Cindys Tagebuch- ES Hals, Euter und am Auge- CompX /Heel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lysander

Beitrag von Lysander »

Kleines update:
Die letzten Tage sind Krustenstücke des größeren Sarkoids abgegangen und ich habe fleißig auf die blutigen Stellen geschmiert. Da es immer vor dem reiten oder longieren war hatte die Creme wohl genug Zeit einzuwirken.
Seit heute ist eine neue Kruste drauf und so mach ich nun das erste Mal eine Schmierpause von ein paar Tagen.
Das kleinere Sarkoid auf der linken Halsseite ist recht unverändert, hier warte ich nun auch mal ein paar Tage, vielleicht tut sich ja was in der Pause.
Auge und Euter sind unverändert.

Mit der Heelkur sind wir nun auch mit den ersten 15 Tagen durch. Nun haben wir eine spritzenfreie Zeit von 2 Wochen, dann startet die nächste Runde.

Werde bald mal wieder Fotos machen.

Grüße
Sabine
Lysander

Beitrag von Lysander »

Hallo

Ich hab nun heute wieder aktuelle Bilder gemacht.

Zuerst das große Sarkoid auf der rechten Halsseite:

BildBild

Und das kleinere linke Halsseite:

BildBild

Das große ist ja nun völlig offen und blutig.
Ich glaube Cindy hat sich da wohl wieder aufgeschubbelt.
Die letzten beiden Tage hab ich fleißig auf die halboffenen Krusten geschmiert, das heute ist das Ergebniss.
Ich hab dann heut nochmal neue Creme angemischt, wieder ca. im Verhältnis CompX : Vaseline 70:30 und auf das Blutige großzügig draufgeschmiert.

Was meint ihr?
Weiter schmieren?
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

das Große finde ich schaut gut aus, würde da nur noch 1x die Woche schmieren und so 1:1 gemischt (mit 70/30 war da der CompX Anteil 70% ?)

Beim Kleinen würd ich noch dranbleiben. 3x die Woche entweder mal pur oder 1:1 oder eben die 70/30 sofern die 70% die CompX sind.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Lysander

Beitrag von Lysander »

Eline hat geschrieben:das Große finde ich schaut gut aus, würde da nur noch 1x die Woche schmieren und so 1:1 gemischt (mit 70/30 war da der CompX Anteil 70% ?)

Beim Kleinen würd ich noch dranbleiben. 3x die Woche entweder mal pur oder 1:1 oder eben die 70/30 sofern die 70% die CompX sind.
Hallo Irene

Ja, das war die CompX mit ca. 70 %.
Gut, dann verdünne ich jetzt auf 1:1.
Hab zwar heute das Große nochmal geschmiert, da ist wieder ne dünne Kruste drauf, dann mach ich da mal ein paar Tage Pause und das kleinere wird dann eben mit 1:1 weitergeschmiert 3 x die Woche.
Lysander

Beitrag von Lysander »

So, es gibt neue Fotos.

Wir haben eine längere Schmierpause gemacht. Das kleinere Sarkoid wurde dazwischen 1 mal eingeschmiert, das große die ganze Zeit nicht mehr.
Letzten Donnerstag 14.10 hab ich dann die jetzigen Bilder gemacht und gleich noch mal draufgeschmiert.
Außerdem habe ich am Donnerstag die zweite Runde der Spritzenkur begonnen.

Das große Sarkoid, rechte Halsseite:
BildBild

Das kleinere links:
BildBild

Das Auge. Hier haben wir eine kleine blutige Stelle, vermutlich aufgeschubbert.
BildBild

Die Euterregion.
Hier habe ich den Eindruck die kleinen Sarkoide sind alle etwas größer und Warziger geworden. Es ist aber nichts blutig oder so.
BildBild

Leider hatte ich heute keine Kamera dabei.
Beim größeren hatte ich den Eindruck, dass von oben her nun neue Haut nachwächst. Es ist dort jetzt "trockener" geworden.
Beim kleineren geht die Kruste ab, darunter ist es auch trocken.

Beim Auge bin ich nun sehr am überlegen.
Frage: Soll ich über die Wintermonate anfangen dort mal zu schmieren? Wäre vielleicht ganz gut, da dann ja keine Fliegen da sind wenn´s aufgeht und siffig wird.
Oder ist es sinnlos im Winter was zu machen, da die Sarkoide da eher ruhen. Oder soll ich überhaupt am Auge was machen?
Habe einfach nur Bedenken, da dies mein "Sorgensarkoid" ist und ich dort einfach im Moment nichts mache und zusehe wie´s größer wird. Ein wirklich dummes Gefühl.
Ich habe Ansgt, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen und es wächst und wächst und wird immer übler.... :shocked:
Mano

Beitrag von Mano »

Wegen dem Auge, wenn Du das Gefühl hast es wächst, und wenn sich sogar eine offene Stelle zeigt, würde ich mit schmieren beginnen, aber nicht Pur, 60% CompX oder sogar weniger das musst einfach ausprobieren.
Klar im Winter gehn die meisten ES in den Winterschlaf und es wird schwierig da etwas zu erreichen, aber ein Versuch ist es wert.
Lysander

Beitrag von Lysander »

Hallo Mano

danke für deine Antwort :)
Also das Sarkoid am Auge scheint die letzten 2-3 Wochen nun recht gleich geblieben zu sein.
Am meisten Wachstum war im September.
Wenn ich nun auf diese dünnhäutigen dunklen Flächen schmiere, die ja etwas weiter vom Auge weg sind (das kleine Blutbläschen ist schon wieder zu), würde dann nur dort das Sarkoid anfangen zu reagieren oder würde das wohl eine Kettenreaktion bis in die Bereiche direkt über und um das Auge auslösen?
Weiß schon, ist wahrscheinlich schwer zu sagen, ich hab halt Angst davor, dass ich nun ne große Wunde auslöse und vielleicht würde es ja auch durch die Heelkur mit der Zeit langsam einfach so verschwinden :-?
War doch zumindest bei dem einen Pferd (weiß grad den Namen nicht mehr), dort verschwand der Hubbel am Auge nur durch die Spritzenkur!
Das wär ne tolle Sache und würd ich mir für Cindy auch sehr wünschen.
Ich werde heute oder morgen nochmal Fotos machen, das große am Hals heilt nun ganz ordentlich zu und ich bräuchte dringend Tips für die weitere Behandlung.
Mano

Beitrag von Mano »

Lysander hat geschrieben:würde dann nur dort das Sarkoid anfangen zu reagieren oder würde das wohl eine Kettenreaktion bis in die Bereiche direkt über und um das Auge auslösen?
Das ES ist ja in einander Verästelt, und somit kann man nicht mit Sicherheit sagen wo es überall eine Wirkung gibt wenn man schmiert.

Wenn du nun eine Heel-Kur gemacht hast, dann würde ich mal zuwarten mit schmieren, ausser wenn es Blutet oder Sifft, macht es keinen Sinn nur zu zusehen, dann ist Handenl resp schmieren angesagt.
Lysander

Beitrag von Lysander »

O.K., dann warte ich noch mal ab mit dem Auge.

So ich habe neue Bilder von gestern.

Das große Sarkoid
BildBild

Es sieht so aus, als ob es nun zuwächst. Das letzte Mal schmieren war am Dienstag, also vor 2 Tagen.

Wie soll ich da weitermachen, weiter schmieren in größerem Abstand oder Pause und abwarten?

Das kleinere Sarkoid
BildBild
Hier wahrscheinlich weiter schmieren? Wenn ja, in welchem Abstand? Oder auch Pause?

Das Auge ist unverändert
BildBild

Da beobachte ich also einfach weiterhin?!
Wir stecken mitten in der 2. Runde der Heelkur, also noch 6 Tage spritzen, dann ist diese Kur erst mal zu Ende.

LG
Sabine
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

beim großen würde ich noch 1x die woche mit 70% Melkfett in 30% CompX mischen.

Bild zwei seh ich jetzt schlecht, da weiß ich nicht ob die rosa Flecken Sarkoid oder Haut sind ...Auge würd ich auch fast abwarten, hoff d a mal auf Heel, aber das dauert so 6 Monate bis Ende Kur bis man was merkt.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“