Hallo zusammen, ich konnte bei meiner jetzt 5 jährigen Stute Annie ein Sarkoid in Bauchgurtlage durch Behandlung mit ProCompx Salbe erfolgreich entfernen.
Die Haut ist jedoch bei regelmäßigen Reiten vor allem zur Fellwechselzeit sehr gereizt, rissig und trocken. Das Fell geht grossflächig aus und im letzen Jahr war es stellenweise offen. Ich hatte mit verschiedenen Equi Hautlotions gecremt, die es durch die vielen Insekten im Sommer schlimmer machten. Laut Anraten der Tierärztin habe ich mit Silberspray die Wunde vor Insekten geschützt.
Nun stehe ich vor dem selben Problem, reite sie derzeit auch nicht. Womit kann ich die Regeneration der Haut unterstützen?
Nachbehandlung bzw. Pflege der Haut nach erfolgreicher Sarkoidbekämpfung
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.
Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.
Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Re: Nachbehandlung bzw. Pflege der Haut nach erfolgreicher Sarkoidbekämpfung
Hallo April,
ich pflege sämtliche kahle Stellen bei meinem Pferd mit Balistol Öl. In der Regel wachsen dadurch auch die Haare (schneller) nach. Er hat Narben, da wächst nichts mehr, aber die Haut bleibt geschmeidig. Bei unserem Ex-Sarkoid wachsen keine Haare mehr, aber ich halte die Haut glatt und geschmeidig. Bei Scheuerstellen/Haarbruch oder Tapete ab hilft es sehr gut, so dass recht schnell wieder Haare wachsen.
LG
Heike
ich pflege sämtliche kahle Stellen bei meinem Pferd mit Balistol Öl. In der Regel wachsen dadurch auch die Haare (schneller) nach. Er hat Narben, da wächst nichts mehr, aber die Haut bleibt geschmeidig. Bei unserem Ex-Sarkoid wachsen keine Haare mehr, aber ich halte die Haut glatt und geschmeidig. Bei Scheuerstellen/Haarbruch oder Tapete ab hilft es sehr gut, so dass recht schnell wieder Haare wachsen.
LG
Heike
Guten Morgen,
Was verwendest Du denn für einen Gurt?
Mit einem Lammfellgurt (z.B. dem Guten von Mattes) sollte da doch nicht viel passieren.
Wobei ich persönlich ein alter Fan der Baumwoll Schnurgurte (einfach nur die billigen vom Krämer) bin. Ich hatte schon alles bei meiner empfindlichen Tröte, aber letztlich ist es der Schnurgurt geworden. Den gibt es auch noch in der Deluxe- Version aus Merinowolle oder Mohair, aber uns taugt der Billige optimal. Da ist auch nicht viel Geld kaputt, wenn Du den mal testen magst.
Liebe Grüße
Andrea
Was verwendest Du denn für einen Gurt?
Mit einem Lammfellgurt (z.B. dem Guten von Mattes) sollte da doch nicht viel passieren.
Wobei ich persönlich ein alter Fan der Baumwoll Schnurgurte (einfach nur die billigen vom Krämer) bin. Ich hatte schon alles bei meiner empfindlichen Tröte, aber letztlich ist es der Schnurgurt geworden. Den gibt es auch noch in der Deluxe- Version aus Merinowolle oder Mohair, aber uns taugt der Billige optimal. Da ist auch nicht viel Geld kaputt, wenn Du den mal testen magst.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort.
Zu Beginn hatte ich einen Schnurgurt aus Merinowolle, habe dann auf Lammfell gewechselt. Es scheint keinen Unterschied zu machen, der Grund liegt wohl doch eher beim Fellwechsel.
Ich kann es mir halt nicht so richtig erklären, sie wurde im letzten Jahr beim Anreiten ab Mörz 5x die Woche geritten und Ende Juli ging dann plötzlich das Fell aus. Hab dann Pause gemacht, bin über den ganzen Winter geritten und nun ging es wiede los.
Mein Plan ist nun, sie in der Klinik einer Dermatologin vorzustellen, bevor das eine echte „Dauerbaustelle“ wird.
Die Infos kann ich ja dann einfach mal hier einstellen.
Schönen Sonntag und LG
danke für Deine Antwort.
Zu Beginn hatte ich einen Schnurgurt aus Merinowolle, habe dann auf Lammfell gewechselt. Es scheint keinen Unterschied zu machen, der Grund liegt wohl doch eher beim Fellwechsel.
Ich kann es mir halt nicht so richtig erklären, sie wurde im letzten Jahr beim Anreiten ab Mörz 5x die Woche geritten und Ende Juli ging dann plötzlich das Fell aus. Hab dann Pause gemacht, bin über den ganzen Winter geritten und nun ging es wiede los.
Mein Plan ist nun, sie in der Klinik einer Dermatologin vorzustellen, bevor das eine echte „Dauerbaustelle“ wird.
Die Infos kann ich ja dann einfach mal hier einstellen.
Schönen Sonntag und LG
Werde das Balistolöl im Hinterkopf behalten, damit habe ich bei anderen Hautreizungen auch schon gut Erfahrungen gemacht. Momentan ist die Haut aber sehr dünn und war an einigen Stellen offen, da warte ich, bis alles zu ist.
(Ich lade mal ein aktuelles Bild hoch)
Danke für Deinen Tipp.
LG Antje
(Ich lade mal ein aktuelles Bild hoch)
Danke für Deinen Tipp.
LG Antje
so sah es zwei Tage später aus, mittlerweile sind die offenen Stellen Dank Silberspray wieder zu