Prinz´Tagebuch- flächiges,warzig. Sarkoid i.d. Achsel- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

heute schicke ich Dir mal wieder ein besonders deutliches Foto. Wir haben jetzt seit dem 10.7. zwei Mal die Woche geschmiert. Das Foto ist von heute und zeigt meiner Meinung nach, daß da noch so manches rauskommt. Das ES ist insgesamt vielleicht um 1 cm geschrumpft, jetzt noch so 3 cm Durchmesser, aber es ist noch sehr lebendig, produziert immer wieder neue Knubbel. Wir haben uns für die Variante 2 x die Woche entschieden, statt 3x nacheinander und dann eine Woche nicht. Weiß nicht, ob sie das 3x nacheinander tolerieren würde. Letztes Mal mussten wir sie schon zu dritt behandeln, einer musste sie am Strick halten (wenn man sie anbindet, zieht sie sich fest), einer musste ihr das Vorderbein hochhalten und meine Tochter musste schmieren. Wobei meine Tochter dabei immer mehr Angst hat, getreten zu werden. Es scheint doch ziemlich zu brennen, auf jeden Fall sehr unangenehm zu sein. Rani kann auch nur 2 mal superschnell einen Fleck Salbe irgendwie auf das Sarkoid raufhauen, von ruhigem Einschmieren kann nicht mehr die Rede sein, hoffe, daß sie wenigstens zielt, bin mir da nicht ganz sicher. Reaktionen gibt es aber, wei man am Foto sieht. Meinst Du, so ein schnelles Raufhauen der Salbe bringt was?

Bleiben wir bei 2 mal die Woche?

Liebe Grüße, Isabel
22.07.2010
Bild
Bild
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
ja bleib bei 2x die Woche.

Unten links sieht man ein eckchen mit rotem grind, das ist fertig, das wächst jetzt zu, da ist das sarkoid besiegt. Doof sind die zwei kugeln die oben und unten zu sehen sind, da scheint was drunter raus zu kommen. Da mußt du mal schaun ob die reagieren, die mögen oft erst nicht, weil sie noch zu sind. Rechst zwischen den zwei kugeln wird es auch langsam. Finde es schaut viel besser aus.

Und nur so ungefähr die CompX drauf klatschen klappt auch, konnt ich bei Rudi auch nicht anders machen.

Hätte aber nicht gedacht, das eures so hartnäckig ist, aber lieber langsam und es wird wieder :mrgreen:
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

hier die letzten Bilder. Auf dem Bild vom 30.07 . kannst Du deutlich sehen, wie schwierig das Einschmieren sich jetzt gestaltet. An dem Tag waren wir mit vier Leuten beschäftigt, aber egal, wie man Wendy auch hielt oder welches Bein man ihr hochhob - auch auf einem Bein stehend schlug sie nach meiner Tochter aus, wenn diese versuchte, CompX anzubringen. Man kann sehen, daß sie die Salbe einmal unter und einmal neben das ES appliziert hat. Rani hat inzwischen große Angst vor dem Einschmieren und hat auch nur Sekundenbruchteile, um die Salbe anzubringen.

Danach haben wir einen neuen Trick probiert: Wir haben die Salbe auf die Spitze eines Besenstiels appliziert und sie damit aus Entfernung auf das ES appliziert - das sind dann die beiden Flecke auf dem ES geworden, von verschmieren kann natürlich nicht die Rede sein.

Habe nun 2 Fragen:

1. Hat es überhaupt Zweck die beiden dicken Beulen, oben und unten, die sich noch nicht geöffnet haben, einzuschmieren, oder muß man warten, bis sie offen sind?

2. Was hältst Du von der Anwendung einer Nasenbremse? Meinst Du, das wäre was für uns?

Liebe Grüße,

Isabel
26.07.10
Bild
Bild

29.07.10
Bild
Bild

30.07.10
Bild
Bild

31.07.10
Bild
Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Isabel,
ich habe mal eine Bilderfolge gemacht, da hat man die Bilder schön untereinander und kann besser vergleichen. Schau hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/wend ... html#24422

Mittig finde ich schaut es sehr gut aus, sogar die zwei unterirdischen Kugeln finde ich reagieren, die sind zwar kugeliger, aber vom Bild her meine ich nicht mehr so prall. Ich würde die trotzdem beschmieren, sie scheinen ja zu reagieren.

Zur Nasenbremse: ich bin da voll und ganz überzeugt, weil sie ja das Pferd ausschalten und somit verbinden die Pferde nichts negativ, mal von der gebannten Gefahr ganz abgesehen. Ich hab auch mit NB geschmiert, weil das so einfach mehr Sinn hat. Zudem ist die Salbe ja nicht grad billig, dass man erfreut ist, wenn 10 Gramm auf der Strasse landen :(

Gibt hier Einige, die positiv von der Nasenbremse berichten. Kauf aber, wenn dann diese Alten mit einem Stück Seil, das man um die Nase dreht. Es gibt so moderne Klammern, die scheinen die Wirkung zu verfehlen. Die NB drückt ja nur auf einen Nerv und dadurch werden körpereigene Beruhigungsstoffe ausgesendet und diese Klammerdinger scheinen zu schmerzen.

Also Nasenbremse definitiv ja, gerade wenn rani (verständlichwerweise) Angst hat, denn das merkt Wendy und dann seit ihr in einem Teufelskreis drin!

Ich habe immer NB und Karotte genommen, Karotte hingehalten und NB drüber und zugedreht, erst dann kam meine Schmiererin um die Ecke :!: dann wurde in aller Ruhe geschmiert. Die Schmiererin ging wieder, ich hab die Karotte wieder vor die Nase und die NB aufgemacht. Rudi hat Karotte gefressen und gut wars.

Das lief dann wirklich total unkompliziert ab. Wir hatten ja zuvor auch den Affentanz um Leib und Leben, inklusive TA. War damals noch die Liverpoolcreme. Ich konnte Rudi ja nicht mal mehr auf der Koppel einfangen.

Nachdem dann meine RB und ich die CompX geschmiert haben und auf die Karotten-NB-Technik zurückgeriffen hatten, wurde alles besser und mir hats nicht mehr vorm Schmieren gegraut, zudem hat man ja auch Mitleid mit dem Pferd.
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

haben jetzt zwei mal Nasenbremse angewandt, einmal unter Anleitung des Tierarztes, einmal alleine. Meine Tochter hält die Nasenbremse und ich komme aus der Sattelkammer und schmiere. Ist eine echte Entlastung für Rani. Und ich kann beim Schmieren das Sarkoid mal so richtig fühlen, die dicken Dinger fühlen sich sehr hart an.

Habe den Eindruck, als ob die beiden dicken Dinger irgendwie anfangen zu reagieren, oder ist das nur Wunschdenken? Wir schmieren jetzt alle 3 Tage. Die Entwicklung geht aber doch recht langsam weiter.

Sollte man mal hochprozentiger schmieren? Oder mal die Heelkur dazu probieren? Zur Stützung des Immunsystems nehmen wir bisher Cytovet Pulver ins Futter.

Gruß Isabel

02.08.10
Bild
Bild

03.08.10
Bild
Bild

06.08.10
Bild
Bild

12.08.10
Bild
Bild

13.08.10
Bild
Bild

16.08.10
Bild
Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
ja würde ich nochmal 1:1 rangehen um den zwei Knubbeln den Garaus zu machen, zwischendrin schaut es ja schon gut aus. Die sind anscheinend relativ neu und sind jetzt rausgekommen. Ich find auch sie reagieren (hab grad in die Bilderfolge gekuckt) die sahen schon größer aus. Momentan wirkt es als ob denen von innen her die Luft ausgeht.

So durchhängphasen gibts immer, aber irgendwann klappt es dann. Schaut aber wie gesagt schon viel besser aus.

Cytovet Pulver kenn ich leider nicht.

Heelkur wäre jetzt im Fellwechsel jedenfalls nicht schlecht, schadet auf keinem Fall. Vielleicht gibt das ja nochmal einen Kick ..
Gruß Irene/ Eline Bild

Mano

Beitrag von Mano »

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

die zweite Hälfte CompX habe ich leider mit Glyzerin verdünnt, statt mit Vaseline, wie bei der ersten Hälfte. Seitdem wir nun damit einschmieren, haben wir das Gefühl, daß sich das ES nicht weiter verändert. Habe den Eindruck, daß die Salbe damit stärker an den Rand verläuft und nicht so sehr auf denKnubbeln drauf bleibt. Wenn ich jetzt aber Vaseline zufüge, dann wäre es ja stärker verdünnt als 1:1.

Seit 3 Tagen haben wir auch zusätzlich mit der Heel Spritzenkur angefangen.

Was mach ich denn nun? Soll ich neue Salbe mit Vaseline anrühren, oder überhaupt mal unverdünnt anwenden oder in einem stärkeren Verhältnis mischen? Dann bräuchte ich auf jeden Fall eine neue Lieferung CompX von Dir, nochmal 30 gramm. Oder soll ich mal XXTerra nehmen?

Wir haben den Eindruck, daß diese letzen Knubbel sich einfach nicht öffnen wollen.

Wir sind inzwischen in einen neuen, viel schöneren Stall umgezogen, Wendy müsste es eigentlich ganz gut gehen.

Mit freundlichen Grüße

Isabel
17.08.10
Bild
Bild

19.08.10
Bild
Bild

24.08.10
Bild
Bild

25.08.10
Bild
Bild

29.08.10
Bild
Bild

05.09.10
Bild
Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu Isabel,
schau mal in die Bilderfolge, etwas zur Motivation :mrgreen:

:arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/wend ... html#24422

der eine große unterirdische Knubbel links oben (so auf 11 Uhr) ist aber weg.
ich hab so den Eindruck, das die bei euch gar nicht aufgehen, sondern eher unter der Haut einschrumpfen. Auch der links unten erscheint auf den Bildern kleiner.
Die gegend außenrum ist auch besser.

Allerdings glaub ich auch, das die CompX nun weg läuft. Der Knubbel mit dem roten Punkt, könnte eigentlich auf gehen. Da könntest du es wirklich mal fast pur versuchen. Allerdings ist es blöde, wenn du da jetzt nochmal Salbe brauchst :-?

xxTerra würde ich definitiv nicht nehmen, da geht dann wirklich die ganze Fläche auf, dafür find ich das sarkoid generell zu klein und eigentlich schauts dafür auch schon zu gut aus. Wenn dann pure CompX auf den hubbel oder einfach mal wie gehabt weiter machen, vielleicht klappts doch noch mit der zu stark verdünnten.

Meld dich einfach per mail bei mir (mit Adresse) falls du doch nochmal die pure willst.
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

seit zwei Wochen tragen wir jetzte alle drei Tage die Creme unverdünnt auf, also nur mit ganz wenig Vaseline für die Streichfähigkeit versetzt. Es scheint jetzt so zu brennen, daß sie versucht, sich mit dem Bein da zu kratzen, wobei sie fast umfällt.

Haben 4 Bilder gemacht, die wir aber schlecht interpretieren können. Man sieht und fühlt schwarze Kruste und noch 2 kleine Hubbel und viel rosa Fleisch.

Habe fast Sorge, daß die Wirkung jetzt vielleicht zu stark ist. Links sah ja vorher die Haut schon fast wieder normal aus und da ist sie jetzt wieder so fleischrosa. Rechts sind die Krusten und die Hubbel.

Bin gespannt, wie Du das siehst.

Liebe Grüße,

Isabel

11.09.10
Bild
Bild

16.09.10
Bild
Bild

17.09.10
Bild
Bild

19.09.10
Bild
Bild

Huhu,
da das Forum momentan nicht geht, vorab mal per mail.
Ich finde das letzte Bild schaut total super aus und für mich eigentlich sarkoidfrei, denke ihr könnt zum schmieren aufhören.Die zwei letzten Knoten scheinen auch weg zu sein, ich seh sie jedenfalls auf dem letzten Bild nicht mehr.

Auch wenn es so fleischrosa ist, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen, da dürfte wirklich nichts mehr sein.

Also freut euch mal :-)))

Bilder und mail häng ich ins Forum, sobald das wieder funktioniert.

Gruß Irene

Hallo Irene,

ich schicke Dir noch mal ein sehr deutliches Foto, daß ich heute bei gutem Sonnenlicht gemacht habe (endlich mal wieder, so wollen wir den September haben, nicht wahr). Da sieht man noch deutlich 2 Knubbel und eine Kruste.

Also doch noch schmieren, oder? Alle 3 Tage? Unverdünnt?

Trau mich noch nicht, mich zu freuen, aber Hoffnung ist da.

Was ist eigentlich mit Eurem Programm los?

Liebe Grüße,

Isabel
21.09.10
Bild
Bild

Huhu,
o.k. da hat das Bild getäuscht :-? würde doch noch schmieren, aber nicht oft, wieder so 1-2 mal die Woche und vielleicht auf die Knubbel fast pur, damit die mal weggehen. Außenrum würd ich gar nicht so schmieren, denk was sich da von selber verschmiert reicht aus.
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“