Hallo Christl,
Kruste abfallen hört sich gut an. Wie sieht es untendrunter aus?
Ich habe da mal noch eine Bitte: könntest du mal ein Bild aus der selben Perspektive vom GESUNDEN Auge machen? Damit man einen Vergleich hat von wegen Schwellung überm Auge und so? Wäre toll.
Bis dann, Palatina
Maja´s Tagebuch Augensarkoid- CompX / Mucosa = BESIEGT
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Interessant, die Informationen über das Futter.
Aber wieso bekommen dann zwei meiner Esel Sarkoide, die ausschließlich mit 2/3 Heu und 1/3 Stroh gefüttert werden? Und das seit Jahren? Dazu immer Äste, ab und zu Apfel od. Karotte und wenig grüne Wiese.
*kopfkratz*
Meine haben noch nie in ihrem Leben Tütenfutter gesehen.
ES ist echt ein Rätsel...
Viele Grüße und ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit der Futterumstellung!
Palatina
Aber wieso bekommen dann zwei meiner Esel Sarkoide, die ausschließlich mit 2/3 Heu und 1/3 Stroh gefüttert werden? Und das seit Jahren? Dazu immer Äste, ab und zu Apfel od. Karotte und wenig grüne Wiese.
*kopfkratz*
Meine haben noch nie in ihrem Leben Tütenfutter gesehen.
ES ist echt ein Rätsel...
Viele Grüße und ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit der Futterumstellung!
Palatina
ganz ehrlich. Fütterung mag eine Rolle spielen, auch die Übersäuerung, wirkt sich aufs Immunsystem aus. Aber das sarkoide vom Getreide kommen halt ich auch für unrealistisch. Rudi bekam seine Sarkoide gänzlich ohne Getreidefütterung, bis dato kannte er nur Gras/Heu Stroh.
Stell dir Sarkoide mal als Krebs beim Menschen vor und dann überleg ob die gemachte Aussagen realistisch sind.
Wobei ich das Horsehouse Futter gut finde, die Philosophie dahinter weniger.
Pellets und Müslifutter mag ich auch nicht, da mir da zuviele Füll und Konservierungsstoffe drin sind. Ich mag das optisch bunte Zeugs nicht so, meist noch mit Pfefferminz oder Apfelaroma ..völlig sinnlos.
In den Ställen wird halt viel Kraftfutter/Pellets gefüttert, weil reine Heufütterung bei vielen Pferden lagertechnisch nicht klappt.
Pellets halten lange, haben wenig Platzverbrauch und liefern viel Energie. Getreidefütterung (je nach Land- Hafer-Gerste-Mais) wurde erfunden, damit man wenig Futter, das viel Energie liefert auf langen Strecken mit nehmen kann. Im Krieg schleppt sich ein Sack Hafer leichter, als ein Rundballen Heu pro Pferd
zudem müssen Pferde lange fressen am Heu und 20 stündige Fresspausen sind bei Feldzügen eher hinderlich lol
Stell dir Sarkoide mal als Krebs beim Menschen vor und dann überleg ob die gemachte Aussagen realistisch sind.
Wobei ich das Horsehouse Futter gut finde, die Philosophie dahinter weniger.
damit würden meine senkrecht stehen lol und Hafer ist ja auch Getreide1/2 liter Quetschhafer
Pellets und Müslifutter mag ich auch nicht, da mir da zuviele Füll und Konservierungsstoffe drin sind. Ich mag das optisch bunte Zeugs nicht so, meist noch mit Pfefferminz oder Apfelaroma ..völlig sinnlos.
In den Ställen wird halt viel Kraftfutter/Pellets gefüttert, weil reine Heufütterung bei vielen Pferden lagertechnisch nicht klappt.
Pellets halten lange, haben wenig Platzverbrauch und liefern viel Energie. Getreidefütterung (je nach Land- Hafer-Gerste-Mais) wurde erfunden, damit man wenig Futter, das viel Energie liefert auf langen Strecken mit nehmen kann. Im Krieg schleppt sich ein Sack Hafer leichter, als ein Rundballen Heu pro Pferd
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Gruß Irene/ Eline
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.