Sahiba - Schimmelmelanome an Widerrist+Schulter - JUV110-SalbeB, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Danke, euch beiden!
Eline hat geschrieben:ich würde auch mal gar nicht unter die Ränder schmieren, sondern in Ruhe abwarten. Normal (bei ES) heilt es drunter ab, wenn die Krusten so ewig hängen, also ein gutes Zeichen.
Na das lese ich gern. :-D Dann werte ich das mal positiv und übe mich weiter in Geduld. Ommmmmmmmmm!
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

So, gestern war's nun endlich soweit, die zweite Kruste ist abgefallen. :-D

Hatte nachmittags nach den Pferden geschaut und festgestellt, dass der große Placken weg ist, nur noch ein paar kleine Fitzelchen waren da. Da hatte ich aber die Kamera nicht dabei und auch keine Lust sie extra zu holen. Am frühen Abend hatte es kräftig geregnet und dabei sind die letzten Krustenreste dann auch noch weggewaschen worden.

So sah es dann frisch nach der "Dusche" aus:
07062012442.jpg
07062012443.jpg
07062012445.jpg
07062012446.jpg
Ich denke, da wo die Haut nun rosa ist, muss ich nicht mehr weiter schmieren, sondern nur noch da, wo's so schwarz ist, oder? Und sollte ich die rosa Bereiche nun mit einer anderen Salbe schützen? Dadurch, dass das Melanom am Widerrist sitzt, ist das ganze etwas schräg und die Siffe läuft dann vom schwarzen Bereich runter zum rosanen...

Da wo's noch schwarz ist, ist übrigens schon ein richtiges Loch entstanden. Ich hoffe, das ist normal und quasi die Wurzel vom Melanom, die jetzt noch "rausgezogen" werden muss?
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

da würde ich auch auf Wurzel tippen!
Rosa Bereiche würde ich mit Vaseline oder Melkfett zum Schutz und zur Pflege schmieren!

lg doncamillo
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

denke das Loch kommt, weil die Melanome ja tiefer sitzen, die ES hängen ja nur auf der Haut, mit leichten Wurzeln nach innen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

14. Juni 2012 - Die 3. Kruste ist ab.
14062012466.jpg
14062012465.jpg
14062012464.jpg
14062012463.jpg

Hab dann noch mal verdünnt geschmiert. Etwa anderthalb Stunden später sah es dann so aus:
14062012467.jpg
:fooli001: Diesen gelben Glibber hatten wir bisher noch nicht. Ich hoffe, das ist "nur" Eiter?

Heute früh war das Gelbe weg, aber immer noch etwas glibberig. Bisher war's am nächsten Morgen nach dem Schmieren immer trocken. Jemand eine Idee, was das bedeuten könnte?

Die "offene" Fläche hat sich seit dem ersten Schmieren auch vergrößert. Zu Beginn war ja nur das Melanom sichtbar, ungefähr so groß wie eine 10-Cent-Münze. Inzwischen ist die Fläche etwa so groß wie eine Euro-Münze. Ist aber alles flach. Das Loch, das bei der letzten Kruste da war, scheint nun übrigens deutlich flacher zu sein und von innen her zuzuwachsen. Dafür ist rings um die offene Stelle eine Art "Kraterrand". Soll ich diesen Rand auch mal mit verdünnter CompX behandeln oder bildet der sich auch bei ES und verschwindet dann von selbst, wenn alles abheilt?
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also der Glibber ist komisch, ist zwar bei ES auch, wenn die Kruste abgeht, aber lange nicht so extrem. Bei Es zeigt das immer, das was von unten rausgezogen wird. Wenn du beim nächsten Abfallen der Kruste einfach mal nicht mehr schmierst, als extrem lange Pause machst? Wäre jetzt so mein bauchgefühl und einfach mal warten ob es zuwächst oder nicht. Der Kraterrand ist bei sarkoiden auch nichts so, vielleicht sind Melanome mehr abgegrenzt vom Rand und gehen tiefer in der Kugelform. Weißt du was ich meine- Sarkoidränder sind ja eher verwaschsen, also nicht abgegrenzt.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Bei Es zeigt das immer, das was von unten rausgezogen wird.
Das wäre ja dann positiv zu werten, auch wenn's eklig aussieht?
Wenn du beim nächsten Abfallen der Kruste einfach mal nicht mehr schmierst, als extrem lange Pause machst?
Meinst du wirklich? Ich hab bissl Bedenken, zu früh aufzuhören und dann wieder von vorn anfangen zu müssen. Andererseits muss ich natürlich irgendwann mal aufhören und der Haut die Chance geben, abzuheilen. Vielleicht wär's ein Kompromiss nach der nächsten Kruste nur noch stark verdünnt zu schmieren?
Der Kraterrand ist bei sarkoiden auch nichts so, vielleicht sind Melanome mehr abgegrenzt vom Rand und gehen tiefer in der Kugelform. Weißt du was ich meine- Sarkoidränder sind ja eher verwaschsen, also nicht abgegrenzt.
Ich weiß, was du meinst. Könnte eine Erklärung sein. Demnach müsste ich den Kraterrand ja eher nicht einschmieren, weil das gesunde Haut ist?

Danke für deine Einschätzung und Ideen! :)
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Danke für's Daumen drücken, pferdi! Ich hoffe, ich kann bald Positives berichten.

Stand aktuell ist, dass es von den Rändern her zukrustet, in der Mitte aber noch sifft. Inzwischen aber nicht mehr dickflüssig gelb wie noch vor ein paar Tagen, sondern eher ein klares, gelb-bräunliches Sekret. Ich denke mal, das ist ein gutes Zeichen?

Wenn sich - hoffentlich bald! - auch in der Mitte eine Kruste bildet (zurzeit sind leider die Fliegen ganz wild darauf) werde ich erst mal abwarten.

Und ich glaube fast, du hattest das richtige Bauchgefühl, Irene. :wink: Denn ich denke, danach ist es dann wirklich an der Zeit mal zu schauen, ob alles abheilt.
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Hab noch mal ein paar Bilder hochgeladen:

15. Juni 2012
15062012470.jpg
16. Juni 2012
16062012493.jpg
16062012492.jpg
18. Juni 2012
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Kurz nach meinem letzten Eintrag (ich glaube sogar, es war Dienstagabend, letzte Woche) war wieder alles offen und die Kruste, die sich eben bilden wollte wieder völlig verschwunden. Entweder hatte sie sich da gewälzt oder es hatte geregnet. Ich weiß nicht mehr genau.

CompX wollte ich nun erst mal nicht mehr drauf tun, auch nicht stark verdünnt. Aber irgendwas musste drauf, weil es gesifft hat und die Fliegen ganz wild drauf waren. Also Heilerdebrei. Der Brei bildet nach dem Trocknen eine feste Kruste, die zum einen gut das Sekret rauszieht, zum anderen prima vor Insekten schützt. Die Heilerde bleibt meist ein paar Tage am Stück drauf. Teilweise bilden sich Risse, da schmiere ich einfach frischen Brei drauf, manchmal löst sich die Kruste auch komplett. So war es Samstag morgen, weshalb ich die Gelegenheit genutzt hab, mal wieder Fotos zu machen. Dummerweise hab ich im Unterstand fotografiert, da war's etwas dämmerig, ich brauchte Blitzlicht und das hat irgendwie die Farben verfälscht. Bissl unscharf sind sie leider auch.

Aber egal, voilà:
23. Juni 2012
23062012500.jpg
23062012499.jpg
In echt sah die gesamte Fläche einheitlich rot aus, keine gelben Stellen. Und es war auch alles relativ trocken. Insofern sind die Fotos leider nicht ganz so aussagekräftig. Wenn die Heilerde das nächste Mal komplett abfällt, mache ich wieder Fotos und hoffe, die gelingen dann besser.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass es nun langsam abheilt.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“