Maja - offenes ES am Bauch - Thuja, CompX, Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo,
Bauchsarkoid am 11.-13. April mit Mischung 1:1 geschmiert. Heute hab ich mal wieder ein brauchbares Foto bekommen. Nehme aber auch an, dass viel Dreck mit in der Kruste ist, denn sie liegt oft im Paddock auf der warmen Erde.
Bild

Im Winter sind noch weitere kleine Sarkoide gewachsen. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn wir den einen weggeschmiert hätten und es dann gewesen wäre. :evil:

Hier zwei Bilder vom Sarkoid am Oberschenkel innen. Ist ein flächiges schuppiges gewesen. Hab ich schon mehrmals eingeschmiert. Das wie Blut aussieht ist keines, sondern die CompX. Obwohl ich nur die dunkle Kruste einschmiere, verläuft sie sich dann. Kruste geht stellenweise ab, an den Rändern bröckelt sie auch. Ist aber weder blutig noch siffig. 18,/19. April geschmiert, jetzt wieder Pause. Schmier ich erst wieder, wenn die Kruste irgendwo in der Mitte bröckelt.
Bild
Bild

Und noch ein Neues kurz vor dem Euter. Hab ich auch schon geschmiert und ein Teil ist schon abgefallen. Es war länger, wie ein Zäpfchen. Blöde Stelle zum Schmieren. Stell mich schon immer ganz an Pferd, da kann sie nicht so treten.
Bild

Mit der Heel Kur hab ich noch 4 Tage zu spritzen. Wenn man einen Helfer hat, der mit Möhren ablenkt, ist das gar nicht so schlimm. Da läßt sie sich spritzen und man kann auch besser an den Bauch.

Hab mir auch überlegt, dann Ende Mai nochmal eine Schüssler Kur zu geben mit der 6 und 11.

LG Kerstin
Mano

Beitrag von Mano »

sieht sehr super aus, mach weiter so, das wird gut !
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Nun mal wieder eine Meldung von mir und Maja. Krusten haben alle lang gehalten bis diese Kriebelmücken kamen. Die haben die Krusten regelrecht abgefressen und alles "sauber" gemacht. Die Sarkoidfläche am Bauch ist leider wieder größer geworden. Die Fotos habe ich gemacht, 24 Stunden nach einmal schmieren mit CompX pur. Inzwischen hab ich nochmal drübergecremt und wollte das auch noch zweimal wiederholen, bis ich warte, dass die Krusten ab sind. Fell glänzt so, weil ich erstmal großflächig mit Melkfett und Ringelblumensalbe eingeschmiert habe gegen diese Sch..mücken.

Bild

Kruste am Bauch. Und ich dachte, es ist bald zugewachsen. :evil:

Bild

Kruste am Oberschenkel innen. Hatte sich jetzt unter der alten Kruste nicht wirklich viel getan.

Bild

Dieses Teil gibt es nicht mehr. Das ist gestern abgefallen HURRA! :-D Das Kleine daneben sind Fliegen, keine neuen Sarkoide.

Schmier immer noch pur und ganz dünn. Sollte ich das ändern?

Liebe Grüße Kerstin
Mano

Beitrag von Mano »

das am Bauch an würde ich noch Pur, und am Oberschenkel lieber ein wenig verdünnt schmieren da es ja auf der Gegenseite ankommt, richtig :roll:
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo. Heute mal den ganzen Bauch in aller Pracht. Hatte Glück, dass ich heute den Fotoapparat mit hatte. Musste ich nicht so unters Pferd kriechen beim Fotografieren.

Das Große in der Bauchmitte habe ich heute mal wieder pur geschmiert, weil es an einer Stelle offen war. Das andere am Hinterbein (im weißen Fell - das andere sind Fliegen) nicht - ich wollte es in Ruhe lassen, weil es von den Rändern aus verheilt. Die kleine Stelle am Bauch wurde noch nicht von mir erwähnt. Diese wurde teilweise mit behandelt, scheint aber jetzt auch zu verheilen. Vlt. greift schon die Heel Kur bei den kleinen, neuen Teilen. Es sind auch schon ein paar (3 oder 4), die im Winter entstanden sind, wieder weg.

Das große - tja da brauch ich wohl etwas mehr Zeit. Das sah schon mal besser aus.

Bild
Bild

Gruß Kerstin
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

na die haben`s aber fein... :mrgreen: !

Finde das es aber im ges. gut ausschaut und gut funkt.

lg doncamillo
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

leider ist das große Bauchsarkoid gewachsen, obwohl die Krusten immer lange drauf waren. Gestern war die Kruste stellenweise ab und ich hab 1:1 draufgeschmiert. Heute, nachdem ich die Fotos gemacht habe, hab ich mich entschlossen, wieder pur dranzugehen. Scheint, ich muss wieder von vorn anfangen.

Bild

Das Sarkoid am Bein hab ich nicht behandelt. Scheint abzuheilen.

LG Kerstin
Mano

Beitrag von Mano »

würde aber nicht zu lange Pur schmieren, vllt noch 1 x und dann wieder verdünnen
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo. Das Bild vom Samstag. Hab vom Dienstag bis Freitag geschmiert. 1x pur und 3x Gemisch 1:1. Jetzt wieder warten bis sich die Kruste löst?
Komischerweise ist sie zur Zeit ziemlich gnädig und lässt mich an ihren Bauch.

Bild

LG Kerstin
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja genau... Kruste schaut gut aus.
Warten bis die ab ist und dann schauen was darunter ist.

lg doncamillo
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo,
mal wieder Zwischenbericht von Maja.

Großer Bauchsarkoid: Den habe ich zwischen den Bildern 2 x geschmiert mit einer 1:1 Mischung. War immer mal ein bissel was von der Kruste weg, so wie auf dem Bild. Gestern nach dem Foto hab ich auch wieder 1:1 geschmiert.
Bild

Kleine Sarkoide unter dem Bauch: Werden 1 - 2 x in der Woche mit Mischung 1:1 geschmiert.
Bild

Oberschenkel innen: Den schmiere ich öfter. Hab allerdings gestern gesehen, dass auf der Gegenseite die Haut auch gereizt ist. Deshalb gestern Pause und die Gegenseite mit Vaseline eingeschmiert. Könnt mich ärgern, dass ich dieses Teil nicht schon ganz am Anfang bekämpft hatte, aber dieser Fehler passiert mir nicht mehr. Will bald in den Urlaub und hoffe doch, dass der Knubbel bis dahin ab ist.
Bild

LG Kerstin
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“