Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja B

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Und hier ein neues Update :D. Nicht wundern, der Schlauch ist etwas geschwollen. Das liegt aber am Wetter...
Dateianhänge
20240711_074909.jpg
20240711_075305.jpg
20240711_075308.jpg
20240711_074905.jpg
20240711_075205.jpg
20240711_075231.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

kurze Frage: Du machst gerade Pause, richtig?
Weil: am Schlauch haben sich ja so Krusten gebildet.
Sind die obenauf und Krusten, die Du mit Vaseline aufweichen kannst? Oder bildet sich da was?
Hier meine ich:
Screenshot_20240711_104930_Chrome.jpg
In ersterem Fall bitte mit Vaseline schmieren, in zweiterem loslegen!

Am Ohr auch wieder draufhauen bitte. Es ist kein explodierendes Wachstum, die Richtung stimmt, es war nur die Kruste so extrem dick, aber es gibt noch genug zu tun.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße,
Andrea
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Hallöchen, heute ist der 3. Tag schmieren am Ohr und der 2. am Schlauch. Die Fotos sind noch in der Pause entstanden.

Am Schlauch bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn er natürlich hampelt und tritt bin ich nicht so treffsicher und würde auch nicht ausschließen, das ich einen Punkt getroffen habe, der eigentlich nicht vorgesehen war... Habe schon überlegt, ob es hilft, wenn ich erst Silbersalbe schmiere (außen) und dann erst die Dermequin? Das da halt ein bisschen mehr Schutz ist?

Oder sollte ich da einfach die Pause verlängern, bis alles an Kruste ab ist?

Das Ohr gefällt mir ganz gut, ich habe ein bisschen mehr Angriffsfläche bekommen. Allerdings schmiere ich nur außen die "Kanten". Sonst ist die Dose so schnell leer 🙈.

Euch noch ein schönes Wochenende :D
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Tanja B hat geschrieben: Samstag 13. Juli 2024, 11:16
Das Ohr gefällt mir ganz gut, ich habe ein bisschen mehr Angriffsfläche bekommen. Allerdings schmiere ich nur außen die "Kanten". Sonst ist die Dose so schnell leer 🙈.
Auf jeden Fall bitte den Ansatz, damit die Salbe die Chance hat, dort "abzuschneiden" und vielleicht fällt dann doch alles in allem ab.
Besser natürlich auch in die großen Risse, da dort auch Angriffsfläche ist, wenn schon nicht alles geschmiert wird.

Die Töpfchen kosten natürlich, aber bei Sarkoiden sollte man nicht "am falschen Ende" sparen.
Es hilft ja auch nicht, wenn es am Ende deutlich länger dauert, nur weil man "nur die Hälfte schmiert", dann hat man auch nichts gewonnen. Und man sollte Sarkoide auch nie unterschätzen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Das ist mir schon klar und ich versuche auch vieles zu schmieren. Aber bei einem nach 3 Jahren bald sehr unkooperativen Pferd muss ich irgendwo Abstriche machen. Lustig findet er das leider nicht mehr 🙈

Wie würdest du am Schlauch verfahren? Heute konnte man meinen, als ob sich eine Kruste löst.

Noch ein paar Tage Silbersalbe zum lösen und besänftigen?
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Guten Morgen, die Kruste am Ohr ist nun komplett ab und ich glaube das Dicke am Schlauch ist ne Kruste, die scheint sich jetzt zu lösen (sieht man auf dem Foto nicht ganz so gut).

Euch ein schönes Wochenende :D
Dateianhänge
20240719_062237.jpg
20240719_055142.jpg
20240719_055154.jpg
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Hallöchen, hier mal ein Update nach 1. Woche Pause.

Euch noch einen schönen Abend 8-)
Dateianhänge
20240725_164652.jpg
20240723_063146.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Der Schlauch sieht gut aus.
Und das Ohr?
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Hallöchen,

finde ich auch. Würdest du am Schlauch schmieren oder noch mal nur Pflegecreme?

Am Ohr ist zumindest die Kruste ab, die Fotos sind aber ein paar Tage alt. Habe vergessen aktuelle zu machen...

Wir waren heute noch mal in der Klinik und ihr erster Kommentar war, Wow da hat sich aber mächtig was getan :D
Dateianhänge
20240719_055142.jpg
20240719_055154.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ohr sieht auch besser aus. Weiter so!

Schlauch kannst Du Dich von Tag zu Tag vorhangeln. Aktuell würde ich sagen, es sieht gut aus, aber beäuge bitte weiterhin kritisch und mach weiterhin Fotos, damit Du vergleichen kannst, falls etwas wieder "anschwillt" und verborgen wächst.

LG, Andrea
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Das mache ich, vielen Dank für deine Hilfe :D
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“