Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
esme

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Na ja ich habe noch 2 Verdachtsstellen gefunden.
Man darf auch nicht vergessen das ich ziehmlich akribisch alles absuche und die beiden ES in der Acheslhöle nur winzige Knubbel komplett unter Fell waren. Das an der Achsel außen war ein Stecknadel großer Kahler Fleck und tut sich nun ausbeulen ... da kam gestern ein Kugelchen hoch. Sprich währet den Anfängen einzig das etwas größere Flache ist mir druchgerutscht das haben wir schon seit letzen Winter. Aber ich dachte das ist ein Schmiss. Verschwand dann ja auch unterm Winterfell ;)

Das große am Euter hat gestern eine Kugel gebildet ... Scheint sich abzustoßen. Kräutertechnisch nimmt sie wenigstens die Sommerkräuter von Pernaturam. ;) die Katzenkralle grade nicht so gut aber Mifu ist wie immer die größte Baustelle. Dabei reagieren die ES deutlich heftiger und schneller auf die Comp X wenn ich genügend Zink ins Pony bekomme :p Jeden falls mein subjektiever Eindruck.
Fotos gibts bei Gelegenheit hatte ich gestern keine Zeit für.
lg Esme
Petra

Beitrag von Petra »

:wink:
Ich mach das mittlerweile genauso. Ich warte auch nicht mehr ob sich irgendwas verändert oder nicht. Jetzt kommt überall da wo ich einen Verdacht habe direkt die CompX zu Einsatz. Mein Stecknadelgroßer Knubbel hat sich nach dem Abfallen auch auf eine 1.5 x 1.5 cm große, kahle Stelle ausgeweitet......ich möchte nicht drüber nachdenken was daraus gekommen wäre, wenn das Ding noch Zeit genug zum Wachsen gehabt hätte. :fooli096: Da mache ich auch keine Kompromisse mehr! Bin gespannt auf Fotos...aber keine Eile!
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Was gibst du denn für MiFu? Problem ist oft, dass die Hersteller viel Salz in die Mischungen mit rein tun oder auch Kräuter oder ätherische Öle (damit es für uns Menschen angenehm riecht) und das führt zu Akzeptanzproblemen. Wenn dein Pferd tatsächlich einen Zinkmangel hat, müsste es das eigentlich problemlos fressen. Vielleicht einfach mal ein anderes Präparat versuchen?
esme

Beitrag von esme »

ich habe ein Mifu von der Futtermanufaktur mischen lassen .. das schmeckt kaum Salzig und ganz neutral ich habs probiert. Da ist nix drinnen keine Kräuter, Keine Melasse etc ... aber sie ist mit allen Mifus total doof :(

so Fotos von Gestern ;)
Bild --Auge Links

Bild--Auge Rechts

Bild --Kopf rechts / Wange

Bild --Achsel innen

Bild --Achsel außen

Bild --- das ehemalig Kugelige nähe Euter

und nun die beiden neuen Verdächtigen
Bild ---an der schnüss neben der Nüster

Bild --- auf dem Nasenrücken

Die an den Augen und das Nähe Euter hatten Krusten die sich zum größten Teil lösten als ich einmal mit dem Finger drüber bin ;) bein Einschmieren ging dann noch ein bisi was ab.
die in der Achsel / an der Achsel waren trocken Zu
Das Am kopf ist eine Platte und da tut sich gefühlt nix.
die anderen beiden waren neu haben mal weng Salbe bekommen um zu gucken ob es Krustet.
lg Esme
Sheherezade

Beitrag von Sheherezade »

Zum Zink kann ich auch noch ein paar Erfahrungen beisteuern... muß auch Zink extra zufüttern, wir haben extrem wenig Zink im Heu und mein Pferd hat erhöhten Bedarf wegen Darmproblemen.
Orthosal Zink war fast gar nicht ins Pferd zu kriegen, nur in homöopathischen Dosen.
Das Zink von Dr. Weyrauch ging so halbwegs mit der doppelten Menge Carob-Pulver (Johannisbrotschoten gemahlen, Johannisbrot wird in südlichen Ländern auch verfüttert, sollte also unschädlich sein, wenn man nicht gerade ein EMS Pferd oder so hat).
Das Zink von Okapi ist in Karottengranulat gebunden und rutschte gut mit. War eine Empfehlung einer Miteinstellerin mit Isis, die nur 1 Handvoll Heucobs /Alpengrünmüsli bekommen, ihre haben das da drin problemlos mitgefressen.
Momentan gebe ich reines Aminosäuren-Zink-Chelat-Hydrat, 2 g/Tag (1g-Meßlöffelchen von TCM-Apotheke erbettelt) Bekommt man bei Fa. Wildhorse, hier: http://huf-shop.at/zink_chelat .Ich weiß aber nicht, ob sie nach D auch verschicken.
Ganz generell hilft bei meinem 1 EL Carobpulver und/oder 50 g gemahlene Leinsamen um alles mögliche scheußliche Zeugs ins Pferd zu bekommen (Cimetidin z.B.). Neues Mineralfutter/Zusatzfutter füttere ich immer ganz langsam an, wenn nötig krümelweise. Und wenn gar nichts mehr hilft aber sein muß und es sich einigermaßen auflösen läßt - Maulspritze.
esme

Beitrag von esme »

Wildhorse produkte gibts da http://www.care4vet.de/Hersteller/Wild-Horse in Deutschland aber ZInk ist wohl aus der Produktpalette genommen worden. Mein Mifu enthält 1000mg Zink-Celat pro tagesration. Wenn sie es denn fressen würde :P

ächst wo anders habe ich es noch nicht als Pulver-pur gesehen.
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Oh, dein MiFu ist schon von der Futtermanufaktur. Dann kannst du natürlich sicherstellen, dass nichts drin ist, was du nicht drin haben willst. Hätte dir das sonst vorgeschlagen. ;)

Womit fütterst du denn das MiFu? Trockenes Futter oder nasses? Ich geb das zusammen mit eingeweichten Heucobs und es wird problemlos gefressen, obwohl meine alte Stute auch gern mal mäkelt. Vielleicht kannst du ja mal noch ein bisschen rumprobieren mit welchem Futter das MiFu am besten "rutscht".

Und ansonsten vielleicht auch einfach mal mit der Menge rumprobieren und probehalber nur die halbe Dosis oder noch weniger füttern. Beim Menschen gibt es einen Geschmackstest für den Zinkbedarf. Menschen, die einen Mangel haben, sind ganz "gierig" darauf, Menschen, deren Bedarf gedeckt ist, finden das eklig. Vielleicht ist das bei Pferden ja ähnlich. 1.000 mg pro Tag sind ja nun auch nicht gerade wenig, wenn deine Stute nicht annähernd eine Tonne wiegt. Und solange du überhaupt was ins Pferd kriegst, denke ich dass täglich die halbe Dosis immer noch besser ist, als tagelang vielleicht gar nichts und nur ab und zu mal die volle Dosis.
esme

Beitrag von esme »

Dann habe ich wohl Zinkmangel ;) weil ich fand es schmeckt nicht ekelig. ;)
die Vormischung Pony / Kleinpferd / Nordpfert hatte 750 mg und ich habs hoch geschraubt. Weil sie mit 750 mg in der Fellmineralanalyse einen erniedrigten Wert hatte und des Scheuern anfing als ich das Mifu abgesezt hatte wegen Brand :p
Ich bin aktuell bei 1/4 Löffel von 2 1/4 Löffel tagesration. Mit Heucobs frißt sie es nicht mit den Kräutern von Pernaturam schon. Leicht angefeuchtet und einer kleinen Handvoll Rotebeete Cips
die macht mich wahnsinnig. Mifu geht schon immer nur aufgeweicht in Heu oder Luzernen Cobs
lg Esme
Sheherezade

Beitrag von Sheherezade »

Bei Wildhorse direkt gibt es das Zinkpulver, ich hab meins im Winter gekauft, ist noch nicht soo lange her. Damals stand bei Care4Vet auch schon, daß es aus dem Programm genommen wurde. Wenn du meinen Link anklickst und es dort direkt in den Einkaufswagen beförderst, dann bekommst du es auch. (Auf der Wildhorse-HP hab ich es nämlich erst auch nicht gefunden.)
esme

Beitrag von esme »

ächts
Mineralfutter wird mittlerweilen 1 1/2 Löffelchen gefressen von 2 1/4 wir nähern uns an.
Leider ploppen die Es an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf. Teilweise roh und nicht nur Knubellchen oder Platten. So eine :wut: Scheiße :wut: nu haben wir locker 10 -12 aktive ES ohne dem Zeug in den Ohren. Das wächst aber gott sei dank nicht weiter. Die beiden Verdachtsstellen an der Nase scheinen faßt durch zu sein. Eine ist mittlerweilen abgeheilt und die andere krustet noch ein bischen aber ehr so ganz dünn. Kann ja auch nur starkverdünnt schmieren da juckts so schnell vorne an der Schnüss.
zu Fotos bin ich heute nicht gekommen zu heiß zu viel Sonne da werden die Fotos mim Handy nix.
Teilweise haben sich feste Krusten gebildet teilweise ist es offen und dann habe ich einige die rauß kamen wie kugeln und deren Spitze eine Kruste hat. na ja .. da wo die Krusten ab gehen sieht man untendrunter so orange stellen (faßt wie bei Herbstgrasmilbenbefall) und bei dem am Euter scheint die Salbe regelrecht Löcher/ Gänge ins Pony zu fressen. Durch die Hitze reagierts ziehmlich heftig allerdings schmiere ich auch relativ großzügig da durch die Wärme auch einfach viel verläuft.
Morgen ziehen wir in den neuen Stall ich werde versuchen morgen noch mal ne Fotodoku zu machen damit festgehalten ist wie viele von den Mistdingern auf getraucht sind und wie es sich weiter entwickelt.
lg Esme
Petra

Beitrag von Petra »

Meine Güte.......Dein Pferdchen hat aber oft "hier" gerufen! Ich glaube ich würde verrückt werden :gi79:
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“