Peppys Tagebuch- Ohr u.a. warzige-Hesta Mix, Thuja, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
peppys likeable son

Peppys Tagebuch- Ohr u.a. warzige-Hesta Mix, Thuja, CompX

Beitrag von peppys likeable son »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Peggy´s Behandlung Comp X - Thuja

Hallo!
Bin auch neu hier. Ich heiße Claudi und hab einen 8 j. QH-Wallach. Peppy hat schon ewig ein kleinen Knuppel am Hals (Erbsengroß, grau und Schuppig) bestimmt schon 4 J. Bis jetzt hat sich das Ding nie großartig verändert und mein TA damals meine ist eine Warze in Ruhe lassen. Seit ca. 1 !/2 hat er am Ohr bzw unterhalb vom Ohr drei solche kleine graue Böbel bekommen, ich hatte im Herbst versucht sie mit Warzenmittel für Menschen einzuschmieren. Nach dem vierten Mal haben sich die drei zu einem Daumennagel großen Etwas zusammen geschlossen. Deshalb hab ich gleich aufgehört es zu behandeln weil ich der Meinung bin, das es eher schlimmer als besser geworden ist. Am Hinterschenkel und Schlauch hab ich auch ein paar endeckt, wobei die meißten wieder abfallen. Nur einer am innenschenkel ist etwas größer und flach( 1 Cent stück groß) geworden. Alle drei sind aber zu, schuppig. Als ich hier auf das Forum gestoßen bin, ist mir richtig schlecht geworden. Was soll ich tun??? Ich stell Euch gern mal Bilder rein. Da bei vielen die ES aufgehen und Bluten kommt das von den Salben?? Soll ich sie in Ruhe lassen oder mal mit Thuja einschmieren? Oder doch gleich die Compsalbe mir besorgen?? Hilfe!!!
Lg Claudi

Ps: das Problem ist, mein TA kennt sich nicht wirklich damit aus und die nächste Klinik ist halt auch über eine Std fahrt von mir weg.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo,
habe dich mal für die tagebücher frei geschalten, dann kannst du etwas mehr lesen. Was zu tun ist :?: Immer schwer zu sagen, aber solange die sarkoide zu sind und nicht wachsen würds ichs erst mal übers Immunsystem versuchen.
Wie du ja selber schreibst und gesehen hast, wirds durch schmieren erst mal schlimmer, b.z.w. gehen die Dinger auf. Das ganze muß man dann halt auch durch zihen, bis zum Ende. Sonst gehts wie mit deinem menschlichen Warzenzeugs, das es nur schlimmer wird. sarkoide reagieren durch reizung einfach mit vermehrten Wachstum. Panisch brauchst du aber nicht werden, die schlimmern sarkoide hier, sind nicht von heute auf morgen entstanden.

Les dich einfach mal durch, denk dann findest du das für dich passende schon :mrgreen:

und schau mal, dass du die Bilder reinbekommst, dann kann man immer mehr sagen :!:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Palatina

Beitrag von Palatina »

Hallo Claudi,

willkommen hier im Forum!

Anfangs habe ich mich auch gegruselt! kotz

Das mit den Detail-Photos wäre wirklich gut! Und eines vom ganzen Hottehüh. :-D

Wenn wir die Bilder angeschaut haben, können wir mehr sagen. Aber erst mal keine Panik.
Das mit den Salben sind so Durchgänge: schmieren - warten - Kruste bildet sich - warten - Kruste fällt ab - evtl. siehts zwischendurch richtig eklig aus ..... Bei "meinem" ES habe ich etliche Schmierphasen durchgemacht und das ES wurde immer kleiner!

Also, mach einfach mal paar Photos rein.

Grüße, Palatina
peppys likeable son

Sodele, hoff bekomm das mit den Bildern hin. Sind von der Quali nicht so dolle, denke man kanns trozdem gut erkennen ( Handy)

Alsoooo ES Nr. 1 am Hals. Ca seit mmh vier Jahren ?? Hat sich erst seit kurzem etwas verändert. Ist dunkler geworden und minimal gewachsen:

Bild

ES 2 unterhalb am Ohr 2 Bilder. Ist seit ca. 1 1/2 Jahren da, ist massiv dicker geworden
Bild
wenn man die Haare wegdrückt, siehts so aus
Bild

Es Nr. 3 am Innenschenkel, ist flach und auch etwas gewachsen. Wie lang er das hat???
Bild

So hier ein Bild vom ganzen Hotti. Leider kein Aktuelles, sondern vom Herbst
Bild

Hab mal jetzt Thuja Tinktur geholt. Werds jetzt mal mit dem ein paar mal einschmieren und schauen, was die ES dazu sagen. Fürs Immunsystem hab ich für mein Kind zb Ferrum phos. D6. Hilft bei Ihr super, wenn eine Erkältung etc im anrollen ist. Kann ich das ihm auch geben? Wieviel gebe ich denn einem Pferd?? Bei meinem Kind sinds 5 Kügelchen.
Falls nichts passiert mit der Tinktur, werd ich wohl doch radikal mit der Comp salbe schmieren. denke, jetzt wo die doofen Fliegen nicht da sind...
Bin schon sehr gespannt, was ihr meint.
Lg Claudi
peppys likeable son

Hi Irene!!!
Was kostet denn die Compsalbe ca???
Lg Claudi

Ps: Finds ganz toll, das es dieses tolle Forum gibt.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
Hals würde ich mal beobachten, wenn du da schmierst, egal was jetzt dann gehts auf, das schaut mir noch sehr ruhig aus, da könnten Globuli oder was von innen (Heel, Futter, etc.) vielleicht noch anschlagen.

versuchs beim Ohr mnal mit Thuja, obwohl ich glaub das bringt nichts, dafür ist es schon zu groß. Aber Versuch schadet nicht, wenns nix bringt kannst du immer noch auf Compx oder xxTerra umsteigen. Les aber da mal :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/anwe ... -t327.html

Innenschenkel schaut jetzt vom Bild her erhaben aus, aber wenns flach ist würd ichs auch mal beobachten, denk Thuja könnte klappen. Würds mir aber überlegen ob ich damit rangehe, denn wenns nicht klappt wird es meist offen und wächst dann vermehrt, dann müßtets du auch mit CompX/xxTerra ran. Überleg da halt, wie stark es dich stört.

Fürs Immunsystem und grad bei so kleinen Sarkoiden fällt mir immer nur die Heelkur ein, aber les einfach mal rum, da gibst mehr, was wirkt.

Kügelchen hat mir meine THP gesagt sind bei Mensch und Tier von der Menge gleich, Rudi hat glaub auch immer so 5 bekommen. Aber da schreibt bestimmt noch jemand der sich besser auskennt was konkretes :mrgreen:

Übrigens ...schickes Pferd :mrgreen:
Gruß Irene/ Eline Bild

Palatina

Beitrag von Palatina »

Hallo,

das ist aber ein nettes Teil! *ich meine jetzt das Pferd!* grins

Ich würde das am Hals auch mal noch nicht schmieren, da weckst du vielleicht schlafende Hunde mit.

Wenn schmieren, dann erst mal EINE Baustelle, damit du ein Gefühl dafür entwickelst und dich an die phaseweisen Schmodder- und Krustenzustände gewöhnst. Man wächst bekanntermaßen an seinen Aufgaben...

Vielleicht kriegst du das Innenschenkelphoto noch ohne Haare drauf geknipst. Ist da die Oberfläche eher glatt oder rauh?

Bis dann, Palatina
peppys likeable son

Palatina hat geschrieben:Hallo,

das ist aber ein nettes Teil! *ich meine jetzt das Pferd!* grins

Vielleicht kriegst du das Innenschenkelphoto noch ohne Haare drauf geknipst. Ist da die Oberfläche eher glatt oder rauh?

Bis dann, Palatina
Danke Euch beiden. Ja peppy ist ein ganz tolles Pferd. Deshalb belastet es mich mit den doofen ES. Das ES am Innenschenkel ist rauh. Also ES am Hals hat mich soweit auch nie gestört aber das schreckliche ES am Ohr :evil: Na dann werd ich doch mal einen Versuch Starten und ES am Ohr angreifen :mrgreen: Wenn´s klappt, dann kommt ES am Hals und Schenkel dran. Vielleicht hab ich ja Glück und die zwei machen von Alleine einen abgan, wenn das Immunsystem gestärkt wird.

Die Compsalbe bekommt man bei Dir Irene oder??
Lg Claudi
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

ja bekommst du :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/samm ... html#19533

wobei ich dir nix raufschwatzen will :mrgreen: da ich nix dran verdiene ists mir auch "egal" wer was macht, hauptsache es klappt :mrgreen:

Bevor du zur Comp tendierst, schau dir die Bilderfolgen an kotz brauchst halt auch ein kooperatives Pferd, weil sich manche dann nicht mehr schmieren lassen wollen. Und es dauert halt auch. Aber wie gesagt, wenn JA dann greif erst nur eine Baustelle an :!:
Gruß Irene/ Eline Bild

peppys likeable son

H Irene!
Hab schon gesehen. Das sind dann die Teile, die gaaanz übel damit aussehen. Oje, oje also hab mich auch hier mit Futter und Co schlau gemacht. Also, werds jetzt so machen. Hals, Schenkel lass ich erst mal in Ruhe. Holl mir von St. Hippolyt das Hesta Mix futter + Ferrum phos. + am Ohr tägl. mit Thuja einpinseln. Das mach ich jetzt mal eine ganze Weile. Falls nichts passiert werd ich mich nochmals bei Dir melden wegen der Compsalbe. Dann radikalkur :mrgreen:
Lg Claudi
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
ja würde ich auch mal so machen :mrgreen: meld dich doch bitte auch wenns mit Futter Thuja klappt :!: und mach Bilder :!:
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“