Marrakesch- Sarkoid am Ohr - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

da die Salbe juckt, möchte er sich natürlich kratzen...!
Sie braucht ca so um den Dreh 30 min bis sie eingezogen ist und gut wirken kann.
Wenn er sie sich vorher schon abscheuert ist nicht so ideal...!

Entweder vor dem reiten, bewegen etc. schmieren oder eben vor der Koppel.
Gleich wieder auf die offene Stelle schmieren war sehr gut.

lg doncamillo
Marrakesch

Sarkoid Marrakesch wieder neue Fotos

Beitrag von Marrakesch »

Hallo Leute,

hatte die letzten Tage viel um die Ohren. Deshalb auch erst heute die neuen Fotos. Hat sich viel getan.
Aber schaut selber:
BildBild
ODER:
BildBild
Oder auch:
Bild[IMG]

Was meint ihr? Soll ich mal einen Tag Pause machen? Er hat bei Kontakt wohl Schmerzen. Es ist auch sehr warm.
Sieht das auf den Fotos jetzt für Euch gut aus? Ich finde es schon recht ekelig.
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ekelig finde ich es gar nicht.

Ohr passt, da schaut es nach Kruste aus.
Da würde ich jetzt so lange Pause machen bis sie abgeht oder Risse bekommt.

Auge kann ich schwer sagen, sehe ich nicht so gut.
Aber das schaut eher "fleischig" aus. Vlt kannst du ein schärferes machen, das wir die Wundoberfläche besser sehen können!!!
Am Auge würde ich auch nicht pur schmieren sondern mit 1:1. Also in einem Deckel, kl. Dose oder so eine kl Menge CompX rein und ca die gleiche Menge Vaseline oder Melkfett rein, gut durch mischen und drauf. Meine pur wäre für das Auge zu stark.

Schmieren wäre ev. vor dem Reiten oder bewegen besser, da die Salben nach ca 20 - 30 min so gut eingezogen sind das sie wirken kann.
Deshalb eben vor dem reiten, dann juckt es auch nicht mehr so stark und er schrubbert sich ev nicht mehr so stark.

lg doncamillo
Marrakesch

Sarkoid Marrakesch

Beitrag von Marrakesch »

Hallo doncamillo,

ich habe schon nicht mehr pur, sondern 1:1 geschmiert. Schärfere Fotos kann ich leider nicht machen, da der Fotoapparat nichts taugt.
Vielleicht leihe ich mir mal einen. Am Auge ist das Fell etwas abgescheuert, oder auch so abgegangen. Darunter sieht es fleischig und entzündet aus. Die Stellen am Ohr und am Auge sind auch sehr warm. Außerdem ist der sehr empfindlich, wenn ich dort was machen möchte. Es scheint ihm weh zu tun. Soll ich am Auge auch eine Pause machen? Er tut mir richtig leid. Ich hoffe dass es schnell besser wird. Man ist schon sehr verunsichert. Da im Stall schon viele sagen, dass ich den Tierarzt rufen soll, weil es so ekelig aussieht.
Danke für Deine Antwort. :'(
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

wenn es tiefrot, fleischig und hubbelig ist würde ich nicht pausieren. Wie gesagt am Auge ev vor dem reiten schmieren und dann den Rest der Salbe abtupfen... dann scheuert er vlt nicht so???

ES sind leider keine Rosensträuße :'( und ekelig finde ich es auch nicht so arg ehrlich gesagt. Die Salben ziehen die ES -Zellen an die Oberfläche und laufen dann eben ab, genau das wollen wir... die ES-Zellen nicht mehr im Körper haben. Irgendwie müssen sie raus....!!!

Ich finde vor allem das Ohr gut, wenn es so überwärmt ist und er so empfindlich ist dann verdünne, gerade im Kopf-Gesichtsbereich die Salbe einfach mehr. Eine 1:2 Mischung dann sozusagen.

Sicher wenn du dich besser fühlst dann lass einen TA kommen und hol dir eine Meinung ein. Hatte ich zwischendrin auch gemacht.

Auge würde ich wie gesagt derzeit keine Pause machen da noch keine Kruste ist, mehr verdünnen halt...., Ohr könntest du schon Pause machen da ja eine Kruste drauf ist. Dachte mir nur, da ein Riss zu sehen ist, da gleich wieder rein schmieren. Aber wenn er so empfindlich ist... kannst sicher bis die Kruste ab ist Pause machen.

lg doncamillo
Marrakesch

Sarkoid Marrakesch

Beitrag von Marrakesch »

Hallo doncamillo,

ich war heute morgen vor der Arbeit im Stall und habe wieder gesalbt, da die Pferde kurz danach auf die Koppel gekommen sind.
Die Stelle am Auge war auch schon wieder zu und am Ohr fallen langsam Bröckel ab. Ich werde heute oder morgen wieder neue
Fotos machen. Die Salbe werde ich jetzt 1:2 verdünnen. Aber heute morgen sah es echt schon gut aus. :-D
Danke für Deine Antwort. Ich werde weiter berichten.
Marrakesch

Sarkoid Marrakesch wieder neue Fotos. Hilfe es sifft!

Beitrag von Marrakesch »

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich war heute abend im Stall und wollte wieder salben und gucken.
Was ich aber sah war ekelerregend.
Seht selbst:
Bild[IMG]
ODER:
Bild[IMG]

Da die Wunde extrem siffte, habe ich die Tierärztin gerufen. Die hat ein Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt und die Wunde desinfiziert. Ich habe nicht CompX geschmiert, da sie meinte, dass die Wunde erst einmal etwas heilen muss, da ja sonst auch die Fliegen ihre Eier darin setzen. (Ekel) Er hat jetzt eine Fliegenmaske mit Ohren auf und darunter einen großen Tupfer mit Jodsalbe. Sie meinte aber, dass grundsätzlich die CompX ihre Wirkung getan hat. Sie findet die Salbe gut, da die befallene Stelle eh schwer zu operieren sei. Allerdings wollen wir bis Montag warten, ehe ich weiterschmiere. Was meint Ihr? Ich brauche dringend euren Rat, da ich doch etwas geschockt war über diese Auswirkung. Mein "Kleiner" tat mir richtig leid. Über schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Die Fotos sind übringens von heute abend (23.06.2012).
:'(
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

schaut wild aus aber richtig.
Die Salbe zieht die ES-Zellen aus dem Körper. Wenn eine Kruste ist arbeitet es drunter, die Kruste geht ab und somit fallen auch einige Tumorzellen mit der Kruste ab.
Drunter kommt das ES zum Vorschein, und das schaut leider so aus.

Du hättest die CompX verdünnen sollen und gleich wieder drauf schmieren. Das wieder schnell eine Kruste kommt. Ist eine Überwindung und braucht einen starken Magen, würde aber so gehen.
Die Salbe hat eine Desinfektionswirkung und die Fliegen machen nix, schaut auch sehr gewöhnungsbedürftig aus wenn die Fliegen drauf sitzen, macht aber wie gesagt nicht.
Die machen sogar eine Arbeit, nämlich sie knabbern die ES-zellen ab. Ist zum kotz aber .....!

Pause würde ich keine machen denn in eurem Stadium freut sich das ES und wächst weiter... Die Salbe halt verdünnen 1 Teil CompX und 2 Teile Vaseline.
Fliegenhaube finde ich eine sehr gute Idee....

lg doncamillo
Marrakesch

Beitrag von Marrakesch »

Hallo doncamillo,

meinst du wirklich, dass ich weiterschmieren soll? Weil die Tierärztin ja sagte, dass ich bis Montag pausieren soll. Ich habe ja bestimmt gute Nerven, aber mit do extremen Siff habe ich nicht gerechnet. Man muss ja auch ständig gegen die Vorurteile von den anderen Einstellern kämpfen. Die reden einem ein richtig schlechtes Gewissen ein. Deshalb habe ich auch die Tierärztin herbestellt. Soll ich morgen früh gleich wieder 1:2 verdünnt weiterschmieren? Ich fahre nächste Woche Sonntag für eine Woche weg. Da muss mein Mann ran. Ich hoffe, dass es dann nicht so fürchterlich aussieht, sonst macht der das bestimmt nicht. Danke für die schnelle Antwort. :'(
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

also wäre es mein Pferd würde ich weiterschmieren.

Wenn du dich nicht traust oder ein ungutes Gefühl hast dann warte bis morgen oder Montag!
Nur wird es am Montag nicht viel anders aussehen... es wird halt etwas trockener sein wegen dem Jodtupfer!
Aber diese Kugeln sind immer noch da und wenn du ganz aufhörst wird es wieder wachsen und ev noch größer.

Würde tgl 1:2 volle Ladung drauf!

lg doncamillo
Marrakesch

Beitrag von Marrakesch »

Hallo doncamillo,

danke für deine Antwort. Ich werde gleich morgen früh in den Stall und weiterschmieren. Heute ist er schon zu. Toll, dass es dieses Forum gibt, sonst würde ich total verunsichert sein. Ich will, dass diese doofen Dinger weg gehen und nie wieder kommen.
Morgen abend mache ich gleich neue Fotos, dann kannst du den Verlauf genau mit beobachten.
Einen schönen Abend (Nacht) noch. :-D
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“