13jähriger Schimmelwallach mit Sarkoid Innenseite Oberschenkel hinten rechts

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tame

13jähriger Schimmelwallach mit Sarkoid Innenseite Oberschenkel hinten rechts

Beitrag von Tame »

Hallo Zusammen, mein Wallach hat seit ca 1 1/2 Jahren eine „Warze“ gehabt an der Innenseite Oberschenkel. Ich habe mir damals nichts dabei gedacht. Die „Warze“ hatte sich sogar mal gelöst und kam dann so wie auf dem Bild schlimmer nach. Er ist ein Pferd, dass sehr misstrauisch ist, viel Stress in sich hinein zieht. In den letzten drei Monaten (Stallwechsel- aber insgesamt wieder besser für ihn) ist diese „Warze“ - mittlerweile bin auch ich schlauer und weiss, dass es ein Sarkoid ist gewachsen. Siehe Foto. Meine Tierärztin würde sie entfernen- chirurgisch. Ich bin kein Fan davon aufgrund der Rezidivgefahr. Ich habe die Salbe bestellt und warte noch auf die Lieferung. Dann würde ich anfangen zu schmieren. Halte Euch auf dem laufenden und freue mich über einen Austausch/ Tipps. Vielen Dank, Tanja
PS: leider habe es nicht ausgemessen, geschätzt ca 1cm Durchmesser
Dateianhänge
IMG_3227.jpeg
Andrea

Re: 13jähriger Schimmelwallach mit Sarkoid Innenseite Oberschenkel hinten rechts

Beitrag von Andrea »

Hallo Tanja,

willkommen im Forum.
Irene ist bis 15.9. in Urlaub. Alle Bestellungen mit Zahlungseingang bis 14.9. hatte sie, glaube ich, noch verschickt. Ansonsten geht es eben erst danach los.
Sieht auf dem Bild nicht komplett entartet aus (da haben wir schon Schlimmeres gesehen), das sollte die CompX schon hinkriegen.
Meld Dich einfach, wenn es los geht. Fragen immer her.
Unterstützt Du innerlich über Zusatzfutter? Auf der Infoseite findest Du diverse Tipps.
Liebe Grüße

Andrea
Tame

Re: 13jähriger Schimmelwallach mit Sarkoid Innenseite Oberschenkel hinten rechts

Beitrag von Tame »

Vielen Dank Andrea.
Ich hatte Glück und habe heute noch Salbe erhalten. Werde diese jetzt 1:1 mit Vaseline verdünnen und dann mit der Behandlung beginnen.
Da mein Pferd noch andere Wehwehchen hat, bin ich froh, dass das Sarkoid noch nicht ganz so schlimm ist ;)
Ich habe am Schlauch mittlerweile auch Veränderungen festgestellt, große geschlossene Verdickungen. Da ist die Frage was man da machen kann?!? Ich komme da im Normalfall ja nicht ran… und man will ja auch keine offene Wunden in diesem Bereich.
Vielen Dank für den Tipp mit der Fütterung, auch da ist mein Pferd mit seinen Stoffwechselproblemen empfindlich und ich füttere schon sehr immunstärkend.
Ich habe ihn vor 2 Jahren gekauft und ihn aus seiner festen langjährigen Umgebung heraus geholt, dass war sicherlich ein Auslöser. Ich hoffe, mit dem jetzigen Stallwechsel vor drei Monaten in eine kleinere Umgebung und fester Gruppe eine Stabilisierung in seinem Immunsystem und Psyche zu ermöglichen.
Ich werde berichten. LG Tanja
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Tanja,

Bitte nicht alle Creme verdünnen, sondern nur Teile. Ich habe das Innere von Überraschungseiern genommen. Die gelben Döschen haben eine super Größe, um darin verschiedene Mischungen anzurühren und Du wirst vielleicht auch mal noch pur oder nahezu pur benötigen.
Leg dann mal los und zeig her.

Zum Schlauch. Mach mal Bilder und zeig her, was Du meinst.
Das ist so schwierig zu sagen.
Am Schlauch selbst kann das auch gerne mal ein Plattenepitelkarzinom sein, das müsstest Du abklären lassen, da hilft CompX natürlich nicht.

Liebe Grüße
Andrea
Tame

Beitrag von Tame »

Liebe Andrea, ich habe heute mal ein Verlaufsbild gemacht. Ich dachte zuerst da passiert gar nichts, aber im Verlauf beziehungsweise in der Gegenüberstellung sieht man eindeutig, dass es kleiner wird. Ich hab immer noch die Verdünnung 1:1 mit Vaseline. Zwischendurch war es auch ein bisschen geschwollen, das ist aber wieder weg. Die Fliegen sitzen gerne daran, ich habe aber auch das Gefühl, dass sie es eher weg fressen, kann das sein? Ich füge noch ein Bild vom Schlauch dazu, vielleicht kannst du mir sagen, was das sein könnte? Bin wirklich begeistert hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Veränderung bekomme.
Vielen lieben Dank Dir für Deine Unterstützung.
Liebe Grüße Tanja
Dateianhänge
IMG_3291.jpeg
IMG_3290.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallöchen,

Verlauf sieht gut aus. Zum Schlauch kann ich leider keine Aussage treffen. Kenne mich null aus, was da "normal" aussieht und was nicht. Bin ein altes Stutenmädel und meine letzten Erfahrungen mit Wallachen hatte ich 1992. 🙈
Fürchte, da kann ich keine Hilfe sein.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“