Verschiedene Sarkoide am Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Verutschka

Re: Verschiedene Sarkoide am Hals

Beitrag von Verutschka »

Danke schön!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Verutschka

Beitrag von Verutschka »

Hallo Andrea,
hier kommen neue Fotos. Ich hab jetzt die letzte Woche alle 2 Tage mit 1:3 geschmiert.
Die großen Stellen reagieren nach und nach. Und trocknen die kleinen , weißen Knubbel ein?

LG Vera
Dateianhänge
tempImageiDT92k.gif
tempImageyC1P7R.gif
tempImagem1OUFJ.gif
tempImageURrAaS.gif
Verutschka

Beitrag von Verutschka »

Sie juckt sich wie verrückt, wenn sie "privat unterwegs" ist. Dann reibt sie ihren Hals mit den offenen Stellen an einem Balken vom Unterstand. Das scheint aber nicht zu Infektionen zu führen.
Verutschka

Beitrag von Verutschka »

Fotos von heute.
Dateianhänge
tempImageK8ydM0.gif
tempImageJKbx9m.gif
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Du hattest mich angemailt, hast du eine spezielle Frage? ich finde das schaut alles sehr gut aus und ist am abheilen.
Du kannst nach dem Schmieren selber außen rum kratzen, das hilft meist. Eine Infektion tritt nicht auf, die Compx desinfiziert sehr stark.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Verutschka

Beitrag von Verutschka »

Liebe Eline,
entschuldige ich dachte ich könnte Andrea auf diesem Wege erreichen.
Ich bin mir unsicher wie ich weiter machen soll. Bei dem großflächigen Sarkoid ist einerseits Schorf, aber eben auch viele kleine Knubbel. Die reagieren so gut wie gar nicht, oder trocknen die aus?
Die Stellen wo die größeren Knubbel waren reagieren gut, denke ich.
Ich kann morgen nochmal neue Fotos einstellen.
Im Moment schmiere ich 1:3 alle 2 Tage.

Liebe Grüße
Vera
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Vera,

was meinst Du? Meinst Du die blau umrandete Stelle?
Das dürfte noch Rest-Sarkoid sein. Hier punktuell gerne wieder 1:1 oder 1:2 täglich je nachdem, wieviel sie scheuert.
Screenshot_20260324_024454_Chrome.jpg
Die ganze Übung mit 1:3 diente genau dem: zu sehen, wo es heilt und wo noch was ist, was angegriffen werden muss.
Da ist doch schon ziemlich viel geschafft, oder?

PS: wenn ich mal ein paar Tage nicht antworte, liegt das daran, dass mein Privatleben mich überholt. Aber keine Sorge: wenn ich was sehe, was mich beunruhigt, springe ich rein. Solange ich mich still halte, ist alles, was ich sehe, unbedenklich.

(PS: kleines Beispiel aus meinem Leben. Nachts um 3 Versorgung des kranken Kindes. Und wo ich eh schon wach bin, ...) 🙈😴
Verutschka

Beitrag von Verutschka »

Liebe Andrea,
sorry, ich wollte nicht stressen. Es ist eh wirklich toll, dass Du das hier unentgeltlich machst und uns dein Wissen und deine Erfahrung zur Verfügung stellst. Vielen Dank noch mal.
Ich hab heute nochmal neue Fotos gemacht. Ich bin unsicher, weil auf der großen Fläche auch immer noch viele kleine Knubbel sind. Drumherum ist Schorf. Ist das noch Sarkoid? Ich habe versucht es besser zu fotografieren. Die großen Sarkoide sind wirklich fast weg, würde ich sagen. ;-:

Die von Dir markierte Stelle bekommt jetzt auf jeden fall noch mal 1:1. Reicht da auch jeden 2. Tag, oder nochmal täglich?
Und die verkrusteten Stellen?

Liebe Grüße
Vera
Dateianhänge
tempImageInok4W.gif
tempImagexYuuc9.gif
tempImagePT7mKd.gif
tempImagedjVQkv.gif
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Vera,

ich denke nicht, dass da noch viel ist. Ich denke, dass das eher noch Reaktionen auf die Salbe sind. Geh mal auf 1:5 und an den Tagen, an denen Du nich schmierst, schmierst Du ne feuchtigkeitsspendende Salbe (irgendwas. Nivea Soft oder so. Nix "fancy"). Dann sehen wir, ob die Knubbel verschwinden.

Hab mal gegenübergestellt. Da, wo jetzt die Knupsels sind, war ja eigentlich nie was, oder?
20260324_200312.jpg
Wenn Du das Gefühl hast, dass da doch noch Sarkoid ist, geh nochmal auf 1:2 und auf Attacke.

Liebe Grüße
Andrea
Verutschka

Beitrag von Verutschka »

Hi Andrea,
super, vielen Dank.
Das wäre ja wirklich mega!

:D :D :D

Liebe Grüße
Vera
Antworten