Ratsuchende Tagebuch- kleine Sarkoide am Pferd-CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
ratsuchend

Beitrag von ratsuchend »

So, die Schwellung ist schon wieder zurückgegangen und ich konnte kurz den Sattel draufhaben (wegen fiesen Regens nur kurz.. grrrr!!!!) und ich konnte danach nicht anders und musste die olle Kruste etwas lupfen :oops:
Darunter bzw überhaupt sah es dann heute so aus:
Bild

irgendwie hält es sehr an ihm fest, oder täusche ich mich?!
Bild

Ich habe es auch nochmal geschmiert.. es MUSS doch mal raus.. was ist denn damit bloss los.

Das grosse am Hals schien mir heute insgesamt etwas zusammengeschnurrt.. vielleicht wird das ja langsam?!
Bild

So, das waren sie.. bin gespannt, was du zum Gurt sagst. Ich erinner mich an den dicken Plocken, der am Hals rausgefallen war, das war ja im Vergleich riesig. Hier war es heute nur minimal eitrig und sehr dünn, darum hängt die Hälfte noch. Wollte ja auch nicht so ziehen, nur lupfen :roll:

LG Tanja
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Bild 1 und zwei ist Gurt? Wenn ja mach da auch nur noch 1x die Woche, das schaut eigentlich soweit gut aus.

Letzte Bild ist das große am Hals? Wenn da die Kruste weg ist dann mach mal Pause, das dürfte dann durch sein, mir ist es schon fast zu *tief*. Warte da mal in aller Seelenruhe ab was passiert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
ratsuchend

Beitrag von ratsuchend »

Oh toll, danke für die schnelle Antwort! Ja, die beiden oberen Bilder ist das am Gurt. Ich hatte ja jetzt täglich und ziemlich wenig verdünnt geschmiert, damit da ENDLICH mal was passiert ausser immer Kruste. Dann hatten wir ja 3 Tage die Schwellung, die mich erst an das am Schlauch erinnerte, aber heute isses schon wieder so dünn gewesen und die Kruste ging auch nicht so tief wie bei dem am Hals z.B. ..okay, das ist ja fast schon ZU tief, wenn ich recht lese :shocked:
Mann mann, die sind ja echt alle total verschieden...

Das am Gurt ist ja definitiv das älteste und war "schon immer" da.
Vielleicht möchte es deshalb nicht weg?!
Aber für dich schaut es aus, als täte sich was?

Mein Greuel wäre, wenn er langfristig nicht zu satteln wäre.. denn er ist einfach zu "emotional" zum Wohlfühlen ohne Sattel :oops:
Für ne Weile geht es aber und wir spielen auch viel.

Dann mach ich die nächsten Tager erstmal nichts..?! Auch wenn das "Loch" nur so klitzeklein ist?
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,

ja mach langsam, wenn du viel schmierst sind die Sarkoide deswegen nicht schneller weg, oft passiert das Gegenteil.
Gruß Irene/ Eline Bild

ratsuchend

Beitrag von ratsuchend »

Was?
DAS GEGENTEIL???? :shocked:

Himmel... heute war es so:
Bild

man sieht auf dem Bild nur ungefähr, wie dick, aber es war schon ziemlich fett. Anfassen war ihm auch sichtlich unangenehm.. gruseligerweise habe ich dein letztes Post erst EBEN gelesen, sch....!!!!!!
Bin gespannt, was morgen ist...

Hier noch eins mehr vom "Innenleben" des ES´s heute:
Bild

Hatte ja jetzt noch die relativ wenig verdünnte Mischung.. wenn ich dann morgen pausiere (ein oder mehr Tage?!), soll ich danach dann wieder die 1/3 CompX nehmen?

Mir ist ganz übel.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

übel braucht dir nicht werden, aber ich habs oben schon geschrieben, 1x die Woche reicht aus, du willst ja kein Loch, sondern das Sarkoid soll in dem Zuge weggehen, wie das gesunde Gewebe nach schiebt und mit viel schmieren geht das auch nicht schneller ;-)

Wenn es so krustig ist, ist das ES tot un die Kruste fällt ab, wenn sie von unten abgestoßen wird. Dann sieht man erst, ob drunter noch Sarkoid ist oder nicht. Eure sind ja jetzt keine Bollern, wo man das eindeutig erkennt. Bei den Bollern kann man schon drauf los schmieren, aber wenn es dann mal relativ eben zur normalen Haut wird, dann eher wenig schmieren. Muß ja eine Chance haben zum abheilen.

Beim Gurt dann 1x die Woche die 1:1 CompX. Das amhals würde ich erst wieder schmieren, wenn die Kruste ab ist, wenn du da überhaupt nochmal ran mußt. Also da mal gaaaaaaaaaaaaaanz langsam. Die Kruste kann nun lange hängen, weil es sich drunter erst mal regenerieren muß, ist aber normal.
Gruß Irene/ Eline Bild

ratsuchend

Beitrag von ratsuchend »

Okay.. verstanden :roll:
Das am Gurt ist nur so "komisch", weil ich das ja schon genauso lange behandel wie die anderen (müssten ja schon über 6 Wochen sein) und es hatte sich ja sozusagen überhaupt nicht verändert.. erst jetzt, nach dem 4-tägigen Grossangriff.

Da hab ich wohl vergessen, dass es kein Kampf CompX vs ES ist, sondern auch noch das arme Pferd dahinter steckt..
..naja und die Stelle ist jetzt auch nicht so, dass man sich geruhsam zurücklehnen und abwarten wollte :(

Cool war aber, als der SB heute gefragt hat, wieso ich nicht reite, hab ich ihm erzählt und er mal genauer geschaut und meinte auch, das man beim kleinen am Hals und dem am Schlauch gar nichts mehr sähe :-D
Das grosse sieht aus, als trockne es immer weiter zusammen.

LG!
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Kampf CompX vs ES
lol doch ists irgendwie schon, nur wenn die CompX am Siegen ist kann man sich ruhig zurücklehen und Munition sparen und den Untergang des Sarkoids betrachten :mrgreen:

ist halt alles irre viel Bauchgefühl und du warst sicher richtig, das nichtreagierende mal zu bomdadieren, nur muß man dan halt immer wissen, wann man aufhört. Ist echt schwierig, aber wenn du fertig bist hast du den Bogen raus :roll:
Gruß Irene/ Eline Bild

ratsuchend

Beitrag von ratsuchend »

..zumindest hätten wir dann ein kleines Repertoire zum Draus-Schöpfen.
Aber nur durch DICH!
Heute hat es ein wenig geeitert, aber ich habe gar nicht weiter geschaut und erst recht nicht gefummelt.. hab lieber noch einen winzige neue Stelle gefunden und in CompX ertränkt (man weiss ja nie) und mich gefreut, dass das am Hals so einschnurrt, dass auch meine Freundin gemeint hat: "So klein war das noch nie" :-D
Nehme morgen nochmal die Digi mit.

LG!
ratsuchend

Beitrag von ratsuchend »

Sooo.. neues Bildmaterial:

Bild
Gurtlage, direkt von unten, heute.

Bild
..und von seitlich gesehen. Ist schon wieder so "unaktiv".. ist das okay??

Bild
Hier das grosse am Hals.. ist wirklich schon etwas geschnurrt, nicht?

Bild
Hier sitzt/sass *hoff* das kleine am Hals.

Bild
..hier das am Schlauch.

Bild
Und hier noch das winzige Dingens, was ich gestern an seiner rechten Ellbeugennähe gefunden habe.. was ist das???
Habe es mal geschmiert :roll:

LG
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also Gurtlage find ich gut, würd da warten bis die Kruste abbröselt, das schaut einfach tot aus und mehr geht da denk ich nicht, muß halt abfallen.

Große am Hals da nix machen, das schaut am Rand der Kruste gut nach abheilen aus. Das kann jetzt ebenfalls dauern bis die Kruste abgeht, seh das als gutes Zeichen, wenn sie lange hängt, dann heilt es drunter. Wenn sie ab ist, dann kann man mal schaun ob man nochmal schmieren sollte oder nicht.

Kleine am Hals, ist da in der Mitte noch ein Pickel, wenn ja dann mach mal 70% Vaseline, 30% CompX und tupf so alle zwei Wochen was drauf, mehr nicht. Das würde locker reichen, falls noch eine Minizelle da ist um die zu töten oder eben Haare nachwachsen zu lassen, falls nix da ist. Ist kein grund zur Panik, ich hab das bei rudi nur vorsichtshalber immer noch eine Zeitlang gemacht, wenn ich mir nicht so 100% sicher war.

der neue Mini-Hubbel --- könnt eines sein, denk mit schmieren bist du da ganz gut dran, nur die Minidinger reagieren wieder anders lol die werden scharz, hängen ewig und purzeln dann meist mit Wurzel raus. Gibt da auch bei den abgefallenen Teilen ein leckeres Bild ;-)

Das am Schlauch kann ich jetzt gar nicht beurteilen, seh nur Haare lol was ja mal gut wäre
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“