Lisa-Marie: ES-verdächtiger Tumor am Ohrrand - Homöopathie

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lisa-Marie

Lisa-Marie: ES-verdächtiger Tumor am Ohrrand - Homöopathie

Beitrag von Lisa-Marie »

Hallo allerseits.
Mein nun 6jähriger Hannoveraner-Wallach hatte seit Kauf letztes Jahr eine leicht haarlose Stelle am vorderen (inneren) Ohrrand am Ohransatz rechts. Die linke Seite ist normal behaart.

Ich dachte an eine Narbe - nun sehe ich HEUTE (gestern ist mir nichts !!!! aufgefallen) eine ca. 1cm große Umfangsvermehrung am Ohr unter-neben der haarlosen Stelle in der Haut. Sie ist über dem Ohrknorpel verschieblich und die Fotos hier zeigen immer wieder Bilder, die dem bei meinem Pferd sehr ähnlich sind.
Ich bin innerlich leider komplett durch den Wind...und wollte fragen, ob die Möglichkeit besteht, durch eine Feinnadel-Punktion eine definitive Diagnose zu bekommen? Oder sagt man bei ES wie bei Melanomen, dass man nicht reinstechen soll?

OMG!
Hilfe....

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!!!!!
Danke!
Liebe Grüße
Lisa-Marie
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Petra »

Hallo Lisa-Marie :wink:
Natürlich kann man die Art eines Tumors mit Hilfe einer Biopsie näher bestimmen. Wie sinnvoll das ist, oder auch nicht, wird ja heiß diskutiert.....da werden auch Tierärzte ganz unterschiedlicher Meinung sein.
Klar ist das ein Tumor (nichts anderes ist ein Sarkoid nämlich...wenn auch ein gutartiger), unter Umständen mit Reizung auf eine Biopsie reagieren kann. Gutartig heißt in dem Falle, der Tumor streut erstmal nicht. Dagegen kann eine Biopsie eine Aussage über die Art eines Tumors treffen.
Ich sage kann....ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das zwei Gewebeproben von einem Tumor anderer Art zwei völlig unterschiedliche Diagnosen geliefert haben.
Vielleicht machst du es dir einfacher, und bittest einen Tierarzt sich das Ohr deines Pferdes anzuschauen. Wenn der Tierarzt Erfahrungen im Bereich von Sarkoiden hat, sollte es ihm möglich sein eine Einschätzung der Lage zu liefern. Er wird dir dann sicher zu einer Biopsie raten....oder auch nicht.
Schau doch mal in unsere Tagebücher hier, da siehst du auch wie die Diagnosen ES zu Stande gekommen sind.......vielleicht dir das weiter!
Gerne kannst du hier auch ein Foto posten. Einer unserer Moderatoren kann dir dann unter Umständen seine Vermutung mitteilen.

Zu erfahren das man ein ES Pferd besitzt, ist sicher erschreckend. ABER auf den zweiten Blick gesehen....es gibt oftmals schlimmeres. In der Regel lassen sich die Sarkoide ja behandeln.....man sollte nur nicht den Kopf in den Sand stecken und darauf hoffen, dass diese von alleine wieder verschwinden. Den Gefallen tun einem diese Biester nämlich in der Regel nicht.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Kannst du vielleicht erst mal ein Foto davon einstellen? Dass der Knubbel bei deinem Pferd ES-ähnlich aussieht, heißt ja noch nicht, dass es wirklich eins ist. Denn das so was über Nacht auf einen Zentimeter Umfang anwächst, kann ich mir kaum vorstellen.
Lisa-Marie

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Lisa-Marie »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Zuspruch! Wißt Ihr, ich dachte halt, dass ich ein junges, gesundes Pferd kaufe und so langsam häufen sich die Baustellen und ich bin erschöpft und ängstlich, was noch so alles kommt....
Foto werde ich am Sonntag dann machen, leider bin ich ausgerechnet ab heute bis Sonntag weg...

Ich hab eine Heilpraktikerin, die klassisch homöopathisch arbeitet und hoffe, vorerst mit ihrer Hilfe weiterzukommen, bin mir aber über die Möglichkeiten damit nicht ganz sicher.
Wie gesagt, hier hab ich schon Bilder gesehen, mit der gleichen Lokalisation und Größe....naja, ich "bring mal was mit" zum Anschauen.

Bis demnächst,
liebe Grüße
Lisa-Marie
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Petra »

:wink:
Homöopathie ist gar nicht so ein schlechter Ansatz.....Das kann super unterstützend wirken! Ich selber habe zum Beispiel mit einer Heel Kur richtig gute Erfahrungen bei der Behandlung des Sarkoides meiner Stute gemacht. Dann warten wir mal auf deine Bilder. Ich wünsche dir eine gute Zeit ;)
Lisa-Marie

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich Dummerle hab gestern die Kamera liegen lassen....Foto folgt!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Petra »

Perfekt ;)
Lisa-Marie

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Lisa-Marie »

Boah, nach 1 Woche flachliegen (hat mich das Thema wohl doch mehr "umgehauen", hm?!) nun endlich ein Foto - das ist wirklich schwer zu fotografieren, ich hoffe, Ihr erkennt was.
Nach dem homöopathischen Mittel letzte Woche Sonntag fängt er nun an, im Gesicht einen Ausschlag zu bekommen...na, das wär mir definitiv lieber als das Ding da am Ohr...

Bild

Das isses...

Danke nochmal!! Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Petra »

Puh.....da passe ich mal. Ich kann da recht wenig auf dem Bild erkennen. Vielleicht können da Sahiba oder Mano mehr erkennen.... ;)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Mano »

Was für ein Ausschlag am Kopf an, was nutzt du da genau, fällt das Haar dort aus ?

Schmier bis du weisst was es genau ist und du ein besseres Bild machen kannst Aloa Vera Gel drauf das schadet nicht und wenn Glück hast gibt es sogar eine leichte Kruste drauf
Lisa-Marie

Re: Lisa-Marie: sarkoid-verdächtiger Tumor am Ohrrand

Beitrag von Lisa-Marie »

Ja, es bilden sich minileichte Krusten (momentan unter dem linken Auge und nun auch über der rechten Nüster) und dann geht da das Fell aus. Draufschmieren tu ich da nix, es juckt nicht, nässt nicht und macht ihm auch beim Anfassen kein Unbehagen.
Ich werte das mal als Positiv, wenn sein Körper nun anderweitig ausscheidet...ist mir immer noch lieber, als irgendwas in einen Tumor zu packen.
Ich versuch nochmal ein besseres Bild!
Liebe Grüße!!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“