13-jährige Warmblutstute ehemals occultes Sarkoid an der Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
pauli

Re: 13-jährige Warmblutstute ehemals occultes Sarkoid an der Brust

Beitrag von pauli »

Hallo Andrea und alle anderen ;)

Gestern hatte ich nur 1:3 da und habe geschmiert. Die „Kruste“ war sehr siffig, ist dann auch abgekriegt wie immer. Nach dem beschäftigen war es dann blutig. Eine Stunde nach dem reiten habe ich auch noch ein Bild gemacht. Soll ich ab heute trotzdem 1:5 Schmieren für 2 Tage?

Liebe Grüße 8-)
Vor dem schmieren
Vor dem schmieren
Direkt nach dem reiten
Direkt nach dem reiten
Stunde nach dem reiten
Stunde nach dem reiten
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ja, mach mal so. Wir testen ein wenig,cwas am Besten funktioniert
pauli

Beitrag von pauli »

Guten Abend :)

Könnt ihr mal versuchen das Bild einzuschätzen? Was sind die kleinen rosa “Punkte”? Geht’s schon in die richtige Richtung ?
IMG_7494.jpeg
IMG_7495.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Huhu, ein Sarkoid heilt immer von außen nach innen.
Schmier mal ne Weile nach neuem Plan und dann schauen wir. Zumindest wuchert nichts in die falsche Richtung und alles reagiert top auf die Creme. Also erstmal weiter so
pauli

Beitrag von pauli »

Guten Abend :)
Oh man, jedes Sarkoid ist einzigartig … leider :D
Gestern hatte ich zuletzt 1:1 geschmiert. Unter 1:5 ist nur matschiges leider.
Da ich gestern unter 1:1 gesehen habe, dass es an der ein oder anderen Stelle noch ordentlich gelb eitert, habe ich heute noch einmal dünn 1:3 geschmiert. So weit so gut. Dachte das wäre alles gut aber nope, ca. Eine Stunde nach dem Schmieren hat sie es sich wieder aufgebissen, wenn ich reite geht’s, aber so langsam rückt die Geburt des Fohlens näher deswegen mache ich nicht mehr jeden Tag was 😅
Was sagt ihr ?
DD31F70D-8F0B-41C0-9FE0-9F6422FF4742.jpeg
Anbei mal die letzten Tage:
Andrea

Beitrag von Andrea »

Na ja, dann musst Du eben verdünnt weitermachen. Vielleicht lässt sie es bei 1:3 in Ruhe, dann damit. Was Du auf keinen Fall machen darfst, ist aufhören. Das Fohlen wird nicht dran gehen.
pauli

Beitrag von pauli »

Hallo Andrea, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben, hatte 1:3 geschmiert und muss dann länger bei ihr sein :) hatte irgendwo auch hier gelesen, dass wenn eine Kruste entsteht, dass ja auch ein wenig „stremmt“ an der Brust oder an der jeweiligen Stelle :)

Schönen Abend euch allen :)
Andrea

Beitrag von Andrea »

Dann eben 1:4 testen, ob sie es in Ruhe lässt. Wenn Du da bist, weniger verdünnt. Wenn Du nicht so viel Zeit hast, dann eben höher verdünnt.
pauli

Beitrag von pauli »

Hallöchen zusammen!
Ich melde mich nach 6 Tagen seit dem letzten Beitrag.

Ich habe das Gefühl wir gehen einen Schritt vor und 2 Schritte zurück. Vorab: Ich bin natürlich gespannt wie es sich weiter entwickelt, aber für einen Eindruck zwischendurch ein paar Bilder mit Erklärungen :) falls irgendwas gar nicht klar geht, dann wirst du Andrea, mich sicher drauf hinweisen 😅

Sonntag, 09.03. Wow, ich war kurz happy, habe aber kritisch die leicht gelben Stellen rund um das Pinke beäugt
Sonntag, 09.03. Wow, ich war kurz happy, habe aber kritisch die leicht gelben Stellen rund um das Pinke beäugt
So habe ich es heute, 11.03. Vorgefunden
So habe ich es heute, 11.03. Vorgefunden
Wow, eine richtige Kruste löste sich
Wow, eine richtige Kruste löste sich
Dann mach dem Schmieren heute: reagiert krass unter 1:1
Dann mach dem Schmieren heute: reagiert krass unter 1:1
Schönen Abend ihr lieben ☺️
Andrea

Beitrag von Andrea »

Huhu,
Na, da melde ich mich doch glatt.
Das erste Foto... ist das nach mehreren Tagen verdünnt entstanden? Das sah schon richtig gut aus.
Sag mal, wie Du momentan schmierst.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea
pauli

Beitrag von pauli »

Hallo Andrea,

Du hattest ja gesagt 1:5 für 2 Tage und dann einen 1:1.
Dann war ja die Geschichte mit abbeißen etc. Das Sarkoid selbst hat mich angelacht und gesagt “mit 1:5 brauchst du mir nicht kommen” - da zieht nix ein, es ist Ultra gatschig weiterhin und so weiter. Also habe ich mir einiges einfallen lassen um möglichst oft die Ränder 1:3 zu schmieren und innen 1:1. Das hat verrückter Weise auch gut geklappt
Nachdem “das schöne Bild” entstanden ist, habe ich bspw. Auch 1:5 a den Rändern und 1:1 mittig geschmiert.

Heute dann wieder mittig 1:1 aber am äußeren Rand 1:3
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“