Isländer mit einem großen blutigen ES an der Schlauchtasche
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Re: Isländer mit einem großen blutigen ES an der Schlauchtasche
prima! Dann wünsche ich guten Schmierstart. Dauert bestimmt nicht lange, Irene ist immer super flott.
Übrigens: für den richtigen Abstand zwischen den Spritzen ist der Tierarzt zuständig, da solltest nicht DU anrufen müssen oder forschen, wann das nächste Mal fällig ist. Zum Unterspritzen bin ich leider völlig blank. Womit wird denn unterspritzt?
Übrigens: für den richtigen Abstand zwischen den Spritzen ist der Tierarzt zuständig, da solltest nicht DU anrufen müssen oder forschen, wann das nächste Mal fällig ist. Zum Unterspritzen bin ich leider völlig blank. Womit wird denn unterspritzt?
Ich stelle hier die aktuellen Fotos rein - so sieht der jetzt aus, wenn die Kruste abgeht. Der Sarkoid ist zweigeteilt, dazwischen ist ein eitriges Spalt. Die Schlauchtasche ist seit paar Tagen etwas angeschwollen.
Wenn ich weiß, was genau gespritzt wird, schreibe ich das hier.
Und macht es jetzt Sinn noch etwas unterstützend zu füttern?
Aktuell bekommt er nur sein Mineralfutter, Kräutermüsli von Agrobs und Bierhefe von Pernaturam.
Wenn ich weiß, was genau gespritzt wird, schreibe ich das hier.
Und macht es jetzt Sinn noch etwas unterstützend zu füttern?
Aktuell bekommt er nur sein Mineralfutter, Kräutermüsli von Agrobs und Bierhefe von Pernaturam.
Sobald die CompX kommt, kannst Du loslegen. In den Spalt solltest Du besonders reinschmieren, da hast Du die beste Angriffsfläche.
Hallo Irina,
ich habe die CompX mit Melkfett gemischt und noch ein bisschen Glycerin dazu, damit es etwas flüssiger ist. Das Ü-Ei hatte ich auf der Fahrt zum Stall und während des Reitens in der Reithosentasche, dann ist es warm beim Auftragen (im Winter). Das hat gut geklappt. Ich hatte ein ganz gutes Gefühl, als ich Vitalpilze (gegen Sarkoide, sind 3 verschiedene) und Lysin (verhindert die Virenvermehrung) gefüttert habe.
Liebe Grüße
Heike
ich habe die CompX mit Melkfett gemischt und noch ein bisschen Glycerin dazu, damit es etwas flüssiger ist. Das Ü-Ei hatte ich auf der Fahrt zum Stall und während des Reitens in der Reithosentasche, dann ist es warm beim Auftragen (im Winter). Das hat gut geklappt. Ich hatte ein ganz gutes Gefühl, als ich Vitalpilze (gegen Sarkoide, sind 3 verschiedene) und Lysin (verhindert die Virenvermehrung) gefüttert habe.
Liebe Grüße
Heike
-
Schmieren mit Handschuhen?
Hey hey,
nur kurz dazu: Ich schmiere mit Einmalhandschuhen. Nicht wegen der Salbe sondern weil ich die Viren nicht übertragen möchte. Klappen dann den Handschuh um und schmeiße ihn weg.
LG
Tinka
nur kurz dazu: Ich schmiere mit Einmalhandschuhen. Nicht wegen der Salbe sondern weil ich die Viren nicht übertragen möchte. Klappen dann den Handschuh um und schmeiße ihn weg.
LG
Tinka
Ergänzend nochmal zur Erinnerung was Andrea schon schrieb (aus Andreas Beitrag kopiert): "Ach, und Du schmierst den gesamten Knubbel. Besonders hübsch den Übergang zwischen gesund und Sarkoid, aber NICHT drüber raus, also nicht gesunde Haut schmieren."
Also wirklich alles und schön überall rein, wo es geht.
Unterstützend kannst du alles füttern, was dem Immunsystem hilft. Das schadet nie.
Für (bzw. gegen) Sarkoide wird oft Oregano gefüttert, rote Beete, Hagebutten, diverse Kräuter, ...
https://www.equines-sarkoid.de/futtermi ... -zusaetze/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Vielen lieben Dank an alle für eure Antworten, Tipps und Tricks!
Heute kam Compx an, ich habe davon 10 g mit 10g Vaseline vermischt und in Ü-Ei gepackt. Ich habe insgesamt 50 g Salbe bestellt - wahrscheinlich war das zu wenig und ich hätte gleich mehrere Dosen bestellen sollen. Bis Ende des Monats müsste das aber reichen.
Also gleich mit dem Schmieren angefangen.
Zusätzlich gibt es ab heute Oregano für die nächsten 6 Wochen, rote Bete Chips und Hagebutten.
Ist es schlimm, wenn beim Schmieren Krusten abgehen?
Heute kam Compx an, ich habe davon 10 g mit 10g Vaseline vermischt und in Ü-Ei gepackt. Ich habe insgesamt 50 g Salbe bestellt - wahrscheinlich war das zu wenig und ich hätte gleich mehrere Dosen bestellen sollen. Bis Ende des Monats müsste das aber reichen.
Also gleich mit dem Schmieren angefangen.
Zusätzlich gibt es ab heute Oregano für die nächsten 6 Wochen, rote Bete Chips und Hagebutten.
Ist es schlimm, wenn beim Schmieren Krusten abgehen?
Nein, das ist nicht schlimm.
Du solltest nicht dran rumziehen, um sie absichtlich runterzuziehen, wenn sie eigentlich noch fest sind, aber wenn sie sich von alleine lösen ist das nicht schlimm.
Du solltest nicht dran rumziehen, um sie absichtlich runterzuziehen, wenn sie eigentlich noch fest sind, aber wenn sie sich von alleine lösen ist das nicht schlimm.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Heute ist der 4te Schmiertag und ein großes Teil des Sarkoids ist abgefallen. Können die von sich aus abfallen oder heißt das, dass die Spritzen vielleicht doch irgendwie wirken?
Es ist alles ziemlich blutig und es wurde in die Wunde weiter geschmiert.
Es ist alles ziemlich blutig und es wurde in die Wunde weiter geschmiert.
Hallo Irina,
Also, dass die CompX so schnell wirkt, glaube ich nicht. Dass die Spritzerei, unter der es so massiv weitergewachsen ist, so plötzlich jetzt wirkt, glaube ich genauso wenig. Am Wahrscheinlichesten ist, denke ich, dass Dein Pferd es irgendwie geschafft hat, sich das abzureißen.
Aber völlig egal, was es jetzt war: Du sagst einfach danke und schmierst gemütlich direkt weiter. Blut, Eiter, ... ignorierst Du völlig und schmierst stur einfach weiter drauf.
Verbuche es als Erfolg und mach weiter. Jetzt hast Du eine tolle und gleich mal kleinere Angriffsfläche. Das ist doch toll!
Liebe Grüße, Andrea
Also, dass die CompX so schnell wirkt, glaube ich nicht. Dass die Spritzerei, unter der es so massiv weitergewachsen ist, so plötzlich jetzt wirkt, glaube ich genauso wenig. Am Wahrscheinlichesten ist, denke ich, dass Dein Pferd es irgendwie geschafft hat, sich das abzureißen.
Aber völlig egal, was es jetzt war: Du sagst einfach danke und schmierst gemütlich direkt weiter. Blut, Eiter, ... ignorierst Du völlig und schmierst stur einfach weiter drauf.
Verbuche es als Erfolg und mach weiter. Jetzt hast Du eine tolle und gleich mal kleinere Angriffsfläche. Das ist doch toll!
Liebe Grüße, Andrea
Ich habe heute bessere Fotos zur Dokumentation gemacht. Hab das Gefühl, dass der „alte“ Sarkoid in der Mitte komplett abgefallen ist/ ausgerissen wurde - und die „neuen“ Teile außen rum sind dran. Ich schmiere einfach weiter.
Morgen kommt die TÄ zum Spritzen, dann frage ich sie auch nach dem genauen Namen des Medis, was sie da spritzt.
Morgen kommt die TÄ zum Spritzen, dann frage ich sie auch nach dem genauen Namen des Medis, was sie da spritzt.