Sie steht das ganze Jahr auf der Koppel mit Box und einer anderen alten Stute zusammen.
Anfang letzten Jahres habe ich einige kleine Sarkoide bei Polly entdeckt, 2 an der Brust, 2 in der Gurtlage, 5 an den Schenkel Innenseiten und viele am Euter… ich habe sie daraufhin 12 Tage in die Klinik gegeben, dort wurde sie mit Liverpoolsalbe behandelt… kurz danach habe ich 6 neue Sarkoide an den Schenkeln und an der Brust entdeckt. Weil sie der Aufenthalt in der Klinik sehr gestresst hatte und sie fast nicht gefressen hatte habe ich beschlossen sie nicht mehr in die Klinik zu geben und wir haben die neuen Sarkoide angespritzt.
Parallel habe ich versucht ihr Immunsystem und ihren Stoffwechsel anzuregen, (Mit einer Spurenkur, MsM, Hagebutten, Purpursonnenhut, Lindenblüten und B-Vitaminen) mittlerweile steht sie wieder gut da.
Die behandelten Sarkoide sind mittlerweile gut abgeheilt und zeigen keine neuen Ausbrüche.
Leider habe ich Im Sommer wieder kleine neue Sarkoide entdeckt 1 an der Schulter, 2 am Euter und 2 an einem Schenkel.
Ich habe mit dem Tierarzt abgesprochen das wir erstmal abwarten und schauen ob wieder welche dazukommen. Und schauen wie sie sich verändern.
In der Zwischenzeit habe ich sie mit einer Creme und DMSO behandelt, leider ohne Erfolg…
(Inhaltsstoffe der Creme)
Aqua, persea gratissima oil, Folic acid, Artemisia annua oil, Curcumin, CBD, Ubiquinone, Tocopherol, Biotin, Potassium sorbat)
Das Sarkoid an der Schulter ist sogar etwas größer geworden, ich denke weil sie hier immer mal wieder gescheuert hat.
Sie hatte dieses Jahr auch ziemlich zu Kämpfen mit Ekzemen, ich befürchte das sie ein Sommerekzem entwickelt, deshalb hatte sie oft eine Fliegendecke drauf die das Sarkoid an der Schulter natürlich auch immer wieder gereizt hat.
Aktuell hat sie jetzt eine dünne Winterdecke drauf.
Die Überlegung war die neuen Sarkoide nochmal anzuspritzen… was ich aber gerne umgehen würde wenn ich eine schmerzfreiere/günstigere Alternative hätte.
Vor allem da immer wieder Sarkoide dazu gekommen sind, heißt es natürlich nicht aus das wir dann Ruhe haben… und auf Polly würden dann noch weitere Schmerzhafte Behandlungen bevorstehen, solange mein Geldbeutel das mitmacht...
Deshalb habe ich nochmal recherchiert und bin so auf dieses Forum gestoßen.
Ich stelle hier später noch Bilder rein, denke dann ist es einfacher Einzuschätzen.
...das Team vom Sarkoidforum