Eselmädchen Naseweis-ES li. Oberschenkel,xxTerra,Manukahonig

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Palatina

Beitrag von Palatina »

Bild

Hier mal wieder ein aktuelles Bild.

Die Kruste wird von unten heraus alle paar Tage abgeworfen.
Die Wunde ist heute nur noch 1,2 x 1,2 cm groß. Außenrum ist zarte Haut,
sogar ein ganz zarter Flaum Haare wächst schon.

Weiterhin zeigt Naseweis keine Schmerzen mehr,
sie genießt die "Sonderbehandlung", sprich Apfelstückchen + Wunde eincremen.

2 x tägl. Fenistil Wundheilgel und 2 x tägl. Silicea.
Hepar Sulfuris lasse ich jetzt weg, weil ja nichts mehr Eitriges ist.

Die Tiere kommen tägl. für etwa 4 Stunden auf eine kräuterreiche Magerwiese,
alle 2 Tage frische Weidenzweige auf den Paddock.

Lieber Gruß, Palatina
Palatina

Beitrag von Palatina »

Bild

Hallo!

Das Bild ist von heute morgen.

Die Kruste ist gerade mal wieder am Abgehen. 1 Quadratzentimeter ist noch wund.

1 !!!! Quadratzentimenter *freu*

Unten links hat sich ein dunkel pigmentierter Fleck gebildet, völlig reizlos.
Er war auch schon auf dem letzten Bild zu sehen.
Sieht nicht wie ES aus, oder? Wirkt auf mich eher so, wie das gesunde umliegende Hautgewebe.

Ansonsten mache ich weiter wie bisher...

Viele Grüße, Palatina
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu Palatina,
ich sag hier einfach mal DANKE :mrgreen: für die gute Bilderfolge ... du kommst ja alleine klar ;-)
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Palatina

Beitrag von Palatina »

Jou, aber nur weil ich weiß, daß ich eine supi Truppe hier im Hintergrund habe!!

:mrgreen:

DANKE!
Palatina

Beitrag von Palatina »

Traurige Nachrichten... :'(

Inzwischen waren wir bei 0,5 x 0,5 cm angekommen. Alles war ruhig und friedlich...

Und schlagartig kam das ES wieder, inzwischen ca. 1,2 x 1,2 cm. Erst dachte ich, naja, die Kruste
ist halt etwas größer..., aber auf einmal veränderte sich untendrunter wieder das Fleisch zum
"wilden" Fleisch. Es ist erhaben über die Umgebung. Zum Glück tut es ihr nicht so weh, sie
läßt sich gut anfassen.

Ich mach wenn am Wochenende mal die Sonne rauskommt ein Bild.

Seit gestern wieder XXTerra... :(

Betrübte Grüße, Palatina
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
das ist glaub ich kein wildes Fleisch, da war einfach noch Sarkoid da und das kommt nun raus, haben wir hier öfters. Also Kopf hoch, das wird!
Gruß Irene/ Eline Bild

Palatina

Beitrag von Palatina »

Gestern konnte ich kein Bild mehr machen, da ich im Dunkeln von der Arbeit kam. Die Wunde war siffig, schmierig, die Terra wirkt und löst alles auf. Die Stute war gestern aggressiv zu den anderen Tieren, mir gegenüber aber friedlich, als ich am behandeln war. Die Stelle war berührungsempfindlich, aber wohl nicht extrem schmerzhaft.

So, hier das Bild von heute vormittag. Das verklebte Fell drumherum ist unwichtig. Die eigentliche Stelle ist dieses fast kreisrunde, trockene in der Mitte.

Nach 4 Tagen XXTerra sehe ich, daß an einer Stelle am Rand dieses Kreises sich wieder die oberste Schicht löst. Es sieht aus, wie mit dem Skalpell halbkreisförmig eingeschnitten. So war es ja auch beim ersten Einsatz der Terra, da löste sich komplett die Oberhaut ab im Einwirkungsbereich der Salbe. Was ich meine ist von so einem verklebten Stück Fell verdeckt, im oberen Bereich der Wunde. Ich schnippel da aber nicht dran rum, das ist ja im Moment auch wie ein Schutz.

Eselmaus ist friedlich zu den anderen, die Stelle selbst heute wohl schmerzfrei. Wenn sich der Kreis gelöst haben wird und wieder rohes Fleisch zum Vorschein kommt, dann hoffe ich , daß das in mich inzwischen gewachsene Vertrauen Bestand haben wird.

Die ganzen letzten Wochen blieb sie ohne Halfter frei stehen beim eincremen. Heute zum ersten mal sogar schön stehengeblieben zum Photographieren ohne auszuweichen.

Bild

Meine Frage:

Die Terra habe ich jetzt 2 mal unverdünnt und 2 mal verdünnt aufgetragen.
Soll ich weitermachen oder erst mal lassen?

Ganz liebe Grüße, Palatina
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
wenn sich so ein Riss außenrum bildet, dann reagiert es normal drunter, ich würd erst mal Pause machen, bis die Kruste ab ist und dann mal schaun ob es zuwächst oder wieder *Sarkoid* ist. Ist mit der Terra immer ein *Ausprobieren*.
Gruß Irene/ Eline Bild

Palatina

Beitrag von Palatina »

Bild

Die ganze Zeit über hat sich an der Kruste nichts getan. Es ist immer noch diesselbe.
Sie ist hart und derb, an der einen Seite etwas "eingerissen" zum Untergrund hin, aber sie löst sich nicht.
Ich mache nicht dran rum, einmal täglich Fenistil Wundheilgel für die Geschmeidigkeit.

Lieber Gruß, Palatina
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Fenistil Wundheilgel für die Geschmeidigkeit
würd ich fast mal weglassen, nicht dass außenrum was zuwächst und drunter noch ES ist, dass dadurch nicht abgestossen wird ...

bei meiner Gruselgalerie der Abgefallenen teile sieht man ganz gut, das sich zwischen sarkoid und gesundem gewebe so eine Glibberschicht bildet und dann das ES abfällt ...
Gruß Irene/ Eline Bild

Palatina

Beitrag von Palatina »

Bild

Hallo miteinander!

Heute früh zeigte sich ein kleiner Eitertropfen, als ich die Kruste ein klein wenig zusammendrückte.
Der Eitertropfen kam aber nicht vom Rand, sondern aus der Mitte heraus, da wo beim letzten
Bild die "Eindellung" war.

Auf dem heutigen Bild sieht man das jetzt gar nicht mehr so gut, weil ich den Photo morgens am Stall noch nicht dabei hatte und sie erst auf der Weide photographiert habe.

Soll ich das ganze Krustengebilde nochmal mit der Terra betupfen? Wenn ja pur oder verdünnt? Ich hab grad kein Gespür dafür. Oder erst mal warten? Oder umsteigen auf eine andere Salbe..?

Boah, manchmal bin ich echt unsicher.

Ansonsten geht's der Eseline prima, ist aktiv und hat keine Schmerzen. Sie läßt sich auch gut anfassen.

Lieber Gruß, Palatina
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“