Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano

Beitrag von Mano »

Indra101 hat geschrieben: heute hab ich was longiert. Da hustet die beim Antraben.... Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber im Stallgebäude nebenan wird auf jeden Fall auch gehustet.

Frage/Idee, wie steht es mit dem Gewicht :roll: das hat einen recht grossen Einfluss
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Hm, wie meinst du das genau mit dem Gewicht? Falls ein Pferd zu dünn ist auf das Immunsystem?

Ich denke, sie sieht gut aus. Auf jeden Fall fütter ich ja meistens Rauhfutterersatz zu. Wenn das liegen bleibt, weil pappsatt, bin ich immer beruhigt. Die letzten Tage waren sie 2 bis 3 Std. auf der Weide. Da rührt die das Zeug nicht an. Es muß schon wenig Heu und keinen Weidegang geben, dann fällt die auch da drüber her. Ich halte die Heufütterung bei uns für ein kleines Pferd von 1,54 m im Vollbluttyp für ausreichend. Es stehen da auch Stockmaßriesen von 1,75 und mehr und dazu schwerfuttrig. Da denke ich siehts was anders aus. Wenn die die gleiche Portion bekommen, ist es in meinen Augen zu wenig. Aber das müssen die Leute selber mit dem Stallbetreiber ausfechten. Ist ja immer das selbe Lied.

Die letzten Tage hat sie immer mal wieder einen Huster beim ersten Antraben gemacht. Am nächsten Tag dann wieder gar nicht. Ich denke, das Heu ist was staubig. Das hatte ich vor dem Umzug im alten Stall auch schon mal. Dann ist der Hallenboden wegen Frost nicht gewässert worden... Denke, es ist kein Infekt. Trotzdem doof. Wenns mehr wird, muß ich gucken wegen Silage. Aber dafür wirds auch bald zu warm sein.

Kann ja mal ein aktuelles Komplettfoto reinstellen. Dann kannst du den Futterzustand bewerten. Ich schätze das Gewicht auf 450 kg.
Mano

Beitrag von Mano »

Indra101 hat geschrieben: Ich denke, sie sieht gut aus.................Ich schätze das Gewicht auf 450 kg.
nicht Böse gemeint, (meiner ist auch mehr als gut) aber meist ist das eigentlich schon zu viel des guten, guck mal ob du eine Tabelle erwischt, wo du Körpergrösse und Gewicht siehst

Ich hatte mal eine Stute, die hatte das selbe Problem, ich Ritt dann direkt nach einem Ausritt ins Tierspital und fragte ob sie gucken können, sie wurde u.a. gewogen und was war.... sie hatte zu viele Kilos.... nach dem gezielten Abnehmen ( also länger Fristig) Keuchte/Hustete sie nicht mehr

also es muss nicht/aber es könnte bei Euch der Fall sein
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Ach so, jetzt verstehe ich. Du meinst wegen Übergewicht :-D

Ne, ist ne zierliche Maus :-D . Aber nicht zu dünn.

Ich mache mal ein aktuelles Ganzkörperfoto.
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Nach 11 Wochen. Sieht kleiner aus, finde ich. Jetzt hab ich das Komplettfoto vergessen. Mache ich morgen.

Bild
Bild
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

finde ich gut, würde weiter machen wie bisher!

lg doncamillo
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Hallo zusammen, nun sind 12 Wochen um. Sieht das nicht gut aus? Die Pilzkrusten sind auch so gut wie weg. Ich habe ihr mal 5 Tage hintereinander 1 Ampulle Engystol oral gegeben und füttere intervallmäßig, so wie es auf der Dose steht, ein Futter zur Stärkung des Immunsystems von St. Hippolyt. Kann ja mal nicht schaden dachte ich.

Bild
Bild
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Für Mano. Habs endlich geschafft mit dem Ganzkörperfoto. Finde, sie hat ne normale Figur. Die Muskulatur ist halt wie sie bei vierjähren so ist. Aber auf keinen Fall zu fett.

Bild
Mano

Beitrag von Mano »

vielen Dank für das Ganzkörperfoto, sieht wirklich ok aus, hab sogar noch meinen Mann gefragt, und er ist der selben Meinung - Ausnahmsweise - :-P
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Hier ein Foto von heute nach 13 Wochen.

Bild
Mano

Beitrag von Mano »

wie oft und wie stark verdünnt schmierst du nun :roll:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“