Seite 2 von 2

Re: Sarkoid am Bauch bei 20j. Oldenburger Wallach

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 19:56
von Andrea
Hallo liebe Lina,

jetzt hatte ich eben lang und breit eine Antwort getippt, aber scheinbar haben wir exakt zeitgleich auf Absenden gedrückt und meine Antwort wurde systemseitig verschluckt. Na prima.

Also erst mal zur Allergie-Theorie. Ich hatte heute zufällig meine Tierärztin am Ohr, weil sie zu einem Fall von Eichenprozessionsspinner gefahren ist. Sie hat mir Foto geschickt - das sieht total anders aus. Fohlenwarzen schließen wir auch aus - von daher: das sind schon alles Sarkoide, schätze ich.

Da es doch ordentliche Flächen sind, würde ich hier von der gängigen Startverdünnung von 1:1 abweichen und eher so was wie 1:3 zum Start verwenden. Das dürfte dann für's Pferd erträglich sein und hätte trotzdem noch Wirkung. Und dann je nach Reaktion auf 1:2 oder eben 1:4. Muss man sehen.

Auch das neue, was Du fotografiert hast, dürften Sarkoide sein.

Ich selbst hatte bei meiner Stute damals Insol gespritzt. ACHTUNG: da wird doppelte Dosis kurz aufeinander geimpft. Such mal im Forum nach Insol. Ich habe das schon mehrfach geschrieben, wie das zu verimpfen ist.

Ich selbst hatte das Gefühl, dass es schon unterstützt hat. Ich habe zusätzlich aber auch noch hunderte von Immunboostern ins Pferd gestopft (rote Beete, Hagebutten, Oregano, Bierhefe, mal ne Gladiator Plus Kur, ...). Lies Dich mal in die Infoseite ein, da gibt es diverses, das unterstützt - und ich sage mal so: Dein Pferd sieht schon so aus als ob es auf der Immunseite ein wenig Unterstützung brauchen könnte. Ich habe zusätzlich zur Fütterung und Impfung dann noch CompX vewendet, aber so war ich dann erfolgreich.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Sarkoid am Bauch bei 20j. Oldenburger Wallach

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 22:10
von Lina04
Oh Mist, das ist ja ärgerlich, dass dein Text weg war. Dann um so mehr Dankeschön fürs nochmal Tippen!

Also bist du der Meinung ich kann es ruhig an allen Stellen mit Blutwurzsalbe schmieren versuchen? Ich war mir unsicher, da ich auch schon mehrfach gehört hatte, dass z.B. die Nüstern dafür zu empfindlich sind und es eine große offene Wunde werden könnte.

Soll ich mir dann an den Nüstern und Richtung Kehlkopf erstmal die größten „Warzen“ raussuchen und damit anfangen oder gleich die gesamte Fläche beschmieren? Und ich würde wahrscheinlich mit einer Körperstelle anfangen und nicht alles gleichzeitig. Ist das okay?

Ich habe aktuell von meiner Tierärztin noch eine ganze Dose Dermequin da. Kann ich auch damit anfangen oder ist das schlechter, weil ich die nicht verdünnen kann?

Das Insol hört sich finde ich ganz gut an, das würde ich dann vermutlich unterstützend zur Salbe machen.
Ich habe folgende Studie gefunden. Beziehst du dich auf die? Da wird allerdings (soweit ich das verstanden habe) mit der regulären Dosierung geimpft.
IMG_5454.png
IMG_5456.jpeg

Re: Sarkoid am Bauch bei 20j. Oldenburger Wallach

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 23:19
von Kökel
Ich persönlich würde mich eher für die CompX entscheiden da sie durchgängig und in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen angewendet werden kann.
Dermequin wird in Zyklen geschmiert und mein Eindruck ist das es gegenüber CompX aggressiver ist, starke Entzündungen hervorruft.