Hallo Andrea und Team,
ich melde mich heute nach einiger Zeit wieder.
Nach dem ich rauslesen konnte, das du grad sehr eingespannt bist und ich es für mich im Griff hatte, wollte ich nicht ständig schreiben...
Zuerst ein Update was sich die letzten Monate getan hat.
Ich habe im Dezember von meiner TÄ Sarkoid-Kräuter bekommen, mit denen sie super Erfolge beobachten konnte (Gerne kann ich ein Bild der Kräuter die Tage anhängen).
Ich habe meinem Bub täglich einen Teelöffel voll gefüttert und konnte schnell beobachten, wie das Sarkoid trockener und heiler wurde.
Zusätzlich habe ich alle paar Tage geschmiert, am Anfang 1:2 und 1:5 und dann nur noch 1:5.
(Die Kräuter haben 1 Monat gereicht)
Im Anhang siehst du ein Bild vom 14.01. da sah es schon richtig gut aus.
Unter der Haut, konnte ich noch festes Gewebe ertasten, hatte aber ehr das Gefühl, das es, da unser Sarkoid ja sehr offen war, sich ehr um restliche Verkrustungen handelt und habe jeden 3.Tag mit 1:5 geschmiert und beobachtet.
Die Haut drum rum, wurde erst rosa, dann wieder dunkel und es sah sehr gut aus, die ersten Haare wuchsen auch nach.
Seit grob 2-3 Wochen hatte ich aber das Gefühl, dass die Stelle wieder Wulstig wird, habe dann am vergangenen Freitag zur Probe wieder mit 1:1 geschmiert und wie du im Anhang vom 28.03. sehen kannst auch gleich eine nicht sehr erfreuliche Reaktion bekommen.
Nun schmiere ich erst Mal wieder 1:1 und habe mir wieder die Kräuter besorgt.
Ich hoffe nicht das uns meine 1:5 schmiererei weit zurück geworfen hat.
Ich wollte gerne deine Einschätzung hören bzw. was du mir rätst bis wann ich erst mal mit 1:1 schmieren soll und wann ich neue Bilder schicken darf?
Über deine Hilfe bin ich sehr Dankbar
Liebe Grüße
ES behandlung mit xxTerra oder CompX
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
-
QuaterHorse20
Re: ES behandlung mit xxTerra oder CompX
Hallo,
ich würde das jetzt nicht überbewerten. Der Fellwechsel ist eine echte Herausforderung für's Immunsystem und da kann es schon mal passieren, dass ein Sarkoid nochmal Kraft schöpft und die Oberhand gewinnt. Es sieht für mich jetzt aber nicht so wild aus, also erst mal ruhig Blut.
Bitte nach Möglichkeit mal mit der Schere die langen Haare entfernen, damit man was sieht. Dann mal 1 Woche 1:2 und dann gerne Pause und abwarten. Gerne herzeigen. Du darfst immer Bilder einstellen und erhältst auch immer Rückmeldung, kann halt mal ein paar Tage dauern
Liebe Grüße
Andrea
ich würde das jetzt nicht überbewerten. Der Fellwechsel ist eine echte Herausforderung für's Immunsystem und da kann es schon mal passieren, dass ein Sarkoid nochmal Kraft schöpft und die Oberhand gewinnt. Es sieht für mich jetzt aber nicht so wild aus, also erst mal ruhig Blut.
Bitte nach Möglichkeit mal mit der Schere die langen Haare entfernen, damit man was sieht. Dann mal 1 Woche 1:2 und dann gerne Pause und abwarten. Gerne herzeigen. Du darfst immer Bilder einstellen und erhältst auch immer Rückmeldung, kann halt mal ein paar Tage dauern
Liebe Grüße
Andrea
-
QuaterHorse20
Hallo Andrea,
ich habe hier wieder ein paar Bilder der vergangenen Woche.
Die Haare habe ich so gut es ging gekürzt.
Habe wie du geschrieben hast auf 1:2 umgestellt und das jetzt 6 Tage geschmiert.
Es kommt so gut wie kein gelbliches Sekret mehr raus, allerdings ist der komplette Bereich immer noch recht Wulstig (kann man auf den Bildern vom 4.4. & 5.4. etwas sehen), also was das betrifft unverändert.
Soll ich wie du meintest jetzt dann etwas pausieren, oder wie gehabt weitermachen?
Liebe Grüße
ich habe hier wieder ein paar Bilder der vergangenen Woche.
Die Haare habe ich so gut es ging gekürzt.
Habe wie du geschrieben hast auf 1:2 umgestellt und das jetzt 6 Tage geschmiert.
Es kommt so gut wie kein gelbliches Sekret mehr raus, allerdings ist der komplette Bereich immer noch recht Wulstig (kann man auf den Bildern vom 4.4. & 5.4. etwas sehen), also was das betrifft unverändert.
Soll ich wie du meintest jetzt dann etwas pausieren, oder wie gehabt weitermachen?
Liebe Grüße
Guten Abend,
Also wenn ich mir nur die Bilder von 6. und 7. anschaue, würde ich ja sagen "da ist optisch nix mehr", das sieht gut aus.
Da Du aber von "wulstig" sprichst, denke ich, dass Du Dich wohler fühlst, wenn Du noch ein bisschen so weiterschmierst.
Also mach mal so noch etwas weiter zu Deiner Gewissensberuhigung. Ich sehe rein von den Fotos und der rosa Wundfläche eher kein Sarkoid mehr, aber das kann natürlich auch täuschen.
Liebe Grüße
Andrea
Also wenn ich mir nur die Bilder von 6. und 7. anschaue, würde ich ja sagen "da ist optisch nix mehr", das sieht gut aus.
Da Du aber von "wulstig" sprichst, denke ich, dass Du Dich wohler fühlst, wenn Du noch ein bisschen so weiterschmierst.
Also mach mal so noch etwas weiter zu Deiner Gewissensberuhigung. Ich sehe rein von den Fotos und der rosa Wundfläche eher kein Sarkoid mehr, aber das kann natürlich auch täuschen.
Liebe Grüße
Andrea