Sarkoid am Hinterbein

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Steffi_D_Punkt

Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Steffi_D_Punkt »

Hallo zusammen.

Ich würde euch gerne meinen 19 jährigen Wallach vorstellen.
Er hatte bereits vor ca. 16 Jahren ein kleines Sarkoid an der Brust, welches erst operativ entfernt wurde und dann (oh wunder) nach kurzer Zeit wieder nachgewachsen ist. Damals hatte ich die xxTerra Salbe vom TA bekommen und binnen kurzer Zeit war das Sarkoid verschwunden und ist es bis heute geblieben. :D
Nun hoffe ich, dass das CompX bei diesem neuen Sarkoid die gleichen Ergebnisse erzielt.
Ich habe hier schon viel gelesen und bin nun doch etwas angespannt, da öfters geschrieben wird, dass die kleinen Biester mit am hartnäckigsten sein sollen... :evil:
Diesmal ist das Sarkoid aus einer kleinen Verletzung am Hinterbein entstanden. Es bildet sich zwar immer wieder eine Kruste, die geht allerdings schnell ab und das Sarkoid wird dadurch jedesmal neu gereizt. Deswegen sagen wir dem Mistkerl jetzt den Kampf an!
Die Paste habe ich bereits bestellt und die Vaseline zum verdünnen steht auch schon bereit.
Habe heute das hässliche Ding mit der Schere frei geschnitten, damit es besser zu sehen ist.
Ich melde mich wieder, sobald ich das erste Mal geschmiert habe.

Liebe Grüße Steffi
Dateianhänge
20250331_104721.jpg
20250331_104704.jpg
Steffi_D_Punkt

Re: Sarkoid am Hinterbein

Hallo zusammen!
Endlich ist die Salbe mit der Post eingetroffen und ich konnte gestern das erste Mal los schmieren. Die Bilder sind von heute.
Liebe Grüße Steffi
Dateianhänge
20250404_161233.jpg
20250404_161241.jpg
Steffi_D_Punkt

Heute sah das Sarkoid meiner Meinung nach, unverändert aus zu gestern...
Dateianhänge
20250405_110906.jpg
20250405_110936.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo und willkommen.

So schnell wird das nicht gehen. Schmier erst mal los und melde Dich gerne mit Fragen.

Liebe Grüße
Andrea
Steffi_D_Punkt

Guten Morgen zusammen.
Heute morgen war auf dem Sarkoid eine dicke und harte Kruste. Ich habe weiterhin Salbe drauf gemacht und gut einmassiert, dass falls kleine Risse vorhanden sind, das CompX trotzdem wirken kann.
Danke für deine Antwort Andrea. :)
Ich habe tatsächlich eine Frage bezüglich des "piddelns" der Kruste. Wieso darf man das eigentlich nicht? Hilft man denn nicht der Salbe weiter am Sarkoid arbeiten zu können? Also ich meine damit für mein Verständnis, dass Risse doch der Salbe helfen an die Veränderten Zellen zu kommen... und alles was weg ist, muss nicht mehr geschmiert werden und zankt das Pferd nicht mehr...
Liebe Grüße Steffi
Andrea

Beitrag von Andrea »

Was meinst Du denn mit "piddeln"? Kruste abzupfen?
Das soll man deswegen nicht machen, weil die Salbe weiter wirkt und sich unter der Kruste eine richtig dicke Schicht abgestorbener Sarkoidzellen bildet und die trägt die Kruste mit ab. Wenn man immer zupfen würde, würde es teilweise bluten und die Kooperation des Pferdes geht auch flöten.
Es ist sogar so, dass es wünschenswert ist, dass die Kruste drauf bleibt. Eben weil sie das ganze Zeug abträgt.
Du kannst mal in mein Tagebuch gucken, da hatte ich im Mai mal ein schönes Foto mit totem Sarkoid untet der Kruste drin.
Andrea

Beitrag von Andrea »

PS: deswegen auch nur auftupfen, nicht einmassieren. Sonst löst Du die Kruste nur.
Steffi_D_Punkt

Lieben Dank für deine Erklärung Andrea.
Das klingt einleuchtend. Ich glaube man hat immer nur den Wunsch im Kopf (bzw. in den Fingern) das Thema zu beschleunigen und schnell Ergebnisse zu sehen. Wenn das Sarkoid (Kruste) ab ist, dann ist das Thema erledigt :roll:
Ich werde ruhige Finger behalten und mich in Geduld üben.
Steffi_D_Punkt

Hallo zusammen.

Gestern war alles weiterhin unverändert, weshalb ich mich nicht gemeldet hatte.
Heute war der Knubbel mit der dicken Kruste abgefallen, als ich in den Stall gekommen bin. Darunter war alles trocken und wieder krustig. Ich bin nun etwas irritiert, weil keine Siffe/Eiter vorhanden war....
Hatte schon mal jemand so eine Reaktion eines Sarkoids auf die Blutwurzsalben? Der Eiter gehört doch eigentlich zum Heilungsprozess dazu, oder?
Wie soll ich jetzt weitermachen? Mal abwaschen und schauen was unter der Kruste ist? Weiter schmieren? Wenn ja, in welcher Zusammensetzung? Pur nur Vaseline, damit sich die Kruste von alleine löst?
Hab heute vor lauter Zäune setzen und reparieren total vergessen zu schmieren... :roll:

Liebe Grüße Steffi
Dateianhänge
20250408_143948.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Steffi,

Du wirst etwas mehr Geduld benötigen.
Sei froh, dass der Knubbel so flott abgefallen ist. Das ist toll!
Siffe bildet sich erst im Lauf der Zeit und bei so nem kleinen Böhnchen kann es auch sein, dass sich nichts bildet.
Ist ja nicht so viel Sarkoidmenge.

Grüße! Andrea
Steffi_D_Punkt

Hallo zusammen.

Heute hatte sich Alenus auf der Wiese die Kruste abgerieben und das Sarkoid hat ein bisschen geblutet. Nach dem schmieren hat er auch das erste Mal eine Reaktion auf das CompX gezeigt und ständig mit dem Fuß aufgestampft. Scheint dann doch zu jucken. Schmieren weiterhin 1:1.

Liebe Grüße
Dateianhänge
20250409_093150.jpg
20250409_093129.jpg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“