Insels Tagebuch - ES hinter Gurtlage, am Maul + Bein- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
insel

Beitrag von insel »

Tag 31 - das kleine Ding am Bein ist abgefallen!

Heute habe ich das kleine Ding am Bein inspiziert und mal vorsichtig angefasst, und dabei ist es einfach abgefallen! Darunter ist in gleicher Größe rosa, trockene Haut. Einganz kleines bisschen erhaben, aber definitig gesunde rosane Haut :-D

Das graue Teil am Maul macht nix.

Das "Loch" vom großen ES am Bauch macht auch so recht nix. Es ist einfach eine dunkle kleine runde Platte in Größe meines Daumennagels. Der rote Hubbel in der Mitte ist sozusagen plattgelegen und damit Teil der runden Platte. Auch am Rand kann ich keinerlei Veränderungen sehen. Ich habe alle 3 Tage dünn geschmiert, aber es tut sich zur Zeit überhaupt nichts :?:
Mano

Beitrag von Mano »

Nur Geduld, das heilt natürlich nicht in Sekunden resp Tagesschnelle, aber es geht doch was, ich lese nämliche rose Haut, und das ist doch schon eine super Sache.

[align=center]Bilder wären natürlich von Vorteil.[/align]

bei uns verheilen ja die Schürfwunden auch nicht im Sekunden Takt zusammen.
:-P
insel

Beitrag von insel »

Tag 37 - graue Platte

nachdem ich zweimal für zwei Tage geschmiert habe und dazwischen wegen einer Schwellung zwei Tage Pause eingelegt habe schaut die Stelle am Bauch nun so aus:

Bild

Soweit ich das heute sehen konnte ist aktuell nichts offen, rot oder siffend oder ekelgelb. Das Loch ist zur Gänze von einer Kruste überzogen, aber sie ist nicht schwarzbraun (wie sonst immer auf dem eigentlichen Sarkoid) sonder eher grau, so ähnlich wie in der Maulregion. Das alles sieht sehr "ruhend" aus.

Was nun?
Mano

Beitrag von Mano »

Was nun ?

Abwarten, das arbeitet nun unter der Kruste, nichts daran rummachen oder schmieren, einfach der Kruste Zeit lassen, bis sie sich ablöst, mach Bitte öfters Foto's, Danke
insel

Beitrag von insel »

Tag 41 - die graue Platte beginnt sich zu lösen

Habe brav gewartet. Aussehen tut es noch genau wie auf dem letzten Foto, jedoch beginnt (oben links im Eck) sich die Platte abzulösen. Man muss jedoch ziemlich genau hinsehen, deshalb auch kein Foto, da kann man das noch nicht sehen.
Ich denke aber, dass es sich morgen etwas weiter ablöst und werden dann ein Foto machen.

Was ich jedoch bei meines intensiven Inspektionen bereits gesehen habe: darunter ist es offen rot und gelb und man sieht genau die Hautkante, so als hätte man ein rundes Stück rausgeschnitten.
Wenn jetzt ein STück der Platte sich wegbiegt, der Rest aber noch dranhängt, schmiert man die darunterliegende rote/gelbe Stelle gleich wieder ein oder wartet man, bis die ganze Platte abgefallen ist?
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

hmmmmmmmmm ......... kommt jetzt drauf an, wie fest die noch hängt, wenn sie an einer Ecke fest hängt, würd ich fast abwarten, weil ich denk sonst schubbert sich das Pferd nach dem Schmieren und reißt sie gar ab, was nicht so super ist.

Wenn sie eh nur noch am seidenen Faden hängt würd ich schmieren, aber etwas verdünnert als du momentan hast.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
insel

Beitrag von insel »

Neee, am seidenen Faden hängt die nicht, das hätte ich dann ja auch fotografieren können.
Es ist mehr so, dass sozusagen ein Eck sich gelöst hat und man da quasi unter die Platte linsen kann. So, als hätte man einen Joghurt-Decken nur ein bisschen abgelöst und nicht ganz. Man müsste die CompX quasi UNTER die Platte bugsieren.
Aber das lass ich dann wohl nach Deiner Beschreibung mal lieber sein und warte, dass das Ablösen vorangeht.

Ich habe immer nur so ein Gruseln, wenn ich das rote, offene, gelbe Zeugs sehe. Vor meinem Auge erscheinen Myriaden von Bakterien, die sich begeistert die Hände reiben :mrgreen:
insel

Beitrag von insel »

Tag 44 - Es passiert gar nichts...

Die Kruste ist wieder festgeklebt :evil:
Sie ist nach wie vor grau, platt, es kleben ein paar Haare drin und sie wird zum Rand hin ein wenig krümelig.
Aber von Ablösen keine Spur!!! Schräg durch ist sie einmal durchgebrochen, aber beide Teile hängen mit Macht an der Insel und wollen nicht weg:

Bild
Mano

Beitrag von Mano »

Schaut aber ohne Scherz sehr gut aus, wirkt auch flacher und hat nicht mehr so viele Hügel, üb dich in Geduld, das wird schon !
insel

Beitrag von insel »

Tag 53 - es geht voran!

Heute ist bei meiner täglichen Inspektion die Kruste abgefallen, die hing ja schon seit Tagen am seidenen Faden. Dummerweise hatte ich heute keine Cam dabei, aber ich beschreibe mal den Zustand:
das "Loch" ist kleiner geworden, es wächst so vom Rand her zu, mehr so von links. In der mitte ist es natürlich noch rot/gelb, wobei das rot eher rosa ist und gelb nur ein ganz kleiner Stippen.

Ich habe ein wenig CompX drauf gemacht und harre der nächsten Verkrustung :-D
insel

Beitrag von insel »

Tag 71 - das sieht nach Heilung aus!

Ich war ein paar Tage weg und in dieser Zeit ist mal wieder die aktuelle Kruste abgefallen, und darunter ist es NICHT rot oder siffig oder gelb :lol: :lol: :lol:
Das "Loch" in der Haut ist viel kleiner geworden und es sieht einfach so aus, als ob es jetzt heilen wollte.
Lediglich in der Mitte ist noch ein ganz kleiner roter Stupfen, so groß wie ein Stecknadelkopf, auf den habe ich ein Auge.

Das graue schorfige ES am Maul ist so ganz nebenbei von Daumennagelgröße auf Kleinerzehnagelgröße geschrumpft, obwohl ich das nie eingeschmiert habe :-D

Ich würde ganz gerne mal wieder ein Foto zeigen, aber ich habe echt Probleme, die Stelle in dem Plüschpelz zu fotografieren, bisher hat man auf den Fotos einfach nichts erkennen können *mist*
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“