Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Was haltet ihr davon? Ist das dieses Plaque? Habe da heute Thuja draufgeschmiert. Erst wollte se nich, aber mit der Futtertechnik hat das auch am Ohr geklappt. Doncamillo, ich hab gelesen, daß du das auch an einem Pferd hattest. Ob ich mir diese Derma Defense Creme besorgen soll? Irgendwie wird mir mulmig. Ich glaube, das hört nie auf mit dem Hautgedöns.

In der Sattellage ist jetzt ne Stelle, die ist so daumenabdruckgroß. Da sind die Haare verklebt. Fühlt sich an wie ne Kruste. Vor Tagen hab ich das mal abgeknibbelt. Darunter sah es feucht aus. Danach war es wieder verkrustet. Kann das denn sein? Die hat doch gerade erst zwei Pilzimpfungen bekommen. Seit 3 Tagen wasche ich das jetzt mit Imaverol. Sieht auch ganz anders aus als die Krusten, die sie vorher am ganzen Hals und an den Schultern hatte. Die sind ja jetzt abgeklungen.

Bild
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

von der Derma Defense Salbe hört man nur gutes, sicher ein gutes Teil.

Hatte ich persönlich noch nie probiert, aber hatte auch schon mal damit geliebäugelt sozusagen :-D !
Ich hatte den Plaques in den Ohren die erste Zeit mit Teebaumöl und dann mit Thujatinktur behandelt. Nach dem ankurbeln des Immunsystems gingen die Plaques aber wieder weg.
Ob es jetzt das Thuja oder Heel oder beides zusammen war kann ich leider nicht sagen.

Ich persönlich würde die Thujatinktur weiter draufmachen, die trocknet schön aus!
Und ja leider würde ich sagen das ist Aurealer Plaque :'( ! Tut mir leid....

Die Stelle an der Sattelgurtlage muss jetzt nicht gleich auch ein ES sein.... ich weiß das sehr gut, man hört und sieht das Gras wachsen und überall neue Dinger sprießen.
Was ich mir gut vorstellen könnte..... das der Plaques etwas mit den Pilzimpfungen zu tun hat. Impfungen im Allgemeinen stressen und beanspruchen das Immunsystem sehr!
Da ist dann leider manchmal Tür und Tor offen für andere Dinge, das die dann sprießen und wachsen können.

Hab es jetzt nicht im Kopf... sorry!!! Machst du was für`s Immunsystem????

ES in der Achsel finde ich nach wie vor gut, das ist halt die Stelle, die reißt halt bei Bewegung und schwitzen. Und Bewegung und Beschäftigung brauchen sie, die Pferde sind ja nicht krank und auch nicht so zu behandeln..... Die Kruste ist immer noch weitgehend drauf, mit Rissen halt!
Macht ja nix.... einfach wieder weiter schmieren!!!!

Und bitte nicht den Mut verlieren....! Man kann das schaffen!!!!! :-P

lg doncamillo
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Danke Doncamillo für die Infos.

Auch wenn mein Kopf hängt, ich bleib am Ball!

Die komische neue "Stelle" ist auf dem Rücken in der Sattellage. Gibts da überhaupt Sarkoide? Ist bestimmt ne Flechte. Aber so hartnäckig.

Aktuell gebe ich intervallmäßig das Hippomun von St. Hippolyt. Außerdem 30 ml Schwarzkümmelöl. Ich dachte, das ist dann auch gleich vielleicht gut für die Atemwege. Jedenfalls hat sie seit 5 Tagen beim ersten Antraben keinen Huster mehr gemacht wie in der letzten Zeit immer.

Engystol hab ich ihr zwischenzeitlich auch mal gegeben, aber nur 5 Ampullen an 5 aufeinander folgenden Tagen. Vielleicht muß man das auch intervallmäßig mal machen.

Ich glaube, ich bestelle die Derma Defense mal. Die kostet ja nicht die Welt. Ich hatte auch schon mal an eine Propolis Creme gedacht. Es gibt eine mit 10% Propolis.
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

da wäre mir die Derma Defense sympatischer von den Inhaltsstoffen her.

Schwarzkümmelöl ist supertoll, bin ich auch ein Fan von.

Wenn es direkt auf der Sattellage ist dann könnte es ev auch eine verstopfte Schweißdrüse oder Talgpropfen sein? Das hatte eine Stallkollegin mal.... :?:

Engystol ist so eine Intervallschubtherapie 5ml an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, dann 5 Tage Pause und wieder 5 Amp an 5 aneinanderfolgenden Tagen. Dann wäre fertig, hab vor kurzem gelesen das man das 2x pro Jahr machen kann/soll!

ES direkt am Rücken in der Sattellage kann ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht erinnern.
Sattel und Unterlage passt???

lg doncamillo
Mano

Beitrag von Mano »

Indra101 hat geschrieben: Die komische neue "Stelle" ist auf dem Rücken in der Sattellage.
hast du da ein Bild davon, weil auf dem Rücken gab es bis jetzt noch nie ein ES, tendiere da eher auf Talg Bollen, aber am besten lässt noch einen TA drauf gucken
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Die Stelle auf dem Rücken habe ich jetzt tagelang mit Imaverol abgewaschen. Jetzt war nach dem Regen die Kruste ganz weich und ich hab die abgeknibbelt. Darunter sieht die Haut ganz gut aus. Es sind ogar noch ein paar Haare vorhanden.

Dann scheint es ja doch ein Aufbäumen von dem Pilz zu sein. Aber gibt es das denn nach zwei Pilzimpfungen die ja auch angeschlagen haben, da sich die Krusten an Hals und Brust ja so gut wie alle gelöst haben? Wobei die auch anders waren. Nicht so ein großer runder Flatschen, sondern großflächig verteilte Krüstchen.

Dat macht mich noch feddisch. Morgen mache ich erst mal ein neues Sarkoidfoto.

Soll ich von Zeit zu Zeit mal ein Ohrenbild reinstellen, falls es sich positiv verändern sollte? Werde mal dies und das ausprobieren.
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja bitte!

Könnte ich mir schon vorstellen das der Pilz nicht nur viele kl Flächen macht sondern auch gr und flächiger vorkommt.
Wie schon geschrieben, wäre Sattellage eher ungewöhnlich!

lg doncamillo
Mano

Beitrag von Mano »

mach so oft wie möglich Fotos, musst sie ja nicht alle hier Einstellen, aber schau sie dir dann immer am PC an, dann siehst am besten was oder wie es sich verändert

das mit dem Rücken gefällt mir nicht so ganz, lass einen TA drauf gucken, sobald mal wieder einen am Stall an hast, hört sich einfach total unlogisch an
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Hier erst mal das Sarkoid nach 16 Wochen schmieren. Ich finds erstaunlich, bin natürlich froh drüber und hab wieder alle jeck gemacht, aber in der Sattellage das Ding hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich es einige Tage mit dem Pilzmittel bearbeitet habe. Da gibts nicht mehr viel zu sehen. Die Kruste wurde immer trockener, dann hats mal einen Nachmittag drauf geregnet und ich konnte sie entfernen...

Bild
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

na bitte.....!!! :lol:

So soll`s sein, ES geht gut voran und suspekte Stelle vom Regen weggespült!!

lg doncamillo
Indra101

Beitrag von Indra101 »

Heute nach über 17 Wochen. Ganz schön eklig wieder :(

Bild
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“