefüttert, nachdem ich gelesen hatte, dass bei der Proteinbiosynthese Lysin statt Arginin eingebaut wird und daher die Vermehrung des Virus verhindert. Vielleicht ist das bei euch auch eine Überlegung. Wir stehen inzwischen bei den Erfolgen (5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr).

Liebe Grüße
Heike
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Es kann sicher nicht falsch sein, nochmal mit der Klinik zu beraten.

Die CompX scheint ihren Dienst zu tun, aber ihr braucht noch einen langen Atem, es ist noch ein weiter Weg.

Eure Fragen und Ängste kann ich voll verstehen, aber das Was-Wäre/Wird-Wenn kann man tausendmal durchspielen und letztlich findet man nicht raus was passiert.

Falls ihr nochmal operieren wollt, muss es nicht laufen wie beim letzten Mal. Ihr wärt jetzt mit Sicherheit vorsichtiger und gewarnt, wenn z.B. nochmal von wildem Fleisch geredet wird.
Was die Form der OP betrifft sind wir hier ja "Fans" der Laser-OP. Ich hatte euch das Tagebuch von Caissa schon mal verlinkt, stelle den Link aber trotzdem nochmal ein. viewtopic.php?t=89&hilit=Laser&start=44
Die Userin hat auch in ihrem letzten Eintrag angeboten, dass man sie bei Fragen dazu gerne anschreiben kann.

Macht auf jeden Fall weiter mit der CompX und lasst uns wissen, was die Beratungen mit der Klinik ergeben.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
JaelH

Beitrag von JaelH »

Hallo zusammen
Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
Wir haben morgen den Termin in der Klinik.
gestern
gestern
gestern
gestern
gestern
gestern
heute
heute
Lg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Jael,

Daumen für die Fahrt und den Kliniktermin sind gedrückt.
Ist eine gute Entscheidung.
Im Vergleich zu Dezember hat es schon noch mal an Volumen zugelegt - zumindest scheint es so.
20250107_062104.jpg
Berichte bitte, was die Klinik sagt.
Alles Gute!

Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“