Tagebuch von Claudia-Zylexis, Abbinden,CompX-ohne happy End

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Och Menno,

jetzt hab ich mich mal so über den Sarkoidbericht gefreut ........

was machst du gegen die Dämpfigkeit?

Also meine Bekannte hat ein noch hochgradig dämpfiges uralten Shetty noch 10 jahre glücklich
mit Prenistelon ( glaub das heißt so, aber keine Ahnung wie man das schreibt) ohne Schnaufprobleme durchgebracht.

Schädigt zwar *alles andere* auf Dauer, aber ich denk bei einem eh schon alten Pferd ist das dann auch *egal*, hauptsache es bekommt Luft.

Drück dir mal die Daumen, das es wieder besser wird, aber das Wetter ist momentan auch Mist :evil:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Prednisolon :mrgreen:
ist wie Cortison, nur kann man es eben Rehepferden geben, war flüssig und in einer Flasche.

Nebenwirkungen: Ich sag mal ich würde jetzt keinem jungen Pferd auf Dauer Cortison geben :-? aber bei COPD und wenn es darum geht bei einem Pferd die letzten Jahre noch *schön* zu machen, dann wäre mir es egal ob in 10 Jahren die Nieren versagen ...verstehst du was ich meine? Beim Shetty meiner Freundin wars eben so, daß sie die letzen Jahre super Luft bekam, aber eben nach 10 Jahren zum Schluß fast andauernd das Prednisolon bekam und zum Schluß magerte sie rapide ab, weil die Nieren das Futter nicht mehr verstoffwechseln konnten. Aber ich denk für ein Shetty das mit 12 wegen COPD zum Schlachter sollte und dann doch gute 30 Jahre alt wurde war das ganz o.k. so :mrgreen: anfangs gings mit Kräuter und Hustensaft, jahrelang, dann kamen irgendwann wetterbedingte Schübe, da kam dann eben kurzzeitig Cortison und zum Schluß hin dann eben fast auf Dauer. Aber bei ihr war eben die Lunge schon total kaputt, sie wurde damals aus einem Schweinestall befreit und der Mief von den Schweinen hatte eben die Lunge schon kaputt gemacht.

Nebenwirkung Mensch:
Innerliche Langzeit-Behandlung:
Nebennierenrindenfunktionsstörung mit Cushing-Syndrom (Vollmond-Gesicht, Fettsucht des Körperstamms), Wachstumsverzögerungen (bei Kindern), Sexualhormonstörungen (ausbleibende Regelblutung, Überbehaarung, Impotenz), Körpersalzzurückhaltung mit Bindegewebswassereinlagerung, vermehrte Kaliumausscheidung, Gewichtszunahme, Glukosestoffwechselstörung, Auftreten von Zuckerkrankheit, erhöhtes Blutcholesterin, erhöhte Blutfettwerte, rote Hautstreifen, Gewebeschwund, Gefäßzeichnung durch die Haut, Steroid-Akne, verzögerte Wundheilung, um den Mund herum lokalisierte Hautentzündung, Änderungen der Hautfärbung, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Arzneimittelausschlag mit Hautrötung und Juckreiz, Muskelschwund, Muskelschwäche, Osteoporose, Knochenabsterben (Kopf des Oberarm- und Oberschenkel-Knochens), Depressionen, Gereiztheit, Hochstimmung, Antriebssteigerung, Appetitsteigerung, Psychosen, durch eine entzündliche Schwellung vorgetäuschte Tumorbildung im Gehirn (insbesondere bei Kindern), Auftreten vorhandener Epilepsie, Erhöhung der Anfallsbereitschaft, Magen-Darm-Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bluthochdruck, Arteriosklerose-Risikoerhöhung, Risikoerhöhung von Gefäßverstopfungen (Thrombosen), Blutgefäßentzündung (auch als Entzugssyndrom nach Langzeittherapie), mäßige Erhöhung der weißen Blutkörperchen, Blutbildveränderungen der roten und weißen Blutkörperchen, Immunabwehrschwächung, Überdecken von allgemeinen Infektionen, Ausbreitung vorhandener Infektionen, Allergien, Linsentrübung (grauer Star), Glaukom (Grüner Star), Netzhauterkrankung.

Kannst dich auch hier mal an Gaby wenden, die ist auf dem Gebiet leider die Fachfrau.
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Schnee :-? oh weh ...ich hoff bei uns dauerts noch, ich hab die Pferde noch auf der Koppel.

Ja das mit dem fell ist doofe, da hab ich bei Rudi auch immer gekämpft, denn im Winter kann man ja nicht abspritzen. Hoffe ihr bekommt das bis zum Frühjahr hin.
Gruß Irene/ Eline Bild

Mano

Beitrag von Mano »

Clude hat geschrieben:Die Creme bleibt auch komischeweise schlecht auf dem Sarkoid haften. Ich hab keine
Ahnung warum das so ist, aber es ist ein regelrechter Kampf bis ich die Creme einigermasen
überall drauf geschmiert hab. :roll:
Hallo Claudia

nimm die Salbe in die Jackentasche damit sie nicht soo Kalt wird, und verdünne sie ein wenig mit Melkfett dann lässt sie sich auch besser auftragen.
Die Kälte macht die Salben einfach härter, hab das gleiche Problem mit Taro's Heilpaste, obwohl es dort
Lebertran drin hat, wird sie knallhart.

Bin gespannt auf das Foto.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“