9 Jahre älter Vollblut Araber Wallach mit 4 Sarkoiden

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Rebecca F.

9 Jahre älter Vollblut Araber Wallach mit 4 Sarkoiden

Beitrag von Rebecca F. »

Hallo, ich heiße Rebecca und bin neu hier!
Ich würde euch gerne meinen Wallach Najib vorstellen.
Er ist ein Arabisches Vollblut und 9 Jahre alt.
Habe ihn 2 jährig gekauft.

Vor 4 Jahren hat er die ersten Sarkoide bekommen.
Er hat eines am Kopf, das mir seit einem halben Jahr große Sorgen macht, da es schnell wächst, blutet und eitert.
2 hat er auf der Brust und ein sehr kleines am Schlauch. Dieses ist schon 2x abgefallen, kommt aber immer wieder.
Vor 3 Jahren hatte er eins zwischen den Vorderbeine. Dieses wurde operiert und daraus ein Impfstoff hergestellt. Es ist seit dem nicht mehr zurückgekommen.

Ich habe einen sehr guten Tierarzt der nur mit Homöopathie, Bioresonanz und Akupunktur arbeitet.
Den großen Durchbruch hatte ich zwar damit nicht, aber sein Immunsystem haben wir damit sehr stabil bekommen.

Jetzt habe ich mich entschieden noch mal was neues zu probieren. Habe die Compx Salbe bestellt und werde sobald sie da ist mit der Behandlung von dem Sarkoid am Kopf beginnen.
Habe ein bisschen Angst davor, das es erst einmal schlimmer wird, aber ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.

Habe momentan eine Milde Blutwurzsalbe mit der das Sarkoide am Schlauch schon wieder sehr viel kleiner geworden ist. Die anderen verändern sich damit aber nicht.

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung bei der Behandlung.
Werde fleißig Fotos schicken.
Versuche jetzt gleich mal aktuelle zu schicken.

Ganz Liebe Grüße
Rebecca
Dateianhänge
20250207_091010.jpg
20250207_091021.jpg
Andrea

Re: 9 Jahre älter Vollblut Araber Wallach mit 4 Sarkoiden

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Rebecca,

Mit milder Blutwurzsalbe und Homöopathie wirst Du hier nicht weit kommen. Das Problem ist bei jeder dieser Behandlungen, dass es leider als solche zählt und der nicht-Erfolg dazu führt, dass man Dein Sarkoid als Rezidiv behandeln muss. Die sind in ihrer Art sehr viel schwieriger und fieser. Ich bin daher gespannt, wie es unter CompX reagiert. Könnte sein, dass die schon nicht mehr ausreicht, aber wir fangen einfach mal an.
Dann sehen wir. Du bist gut bei uns gelandet, wir begleiten Dich da schon durch. Und wenn es nicht klappt, krähen wir los.

Jetzt schmier erstmal los und melde Dich mit Bildern und Updates.

Liebe Grüße
Andrea
Rebecca F.

Beitrag von Rebecca F. »

Hallo Andrea,
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ja hab schon befürchtet das es nicht einfach wird. Habe jetzt auch warscheinlich zu spät reagiert. Hätte viel früher schon aktiv werden sollen.
Aber ich gebe nicht auf.
Hoffe das die Salbe bald kommt und dann starte ich sofort mit dem Sarkoid am Kopf.
Melde mich dann gleich mit Bildern.

Liebe Grüße
Rebecca
Rebecca F.

Beitrag von Rebecca F. »

Hallo!
Gestern ist die Salbe gekommen. Danke nochmal das das so schnell geklappt hat.

Habe heute mit CompX 1:1 gemischt gestartet.

Das Foto ist von heute vor dem Eincremen.
Najib hat sich das Sarkoid über Nacht aufgerissen und es hat ziemlich geblutet (Blutfleck auf dem Platz, Bein voller Blut). Das ist schon ein paar mal passiert, seitdem es so groß ist.

Bin schon gespannt wie es morgen ausschaut.
Melde mich mit Foto!

Liebe Grüße
Rebecca
Dateianhänge
20250328_104023.jpg
Rebecca F.

Beitrag von Rebecca F. »

Aktuelles Bild von heute...
Dateianhänge
20250329_102005.jpg
Rebecca F.

Beitrag von Rebecca F. »

Ach ja eine Frage noch!
Soll ich mit den 2 Sarkoiden auf der Brust auch gleich das schmieren mit CompX anfangen oder erst mal nur das am Kopf?
Lg Rebecca
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Rebecca,

Das musst Du Dir selbst überlegen. Ich persönlich habe 13 Sarkoide auf einmal geschmiert. Wenn ich die Creme eh schon am Finger hatte, war das egal.
Aber andere arbeiten lieber eins nach dem anderen ab.
Jeder nach seinem Geschmack.

Liebe Grüße
Andrea
Rebecca F.

Beitrag von Rebecca F. »

So Bilder von heute...
Was neu ist, dass es im rechten Bereich wächst?!
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ich hoffe man sieht es auf den Bildern was ich meine.
Ansonsten blutet es und eitert.
Lg Rebecca
Dateianhänge
20250330_161238.jpg
20250330_161337.jpg
20250330_161311.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Rebecca,
Das ist nicht ungewöhnlich, dass sich Sarkoide täglich verändern. Auf der rechten Seite "wächst vermutlich eine Kruste, die dann, wenn sie abfällt, in der Theorie, Sarkoidgewebe abträgt. Ziel ist, dass mehr abgetragen wird als Nachschub produziert wird.
Ob das klappt, wird sich zeigen. Vorerst reagiert alles gut und völlig normal.
Mach erst mal weiter und zeig gerne regelmäßig her.
Und weil ich es auf dem Foto sehe: Handschuhe brauchst Du eigentlich nicht.
Natürlich solltest Du nicht mit schmutzigen Fingern in den Cremetopf. Ich selbst habe mir immer kleine Portionen gemischt in dem gelben Inneren von Überraschungseiern. 1 TL CompX, 1 TL Vaseline, da konnte ich dann problemlos mit dem Finger rein - egal ob der sauber war oder nicht, denn die Creme war ja schnell alle.

Das nur als Hinweis, weil ich anfangs auch mit Handschuh geschmiert habe und das echt schlecht ging.

Liebe Grüße
Andrea
Rebecca F.

Beitrag von Rebecca F. »

Hallo Andrea,
Danke für deine Antwort.
Hab eine kleine Cremdose wo ich mir immer nur eine ganz kleine Menge anmische.
Das mit den Handschuhen mach ich momentan nur, weil ich mir die Hände hier am Stall nicht richtig waschen kann und eher Angst habe das ich es mir mal aus Versehen ins Gesicht oder die Augen schmiere.

Liebe Grüße
Rebecca
Rebecca F.

Beitrag von Rebecca F. »

Fotos von heute Vormittag...
Der Sarkoid-teil recht löst sich. Habe heute nur vorsichtig geschmiert, damit ich es nicht abreiße.
Ist es normal das Najib die Salbe überhaupt nicht juckt?
Weil viele schreiben, das es ihre Pferde so juckt.
Najib schnuppert sich eher weniger und das Sarkoid hat lange nicht so gut ausgeschaut.
Er lässt es sich auch super eincremen!
Lg
Rebecca
Dateianhänge
20250331_120549.jpg
20250331_120511.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“