Mehrere Sarkoide beim Hannoveraner Wallach

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: Mehrere Sarkoide beim Hannoveraner Wallach

Beitrag von Andrea »

ach so: eins wollte ich noch nachschieben... wenn Du mit einer Behandlung anfängst, musst Du sie auch durchziehen. Immer weiter, weiter, weiter. Wenn Du abbrichst, ist das wie ein Rezidiv. Auf die Behandlung reagiert ein Sarkoid in der Regel verschnupft und mit Wachstum. Wenn Du die Behandlung dann abbrichst, hast Du es quasi erweckt und es wird munter wachsen. Deine Frage zum Auge "weiter schmieren" hat sich somit also erledigt. Du hast jetzt losgelegt, jetzt musst Du auch durch. Aufhören ist keine Option mehr. Am Auge mit der Creme aber super vorsichtig sein, damit nur ja nichts ins Auge kommt. Kannst ja verdünnen, ganz dünn auftragen vor dem Reiten z.B. und danach das, was noch nicht eingezogen ist, mit einem Tuch abwischen.
Insa88

Beitrag von Insa88 »

Hallo Andrea,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Er hat die Sarkoide schon länger ca. Seit 7 Jahren immer mehr wachsend, das am Hals hat er noch länger. Jetzt hatten wir des öfteren die Probleme in der Sattelgurtlage und die am Hals wurden größer wo ich nochmal mehr im Internet gestöbert habe.

Meine Tierärztin meinte immer lieber in Ruhe lassen, Creme bringt nichts. Das es ihn vorher nicht gestört hat. Hab ich das so abgetan. Leider. Ein Pilz ist es nicht laut TA habe dahingeht auch eine Pilzimpfung machen lassen, ohne Erfolg.

Die schuppigen Stellen am Hals wurden besser mit Aloe Vera aber die Gnubbel wurden erhabener somit habe ich das nun pausiert. Ich habe gestern alle Stellen mit 2:1 geschmiert auch die Flächigen.

Ein kurzer Überblick welche Stellen ich schmieren.
1. Sattelgurtlage
2. Brust
3.Linke Schulter
4. Hals beidseitig
5. re Hinterbein
6. Hinten zwischen den Beinen
7. Am Auge

Ich habe ihm jetzt zusätzlich Sakrosaft gefüttert.
Er hat letztes Jahr die Varzin Herstellung aus den Sarkoid Proben bekommen 2 Impfungen, das und die Entfernung war der Grund warum ich jetzt nochmal genauer geschaut habe.
Ich finde die Behandlung von Compx sehr verständlich und denke, das es das richtige ist.

Gruß Insa
Dateianhänge
Hinterbein re
Hinterbein re
Brust
Brust
Schulter links
Schulter links
Sattelgurtlage Links
Sattelgurtlage Links
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Insa,

Eine Tierärztin, die mehrere Jahre bei einer solchen Größe "in Ruhe lassen", sagt... ich bin immer wieder entsetzt über die Inkompetenz mancher Tierärzte zum Thema Sarkoid.
Es ist durchaus richtig, dass man Sarkoide, so lange sie klein und unauffällig sind, in Ruhe lassen und beobachten kann, aber: sobald sie sich verändern, sollte man loslegen.
Kein Vorwurf in Deine Richtung. Wozu hat man Tierärzte, denen man vertraut?
Aber diese riesigen Flächen, die sind ja irgendwann mal entstanden.
Oh weh. Aber gut, was schockt es mich noch? Wir hatten hier schon Euthanasie-Empfehlungen und 4 Monate später war das Pferd sarkoidfrei. Gib in die Suchfunktion Euthanasie ein, dann findest Du den Fall.

Übrigens weil Du schreibst Pilzimpfung. Es gibt Studien über die positive Wirkung von Insol auf Sarkoide. Man impft hierzu DOPPELTE DOSIS in kurzem Abstand. Ich müsste nachschauen, in welchem. Ich habe das machen lassen und hatte den Eindruck, dass es was gebracht hat.

Einen Versuch wäre es allemal wert. Gib mal Insol in die Suchfunktion ein, Du findest meine "Anweisung" (bzw. die meiner Tierärztin) bestimmt.

Ansonsten noch eine Rückfrage: wenn Du sagst, Du schmierst die Gurtlage: welchen Bereich schmierst Du dann hier im Bild. Blau? Blau und Türkis?
Screenshot_20250604_050938_Chrome.jpg
Und nur, damit wir immer alle vom gleichen reden: wenn wir 2 Teile Vaseline mit 1 Teil CompX mischen, nennen wir das 1:2 (CompX immer vorne).

2:1 ist für alle Forenmitglieder ein nahezu pur, da doppelte Menge CompX mit Vaseline vermischt wird. Aber das tatsächlich nur, damit wir uns alle einig sind 🤣

Super, dass Du schon was zufütterst. Stöbere gerne in den Infoseiten. Ich selbst habe diverses mehr versucht. Hagebutten, Oregano, Gladiator (kurweise), ... Ob es was geholfen hat oder eigentlich nur die CompX ihre Arbeit top gemacht hat... keine Ahnung. Wir haben jedenfalls 13 Sarkoide vernichtet. Ob es die Mischung war.. werden wir nicht rausfinden. Aber tot sind sie.

Ja, ansonsten Fragen immer her und guten Start dann mal.

Liebe Grüße
Andrea
Insa88

Beitrag von Insa88 »

Hallo Andrea,

Ich habe mich länger nicht gemeldet aber wir haben schon ein paar abgefallene kleine Sarkoide, aber haben auch noch viel vor uns. Ich habe jetzt gemischt mit 1:2 und wochenweise gewechselt mit 1:1.

Sattelgurt ist der blaumarkierte Bereich.

Gruß Insa
Dateianhänge
Hals rechts
Hals rechts
Stelle in der Sattelgurtlage sieht aus, also sich ein Sarkoid rausarbeitet
Stelle in der Sattelgurtlage sieht aus, also sich ein Sarkoid rausarbeitet
Sattelgurtlage und vorderbein links
Sattelgurtlage und vorderbein links
Hinterbein links
Hinterbein links
Schulter vorne links
Schulter vorne links