Cruzado Wallach 26 Jahre Sarkoid? Penisspitze

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Biene 811

Cruzado Wallach 26 Jahre Sarkoid? Penisspitze

Beitrag von Biene 811 »

Hallo ihr Lieben,
aktuell bin ich sehr ratlos und hoffe so sehr auf Erfahrungsaustausch/ Informationen mit/von euch.
Unsere Geschichte begann vor ca. 1,5 Jahren nach einem Stallwechsel, hier sind mir zum ersten Mal
die Punkte an der Penisspitze aufgefallen.
Er hat sich öfter mit dem Schlauch auf dem Boden geschubbelt.
Wegen dem Juckreiz wurde zu erst ein Pilz vermutet.
Abstrich hat dies aber nicht bestätigt.
Gewaschen, gereinigt, desinfiziert usw.
Im Winter dann Biopsie und nochmal Abstrich.
Lt. Labor kein Tumor-Gewebe sondern Entzündung.
AB über längeren Zeitraum verordnet. Im Winter wurde es auch besser, kein Geschubbel
mehr am Boden und nur ein kleiner Punkt.
Im Frühjahr trotz AB wieder explodiert (Fellwechsel Immunsystem)
Wieder eingerieben mit Betaisodona-Propolis und anderen entzündungshemmenden Salben.
letzten Herbst wieder Vergrößerung ( Fellwechsel Immunsystem)
Nach Rücksprache mit TÄ Herpes Salbe N1 und Karde Flora für gutes Bakterienmilieu.
Nun hat es geblutet und sah aus wie eine große Blutblase. N1 Salbe weggelassen.
Jetzt hat er mal wieder ausgeschachtet und das letzte Bild hat mich geschockt.
Meine TÄ ist aktuell krank und hat mich gebeten in die Klinik zu fahren zwecks rausschneiden.
Weil ich meinem altem Wallach den Klinikstress eigentlich ersparen möchte, hoffe ich sehr auf
eure Einschätzung zu den Bildern.
Er ist eh ein Borreliose Kandidat.
Es wäre super schön, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt.
Macht es Sinn jetzt nochmal eine Biopsie zu machen um zu wissen welche Form von Tumor
es ist? Risiko den Tumor wieder zu reizen?
Vielen Dank für eurer Feedback
Lieben Dank
Sabine
Punkte zu Beginn
Punkte zu Beginn
20250303_165831.jpg
20250303_165831.jpg
20250303_183538.jpg
20260226_172921.jpg
Andrea

Re: Cruzado Wallach 26 Jahre Sarkoid? Penisspitze

Beitrag von Andrea »

Hallo Sabine,
puh, ob das ein Sarkoid ist oder ein Tumor, das trau ich mich ehrlicherweise nicht zu beurteilen.
Wenn es jedoch auf rd. 1,5 Jahre so vom Wachstum her war, dann ist es zumindest kein extrem schnell wachsender Tumor.
Wenn Du jetzt für Dich beschließt, dass Du dem Oldie eine Op in der Klinik eh eher nicht mehr zumuten möchtest, dann kannst Du natürlich schon CompX probieren. Als Alternative zum Nichtstun quasi. Vielleicht ist es auch ein Sarkoid und Du bekommst es schnell in den Griff. Wer weiß?
Wenn Du natürlich einen Tumor mit CompX behandeln würdest, könnte der Schuß auch nach hinten losgehen.
Aber habe ich Dich richtig verstanden: es wurde schon mal eine Biopsie gemacht und die enthielt keine Tumorzellen?
Dann würde doch einiges für ein Sarkoid sprechen.
Ich betone: ich bin kein Tierarzt und habe jetzt nur die paar Bilder gesehen. Ich werde Dir nicht zu CompX raten. Solltest Du Dich gegen eine Fahrt in die Klinik und für eine Behandlung mit CompX entscheiden, kann ich Dir in der Anwendung schon Tipps geben, aber so kann ich jetzt auch nicht mal sagen "sieht ganz nach Sarkoid aus", denn ehrlicherweise: so richtig typisch sieht es nicht aus. Mag jetzt auch an den heutigen Bildern liegen und morgen wiederum würde es typisch aussehen, aber per jetzt würde ich nicht sagen, dass das zu 100% ein Sarkoid ist.

Sorry, Du hättest Dir sicher was anderes erhofft. Vielleicht kannst Du ja Bilder an die Klinik schicken. Ggf. haben die auch eine klarere Meinung. Einen Versuch wäre es wert.

LG, Andrea

PS. Und gib hier mal in die Suchfunktion Penis/Schlauch/Schlauchspitze ein. Da findest Du andere Fälle. Dann kannst Du mal Bilder vergleichen und Dir mal eine Meinung bilden.

LG, Andrea
Biene 811

Re: Cruzado Wallach 26 Jahre Sarkoid? Penisspitze

Beitrag von Biene 811 »

Liebe Andrea,
vielen Dank für deine Antwort.
Denke ich werde auf jeden Fall nochmal eine Biopsie machen, damit sicher ist
was es ist. Das Labor hatte vor 1,5 Jahren auch empfohlen bei Verschlechterung
nochmal tiefer zu schneiden. Damals wurden keine Tumorzellen gefunden.
Die Beschreibung hier im Forum vom PEK passt leider schon sehr gut.
Zu der Behandlung von PEK habe ich jetzt nicht viel gefunden ( oder zu blind ;))
Gibt es hier auch Erfolgsberichte?

Wir kommen vom Niederrhein 479....vielleicht könnt ihr mir ja einen Tierarzt oder
Klinik für diese speziellen Behandlungen empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
liebe Grüße
Sabine
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“