12jähriger Wallach mit Sarkoiden an Bein und Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Dizzi

Re: 12jähriger Wallach mit Sarkoiden an Bein und Brust

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

anbei Bilder von gestern.
Ich schmiere beide Sarkoide 2 Mal pro Woche mit 1:5, sonst nur VulnoPlant Heilsalbe.
Das Bein heilt glaube ich ganz gut.

Auf den Knubbel an der Brust habe ich die ersten 3 Tage nach dem letzten Post jeweils einen dicken Klecks 1:1 gemacht, weil ich das CompX pur immer zuhause vergessen hatte... Die letzten 3 Tage habe ich pur geschmiert. Es tut sich leider gar nichts. Der Knubbel hat etwa 5 mm Durchmesser und ist etwa 5 mm hoch. Außerdem ist noch eine ordentliche Verdickung unter der Haut zu spüren, etwa so groß wie die graue rasierte Fläche. Ich habe mal die Haut links und rechts drunter geschoben und es dann fotografiert. Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine. Ist das wohl noch Sarkoid unter der Haut?

Wie mache ich denn jetzt am besten weiter?
Ich bin etwas frustriert. Der verkrustete Teil heilt prima, aber der Knubbel und das unter der Haut macht mir Sorgen.

Danke für eure Hilfe!
LG, Dizzi

Bein 29.11.
Bein 29.11.
Brust 29.11.
Brust 29.11.
Sarkoid unter der Haut?
Sarkoid unter der Haut?
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

das Sarkoid am Bein heilt weiterhin sehr gut 👍

Das an der Brust leider nicht. Ich schmiere jetzt wieder täglich 1:1 und mache auf den Knubbel einen Klecks fast pur (ganz pur ist zu krümelig, hab mit etwas Vaseline mischen müssen).
Heute ist viel Kruste abgefallen, der blöde Knubbel ist immer noch da...

LG, Dizzi

Bein 08.12.
Bein 08.12.
Sarkoid Brust
Sarkoid Brust
Tinka_Grosse

Beitrag von Tinka_Grosse »

Huhu,
ich befasse mich auch gerade mit einem gefühlten Restknubbel unter der Haut. Überlege gerade, ob das vllt doch primär Lymphe ist. Ist es hart oder eher schwammig bei euch?

KG
Tinka
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo Tinka,
es ist hart und auch deutlich abgegrenzt, also auch kein schwammiger Randbereich.
Ich fürchte, es ist tatsächlich Sarkoid. Es existiert ja auch noch der blöde sichtbare Knubbel, der einfach nicht reagieren will.
LG, Dizzi
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Die Verdickung unter der Haut kann Sarkoid sein, muss aber nicht. Das kann ich so natürlich nicht beurteilen.
Aber wir hatten auch immer so eine Verdickung. Ich habe das immer "umfassen" können genannt, das war auch klar abgegrenzt. Im Nachhinein bin ich sicher, dass das immer nur Entzündungsreaktion war. Ich habe allerdings auch immer wieder lange Strecken XXT geschmiert. Trotzdem wäre das für mich auch mit CompX theoretisch möglich.
Allerdings hast du ja noch diesen Knubbel. Da habe ich momentan echt wenig Ideen, außer weiter machen.
Aber im Vergleich zum 22.11. sieht der besser aus, oder? Kannst du mal ein aktuelles Bild gegen das vom 22.11. stellen? Wenn das wirklich besser ist, dann mach so weiter wie die letzten Wochen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Ich hab seit dem letzten Post am 8. Dezember täglich 1:1 geschmiert und auf den hartnäckigen Knubbel anfangs fast pur und dann später auch 1:1, aber ziemlich dick. Eigentlich hab ich das ganze Sarkoid dick geschmiert. Es verkrustete, die Kruste fiel ab, der Knubbel blieb. Der ganze Bereich um das Sarkoid war immer wieder ordentlich geschwollen. Ich hab trotzdem weiter jeden Tag dick 1:1 geschmiert, damit wir den blöden Knubbel endlich los kriegen. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich es mal mit XXT versuchen soll. Und dann am 24.12. - mein persönliches Weihnachtsgeschenk - war er endlich weg.

Ich schmiere weiterhin jeden Tag 1:1, weil ich nicht beurteilen kann, was unter der Haut noch Sarkoid ist. Danke RJ für deinen Hinweis. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Teil der Schwellung unter der Haut eine Entzündungsreaktion ist. Der ganze Bereich ist nach wie vor immer wieder mehr oder weniger geschwollen. Das Pferd macht aber gut mit. Das Schmieren stört ihn überhaupt nicht. Es juckt ihn und er freut sich, wenn man ums Sarkoid rum ausgiebig kratzt. Mal schauen, wann ich mich traue, testweise wieder auf 1:5 zu gehen um zu kucken, wie es sich dann entwickelt.

Viele Grüße, Dizzi

20.12. Knubbel immer noch da
20.12. Knubbel immer noch da

24.12. der Knubbel ist enlich weg
24.12. der Knubbel ist enlich weg

1228.jpg
0101.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Dizzi,

Das ist ordentlich geschwollen. Ich würde mal 3 Tage Pause machen und schauen, was sich tut. Dann wahrscheinlich 2x pro Woche 1:5. Aber zeig mal nach 3 Tagen Pause her bitte.
Und Glückwunsch schon mal! 🎉

Liebe Grüße
Andrea
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Na endlich! Tolles Weihnachtsgeschenk.
Jetzt wird's werden. :D
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

anbei ein Bild von heute nach 3 Tagen Pause.
Es ist nicht mehr ganz so schlimm geschwollen, aber es ist immer noch sehr viel unter der Haut zu fühlen.

Ich würde es dann mal mit 2 x pro Woche 1:5 versuchen, oder?

Danke euch und viele Grüße, Dizzi

Sarkoid Brust 06.01.
Sarkoid Brust 06.01.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ja genau, schmier 1x 1:5 und dann wieder 3 Tage Pause.
Dizzi

Beitrag von Dizzi »

Hallo zusammen,

anbei ein Foto vom 07.01. / 12.01.
Die Sarkoidstelle bildet sich sehr schnell zurück und ist auch deutlich abgeschwollen. Leider ist immer noch viel unter der Haut zu fühlen. Das stört mich deshalb so, weil schon beim Behandlungsstart neben einer eigentich recht kleinen Stelle auf der Haut viel unter der Haut zu fühlen war.
Ich hoffe jetzt trotzdem mal, dass mit dem Verschwinden des hartnäckigen Knubbels auch das Sarkoid unter der Haut mit weg ist und der Rest nur noch durch die Entzündung verdickt ist.
Ich schmiere weiter 2 mal pro Woche 1:5 und beobachte...

LG, Dizzi

Sarkoid120125.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“