Sarkoid Bauch/ Haflinger 8 Jahre

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
DHE

Sarkoid Bauch/ Haflinger 8 Jahre

Beitrag von DHE »

Hallo Zusammen,
ich habe mich entschlossen die Sarkoide meines Pferdes mit xxterra zu behandeln. Sobald die Salbe da ist, schmiere ich alle 2 Tage.

Ich freue mich auf eure Unterstützung 😊

Zusätzlich habe ich mich für eine Futterberatung entschieden, um das Immunsystem weiterhin gut zu stärken.

Viele Grüße
IMG_6261.jpeg
IMG_6259.jpeg
DHE

Re: Sarkoid Bauch/ Haflinger 8 Jahre

Beitrag von DHE »

Ich bräuchte einmal Input von euch, wie ich jetzt genau schmieren soll.

Ich starte mit alle 2 Tage, das hatte Irene mir so empfohlen.
Schmiere ich dann in Intervallen oder schmiere ich immer nur dann, wenn es offen ist und zuvor die Kruste abgegangen ist.

Soll ich mir noch Heilsalbe besorgen, um die gesunde Haut zu pflegen? Ich habe jetzt schon so viel hier im Forjm gelesen 🙈

Danke im Voraus 😊
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Schmierst du - wie genannt - XXT oder die CompX hier über das Forum bezogen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

XXT bekommst du nur beim TA (und der hat bestimmt/hoffentlich eine Empfehlung mitgegeben) und wird in Intervallen geschmiert, also z.B. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 4 Tage schmieren. Immer stur ohne zunächst auf das Aussehen oder den Krustenstand zu achten. Nur dünn und nicht über die Sarkoide hinaus.

CompX würdest du mit Vaseline verdünnen und und variabel schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
DHE

Beitrag von DHE »

Ich habe mir die xxterra besorgt auf Anraten meines des Pferdezahnarztes/ er praktiziert nicht mehr als Tierarzt und er empfiehlt es in Intervallen zu schmieren.
Irene hatte ich dennoch anders verstanden. Sie hat mir eine abweichende Behandlung empfohlen.
Jetzt bin ich ganz verunsichert.
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Was genau hat Irene empfohlen?
2 Tage schmieren und dann?

Irene ist hier ohne Zweifel die Expertin.
XXT kenne ich aber nur so wie beschrieben. Die Intervalle sind nicht in Stein gemeißelt, sie können 4-4-4, aber auch 5-5-5 oder ggfs. auch 3-3-3 sein.

2 Tage fände ich ungewöhnlich, aber möglicherweise gibt es hierfür eine Begründung.

Ich würde empfehlen, starte mal und zeig wenn möglich regelmäßig Bilder und dann sehen wir weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“