ich verfolge dieses Forum schon länger, da ich im vergangenen Oktober einen 15-jährigen Reitpony-Wallach mit Sarkoiden am Schlauch übernommen habe.
Bis zum Mai dieses Jahres sahen die total unauffällig aus. Trocken, flach und schuppig - laut Vorbesitzerin ist dies auch immer so gewesen. Leider habe ich aus dieser Zeit kein Bild. Auch die Tierärztin sagte, ich solle sie einfach in Ruhe lassen, solange sich nichts verändert.
Im Mai, mit Beginn der Fliegensaison, haben sich die Sarkoide dann aber langsam verändert. Zu Beginn war nur die größte Stelle leicht blutig - ob durch die Fliegen oder das Schweifschlagen kann ich nicht sagen.
Später ist dieses Sarkoid abgefallen.
Seither sind die übrigen Sarkoide immer an unterschiedlichen Stellen leicht blutig, was natürlich wieder Fliegen anzieht. Daher habe ich mich nun beschlossen, mit der Behandlung zu beginnen und über das Forum Compx bestellt.
Sobald es da ist werde ich nach der Anleitung aus dem Forum anfangen zu schmieren.
Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen, da ich selbst überhaupt keine Erfahrung mit Sarkoiden habe. Ich habe mich zwar fleißig hier eingelesen, ein bisschen Unterstützung wäre aber natürlich toll
Fotos der Entwicklung werde ich regelmäßig einstellen.
Danke und LG,
Jessica
...das Team vom Sarkoidforum