Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Liebe Fabienne,

wart's einfach ab. Ich sehe jetzt nichts, was mich besorgt.

Bin gespannt, ob mein Bauch recht hat. Daumen sind gedrückt. Also für Euch- nicht für's Recht-Haben 🤣

LG, Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Guten Abend!

Ich kann es kaum glauben, aber das Sarkoid ist mindestens nur noch halb so groß, als ich bisher gedacht habe. :shock:
Man sieht jetzt richtig schöne rosa Haut, dort wo ich bisher wahrscheinlich nur alles gereizt habe durchs zu viele schmieren 🙈
Ich glaube auf das Bauchgefühl von Andrea ist definitiv Verlass. 😍😄
Auf einer Seite, sitzt noch eine etwas hartnäckiger Kruste und es fühlt sich so an als ob da auch noch Gewebe darunter ist, aber wenn das noch alles ist was übrig bleibt, dann ist das echt ein Witz! Vielleicht täusche ich mich aber auch, genauso wie beim Rest der Fläche, deswegen warte ich mal auf jeden Fall wie abgemacht bis zum Wochenende ab.
Ich habe die Stelle von der ich spreche mal rot eingekreist.
IMG_6316.jpeg
960D0B49-27E9-4CC6-8836-375B78D8F841.jpeg
IMG_6318.jpeg
Viele Grüße
Fabienne
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Fabienne,

Bitte nicht schmieren, bevor ich sage "los".
Auch wenn Wochenende ist. Immer schön herzeigen und nicht eigenmächtig loslegen, weil ich ursprünglich "bis zum Wochenende" gesagt habe.
Lass heilen. Das sieht gut aus.
Ich weiß, der Schmierfinger will (ich kenne das genau, frag mein Pferd), aber die Fehler, die ich gemacht habe, musst Du ja nicht wiederholen.
Dafür Krähe ich ja laut! 🤣
Also weiter nichts machen, herzeigen und warten bis ich etwas sehe, was noch zu bekämpfen ist.

Vertrau meinem Bauch. Er ist nicht 100%ig, aber dafür kontrollieren wir ja auch täglich.

Es wird nichts durchrutschen. Ganz sicher.

Liebe Grüße
Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Hallo 😊

So sieht nun der aktuelle Stand aus nach 1 Woche nur Melkfett schmieren.
IMG_6381.jpeg
Ich finde ja das sieht echt gut aus, ein schöner rosa Rand rundum. 😁
Dort wo man noch etwas alte Kruste sieht, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nur verklebte Reste die im Fell festhängen sind.
Also noch weiter pausieren oder? Oder schon etwas Heilsalbe?

Viele Grüße

Fabienne
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Fabienne,

Du kannst Melkfett oder Heilsalbe schmieren. Freie Wahl.

Und ich stimme zu: sieht super aus.

Liebe Grüße
Andrea
Andrea

Beitrag von Andrea »

Liebe Fabienne,

Wie klein ist es inzwischen? Zeig gerne her.
Ich freue mich sehr, dass mein Bauch ganz gut funktioniert und bin sehr froh, dass Du wieder hier reingeschaut und um Rat gefragt hast.

Stell Dir vor, Du hättest auf XXT gewechselt und nochmal richtig losgelegt. Gut, dass Du da bist.

Spart Deinem Pferd viel (hätte vermutlich im letzten Oktober auch schon geklappt). Da hat sich jemand ein paar Extra-Kekse verdient 😉

Liebe Grüße und gute Nacht!
Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Hallöchen Andrea 😊

Das Sarkoid wird tatsächlich kleiner und sieht immer mehr einfach nur wie ein Wunde aus...

Absolut! Ich war ja kurz davor die XXT von einer Stallkollegin abzukaufen, da sie sowieso noch viel über hatte (war nur ein 0.5cm großes Sarkoid bei ihr, welches innerhalb kurzer Zeit abgefallen ist und nichts mehr nach kam), aber mein Bauch (oder mein abwehrendes Pferd 😂) hat mich davon zumindest abgehalten und ich wollte erst nochmal um Rat fragen.

Wie gesagt, zum Glück gibt es dieses Forum und liebe Menschen die darin immer noch aktiv sind, obwohl sie ihre Sarkoide schon besiegt haben! 🥰

Brandaktuell von heute Nachmittag
Es waren ein paar Haare daran geklebt, die habe ich vorher weggemacht, ging ganz leicht, aber trotzdem ist es direkt sehr blutig/nass
Es waren ein paar Haare daran geklebt, die habe ich vorher weggemacht, ging ganz leicht, aber trotzdem ist es direkt sehr blutig/nass
Kurze Nebenfrage: Hast du ne Idee was diese weißen Punkte an der Schlauchtasche auf sich haben? Ist trocken aber leicht erhöht so dass man kann es etwas abpuhlen kann, wie ein Grind, nur dass es darunter auch weiß ist. 🧐

Schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Fabienne
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Fabienne, Du kannst auf das Sarkoid auch Heilsalbe schmieren.
Was das für weiße Punkte sind, da muss ich passen. Ich bin durch und durch Stuten-Mama und hatte ausschließlich solche in den letzten 35 Jahren... Bei Wallachen bin ich komplett raus. Da kann ich nur was sagen, wenn es um Sarkoide geht 🤣

Liebe Grüße
Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Hi Andrea,

Ich schmiere Heilsalbe... also momentan Bepanthen. Oder soll ich lieber sowas wie Betaisodonna Salbe schmieren?

Hmm okay, naja dann beobachte ich die Punkte mal weiter.. vielleicht auch wirklich nur sowas wie Pigmentflecken 😂

Liebe Grüße
Fabienne
Andrea

Beitrag von Andrea »

Bepanthen ist super. Das passt.
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Guten Abend! ☺️

Ich dachte mir ich schicke noch schnell ein Update von gestern durch über den aktuellen Stand.
IMG_7177.jpeg
Weiterhin Heilsalbe?

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Fabienne
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“