Sarkoid am Karpalgelenk, 19 jähr. Wallach

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Sarah7

Sarkoid am Karpalgelenk, 19 jähr. Wallach

Beitrag von Sarah7 »

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich vor kurzem in dem Forum angemeldet und möchte kurz meine Situation schildern.
Mein Wallach (19 Jahre) hat seit gut 3 Jahren ein Sarkoid am rechten Karpalgelenk. Es war die ersten Jahre recht inaktiv, hat aber vor gut 5-6 Monaten angefangen zu wachsen und aufzugehen/bluten.

Ich behandle nun seit Mitte Juli 2026 mit CompX.
Ich hatte mit 1:1 täglich angefangen. In den letzten Tagen war das vermutlich zu viel des Guten. Das Bein war dick und ich habe 5 Tage pausiert.
Unser aktueller Stand (23.08.2026) ist auf dem Foto zusehen. Ich denke, die linke Seite ist noch mit Sarkoidzellen befallen, oder? Wie soll ich weiter vorgehen und in welcher Dosierung würdet ihr empfehlen?

Und noch eine weitere Frage: da das Sarkoid außen am Karpalgelenk ist, geht es leider oft beim Wälzen/drauf liegen auf (er steht im Offenstall mit Sandböden). Wäre es sinnvoll, das Bein zu verbinden oder irgendwie abzudecken?

Ich bedanke mich schonmal für jeden Tipp :)
Sarah
Dateianhänge
IMG_4844.png
Andrea

Re: Sarkoid am Karpalgelenk, 19 jähr. Wallach

Beitrag von Andrea »

Hallo Srah,

Hast Du ein Foto vor dem Start der Behandlung?

Ansonsten sieht das nicht so schlecht aus. Bevor das Bein anschwillt, würde ich verdünnter rangehen. Probier mal 1:3 für ne Woche und zeig dann nochmal her.

Liebe Grüße
Andrea
Sarah7

Beitrag von Sarah7 »

Hallo Andrea,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich auf 1:3 runtergehen.

Leider habe ich nur ein nicht ganz aktuelles Foto von vor der Behandlung. Dort sieht es noch deutlich kleiner und harmloser aus, als es dann letztendlich beim Start der Behandlung war. Der obere Knubbel war gut 3cm groß und war aufgeplatzt und blutig.
Zu Beginn habe ich es leider versäumt regelmäßig Fotos zu machen. Jetzt versuche ich aber täglich zu fotografieren.
Dateianhänge
aktueller Stand
aktueller Stand
Vor Behandlung
Vor Behandlung
Andrea

Beitrag von Andrea »

und das jetzt ist quasi die ganze Fläche zwischen oberen und unteren Knubbel?
Andrea

Beitrag von Andrea »

oder nur oben und das Untere ist weg?
Sarah7

Beitrag von Sarah7 »

Genau, es ist die Fläche zwischen dem oberen Knubbel und der unteren Stelle. Die Salbe hat wahrscheinlich nochmal einiges ans Tageslicht gebracht.
Andrea

Beitrag von Andrea »

geh auf 1:4 und zeig in 1 und in 2 Wochen her bitte
Sarah7

Beitrag von Sarah7 »

Alles klar, wird gemacht :)
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“