Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Petra ich habe dich nicht vergessen. Aber wir hatten Samstag eine Unfall mit dem Hänger.
Ich werde über dem Milben Problem noch ausführlich berichten.

So mal fix die letzen 4 Tage.
30.09 bis 03.10.2016 die ersten beiden davon mit 30%, die beiden mit 20% CompX

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Krustet und reagiert schön. Denk daran es wird kälter, da wirkt die Creme vielleicht nicht mehr so dolle.....Unfall? Was ist passiert :gi79:
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

So da bin ich mal wieder :wink:
Um es vorweg nehmen, wir hatten vor eine Woche einen Unfall bzw. großes Malheur :girl_sad:
Wir wollten am Samstag zum Sattler fahren und meinen neuen Barocksattel auf meiner Kleinen anpassen zu lassen. ( Also nicht die Lotta, die den Sarkoiden hat.) Lotta sollte mitkommen, aber sie wollte mal wieder nicht auf den Hänger. :wut: Also dachte ich, da es meine Kleine die letzten 3 Jahre so gut gemacht hat, fahren wir eben ohne Lotta, zumal sie schon eine 1/2 Stunde auf dem Hänger stand. Ging auch fast 35 Km gut, dann geriet sie in Panik und schaute immer mehr nach hinten wo denn Lotta nun wäre. ( Ich habe eine Trailer Cam) Und dann ist sie Explodiert! :gi79: Sie fing an zu steigen und hing mit beiden Beinen über die Bruststange. Zum Glück konnten wie auf eine Parknische anhalten. Wir rein und versucht sie befreien, man kann von aussen die Stange lösen. Aber dazu kam es nicht, denn sie ist wieder gestiegen und hing mit einem Huf im Heunetz. Nach dem wir sie daraus befreit haben, stieg sie wieder und blieb mit dem linken Huf im rechten Fenstergitter hängen. Mein Mann und ich haben immer versucht sie zu befreien, aber sie hing mit dem Eisen drin. :girl_sad: Dann hat sie sich das Eisen abgerissen und ist mit einem Bein über Trennwand. Daraus hat sie sich befreit und lagt dann im Hänger. Als sie wieder auf die Beine kam, wollte sie vorne durch den Einstieg nach draussen. Da wäre sie mit 150cm und 500 Kilo wohl stecken geblieben. Mein Mann machte dann ganz schnell vorne zu, wobei 85 Kilo gegen 500 ein ganz schöner Kampf war...sie hatte ja keine Brusttange mehr vor sich. Die hatten wir aufgemacht, als sie lag und ein Bein da noch rüber hing. Dann machte er schnell hinten die Klappe auf und ich dachte nun rennt sie gegen die Heckstange, aber das geschah nicht, sie hielt kurz inne und er konnte die Stange öffnen und sie ging ziemlich diszipliniert vom Hänger :augenreib:
Resultat der ganzen Sache. :angst: Bist auf Prellungen und blaue Flecke ist nicht wirklich schlimmes passiert. Wobei es wirklich schlimm war. Mein Mann stand immer unter ihr als sie festhing. Er hätte erschlagen werden können, Indian hätte sich das Genick oder die Beine brechen können. Na und mich hätte sie auch mehrere Male eingequetscht. Auf meinen Armen sind handgroße blauen Flecken. Wir haben alle sehr viel Glück gehabt. Ich bin dann mit Indian 35 KM nach Hause gelaufen...... Das war ich ihr schuldig. Ich hätte zwar einen Tierarzt holen und sie sedieren können, aber ich glaube das laufen hat auch meine Schock abgebaut :gruebel:
Indian ist als Jungpferd, schon vor unserer Zeit mal hinten aus dem Hänger gesprungen. Ich denke ihr einfach ihr altes Trauma wieder hochgekommen. :girl_sad:
Man läuft übrigens 7,5 Stunden mit Pause. Der Hänger wird nun verkauft, Lotta hat immer angst vorm fahren, warum soll ich das meinen Pferden antun???

So viel geschrieben.... aber der Drops ist bei mir noch nicht gelutscht.... Ich weiß irgendwie gehört es auch nicht wirklich zu Sarkoiden.... Sorry :girl_sad:
Es war mein Lebenstraum mit meinem Mann und unseren Pferden wegzufahren. Indian würde heute sofort wieder mit mir auf den Hänger gehen, sie vertraut mir, aber keiner weiß ob sie nicht auch mal mit Lotta in Panik geraten wird.
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

So nun die letzte Woche im Schnelldurchlauf...
Da bei uns nun die Regendeckenzeit anfängt, habe ich beschlossen es nun Zukrusten zu lassen.
Wir haben die letzten Tage nicht mehr geschmiert und heute AVG drauf gemacht.
Unsere stehen noch nachts draussen und haben keine Unterstand, nur große Bäume als Schutz. Mit der Zeitumstellung kommen sie dann Nachts rein. Die Decke liegt genau auf dem ES. Ich möchte nicht, das es auf einer offene Wunde rubbelt.
Vielleicht haben wir Pech und es kommt wieder, vielleicht haben wir es ja wegschmiert :girlfreu:

04.10.2016
Bild

06.10.2016
Bild

07.10.2016
Bild

08.10.2016
Bild

Das Foto von heute ist nichts geworden. :augenreib:
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Hallo Petra nun zur Schwefelblüten Kur :wink:

Schwefelblüte ist reiner Schwefel nur verkocht und wieder getrocknet ( ganz einfach ausgedrückt ;) Der Chemiker würde mich dafür hauen. :volldolllach:
Schwefel ist ein wichtiger Bestandteil im Organismus.Nach Calcium und Phosphor ist Schwefel der mengenmäßig dritthäufigste Mineralstoff im Körper.
Bei Schwefelmangel kann es nur verschiedenen Reaktionen kommen. Schlechte brüchige Hufe, Parasiten sie sich einnisten und Allergien... na belese dich einfach mal selbst. :help: Obwohl viel steht nicht dazu im Netzt, man muß schon suchen. :look_gif: Der Schwefel macht, das der Milbe das Pferd nicht mehr schmeckt und sie wandern ab.

So eine Kur besteht aus 2-3 Gramm Schwefelblüte pro Tag, 10 Tage lang. Das gibt es in der Apotheke - 250 Gr. für 7,07 Euro. Die Pferde fressen es gerne, wahrscheinlich weil sie wissen was ihnen fehlt.
Lotta hatte alles mögliche an Haut Allergien und hat uns letztes Jahr gute 1000 Euro an Medikamenten und Tierarztkosten gekostet. Sie war mega juckig. Hat sich aber Gottseidank nicht wundgescheuert. Sie hatte im Sommer überall dicke Qaddeln auf dem Körper, je mehr Stechzeugs kam, umso schlimmer sah sie aus. :gruebel: Sie reagiert auf alles, über die Haut.
Wir haben gewaschen, geschmiert, Leberentgiftung mit Kräutern gemacht. Kortisonkur über 5 Wochen, aber sie war immer juckig, sehr schlimm im Innenschenkel, dann stand sie auf 3 Beinen und wäre fast umgefallen. :augenzucken:

Nach der Schwefelblütenkur, ist sie nun garnicht mehr juckig. Alle kleinen Pickel / Dellen sind verschwunden und sie ist echt ausgeglichener. Nun bekommt sie jeden Tag MSM von Makana als Unterstützung für Fell Hufe und Gelenke. Und Indian auch!
Na und was soll ich sagen, seit einer Woche nehmen mein Mann und ich das auch von Makana. Es gibt es für Mensch und für Pferde...aber wenn ich erhrlich bin, es ist eine reine Schwefelverbingung und es ist genau das gleiche. :volldolllach:
Sieht aber netter im Küchenschrank aus, wenn kein Pferd darauf ist. ;)

Schau auch mal bei Pferdebiester rein, da kann man lesen, was Milben so alles anstellen können. :augenzucken:
Und wie viele Krankheiten, verkannt werden und den Milben zuzuschreiben sind.

http://www.pferdebiester.de

LG Sabine..... ich habe fertig für heute :biggrin:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

Hallo Sabine!
Das mit dem Anhänger hört sich echt fies an. :augenzucken: Mein Gott...was hätte da alles passieren können! Sei froh das du "nur" zu Fuß nach Hause gegangen bist. Ich fahre meine Pferde grundsätzlich nur noch zu zweit seitdem sich ein Pferd von uns mal auf dem Anhänger schwer verletzt hat. Aber ich kann auch verstehen das du nach dieser Tortour gar nicht mehr ans Fahren denken magst. blöd ist einfach wenn so ein Tier mal schnell in die Klinik muss. Das ist immer meine größte Angst.

Das Schwefelzeugs werde ich mir gleich heute besorgen. Ich habe ja auch schon alles mögliche versucht, ohne Erfolg. Vielleicht habe ich Glück und endlich das gefunden was meinem Pferdchen wirklich hilft. Danke dir erstmal für deine ausführliche "Beschreibung"!

Mit dem ES ist es blöd das du jetzt schon aufhören musst. Besser wäre es gewesen sich aus der Behandlung heraus zu schleichen, aber nu ist es halt so wie es ist. Schickst du zwischendurch nochmal ein Update wie es sich weiter verhält?
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Klar halte ich euch auf dem laufenden. ;)

Das Schwefelpulver am besten mit ein wenig Öl zusammenrühren und dann das Futter darüber. Oder falls kein Futter dazu gefüttert wird. Möhren und Apfel in Scheiben schneiden und durch rühren. Ich gebe es immer in dem Futtereimer. Den können sie dann schon ausschlecken, besser als Futtertrog.

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

Habe mir übrigens das Schwefelpulver besorgt und fange jetzt eine Kur an. Wie schaut das ES bei dir aus? Tut sich was oder heilt es so zu?
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

30.10.2016 Hallo :wink:

Ich wollte mich mal melden, nach dem ich nun einen 1/2 Monat gar nicht geschmiert habe.
Das ES ist gut zu gewachsen und was noch schöner ist, seit 10 Tagen ist sie tagsüber eingedeckt und die Decke liegt genau auf der Stelle aber es wächst trotzdem gut zu. Man wird sehen, ob es ruhig bleibt oder sich nächstes Frühjahr wieder meldet.

Wie lange kann ich das CompX lagern? Ich habe mindestens noch die Hälfte. Und soll ich es lieber im Kühlschrank lagern? Vielleicht brauche ich es ja doch noch mal :schreck: was ich nicht hoffe.

Die Milben haben wir durch die Schwefelblütenkur alle wegbekommen. :girlfreu: Sie ist wesentlich entspannter dadurch.

Petra: Ich hoffe es hat bei dir auch geholfen. :applaus:
Eine Stallkollegin hat auch eine Kur gemacht, da ihr Pferd Gnubbel auf dem Rücken hatte. Die sind aufgegangen und kleine Löcher sind entstanden. Nun heilt der Rücken ab und es ist besser.

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Hört sich alles sehr positiv an und schaut auch so aus. Bin gespannt ob es nu so weiter quasi von alleine heilt. Ich drücke die Daumen!
Schwefelblütenkur habe ich bei zwei Pferden angefangen. Der Ekzemer juckt sich deutlich weniger und bei dem anderen verändern sich die Pusteln. Der mit den Pusteln hat allerdings irgendwie komisches Fell bekommen.....Als wenn es staubig wäre......Hast du da eine Idee zu?
Ich wollte bei beiden Pferden eine Kur über 10 Tage machen.....meinst du das reicht?
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Hallo Petra, :wink:
ja 10 Tage sollten es sein!
Den "komischen Staub" hatten wir auch bei Lotta. Ich denke das es auch die Milben sind.
Das hat sich nach der Kur gegeben. Denke bitte daran, nach der Kur, Putzzeug und Sattelecken zu waschen.
Ob wohl sie auf das Pferd ja erst mal nicht rauf wollen. Aber sicher ist sicher.
Bei mir juckten die Arme immer nach dem putzen während der Kur. Es war ja noch warm und meine Arme nackt.
Ich denke das kam auch von den Milben.

Ich drücke dir die Daumen, das es besser wird. Bei Lotta war es echt beeindruckend, wir es ihr besser ging. :applaus:
Auf jeden Fall schadet es nicht. Gib mal ne Info wie es in 14 Tagen ist.
LG Bine
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“