Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Lotta, 14 jährige Oldenburger Stute,hat ein warzenförmigen Sarkoid auf der Brust. Ausgebrochen ist er wahrscheinlich nach der Cortison Kur, die wir zur Jahreswende aufgrund ihrer Hauterkrankung gemacht haben. Bei ihr wurde nach einer Biopsie eine Eosinophile granulomatöse Dermatitis diagnostiziert. Das haben wir besiegt, aber dem ES die Tür geöffnet.
Ich hörte von einer Salbe die man draufschmieren soll, damit es weggeht. So bin ich auf das Forum gekommen. Nach durchstöbern, bin ich zu dem Entschluss gekommen mit CompX zu behandeln. Bei Irene bestellt und superschnell geliefert. Noch mal ganz lieben Dank dafür.
Nun sind wir schon bei Tag 11 und das ES ist kurz vorm abfallen. Bin nun echt überzeugt, das CompX hilft. :girlfreu:
Bine


Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Bine!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Schön das du schon über Irene die CompX erhalten hast.
Die CompX ist in der Tat eine gute Wahl, die meisten hier im Forum behandeln ihre Pferde damit. Mich eingeschlossen. Ich bin die hier bei den Tagebüchern mit der Stute, dem Sarkoid am Oberschenkel, der Heel Kur und der CompX.
Auch bei uns hat die Salbe viel gutes bewirkt, nur war unser Sarkoid um einiges größer als der bei deinem Pferd. So sind wir jetzt beim Monat 4 und neigen uns mehr und mehr dem Ende des Sarkoides entgegen :biggrin:
Sei froh, du hast recht schnell reagiert, und dein Sarkoid ist noch recht klein. Erfahrungsgemäß lassen sich die Dinger am Besten behandeln wenn sie noch klein sind.....von daher schaut das so aus, als wenn das Ding bei dir relativ schnell Geschichte sein wird.
Falls du Fragen hast immer her damit.....ansonsten wäre es schön wenn du uns das eine oder andere mal auf dem Laufenden halten könntest und wir dich am entsprechenden Zeitpunkt zu den Erfolgsstorys schieben könnten.
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Hallo Petra, :wink:
ich würde gerne noch mehr Bilder von den letzten Tagen einstellen.
Hier drunter oder bekomme ich ein Tagebuch?
Es hat sich alle paar Tage sehr verändert. Tag 11 ist ES kurz vorm abfallen.
Leider gehen die Fliegen immer unter, ich habe aber gelesen, das es nicht schlimm ist.
Ich salbe jetzt 1:1. Soll ich auf die offene Wunde weiter salben, wenn es abgefallen ist?
Bei meiner kleinen Schwarzen, habe ich 2 Flächige Stellen am Euter entdeckt, die ich im Gleichen Rhythmus gesalbt habe.
Die Haut wurde hart, wie ein Krustenbraten und nun löst die sich. Diese Stellen hat sie auch schon mindestens 1 Jahr gehabt.
Die habe ich nicht dokumentiert, da es sich um Foto ungünstige Stellen handelt. :gruebel:
Ich hoffe es waren auch welche :angst: Ich hatte nur gelesen, das es nicht schadet, falls es keine sind.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

Wenn du ein Tagebuch führen willst kannst du direkt an dieser Stelle hier weiter schreiben. Einer von uns Mods schiebt dich dann zu den Tagebüchern. Fotos immer gerne. Dann kannst du selber (und auch alle anderen) den Verlauf gut beurteilen und nachvollziehen. Die Fotos stellst du dann auch immer hier in deinem Thread ein.
Fliegen sind eigentlich kein Problem. Die Compx soll ja gleichzeitig auch desinfizierend wirken. Das sollte schon so passen. Bei der Verdünnung musst du dich etwas auf dein Gefühl verlassen. Spätestens wenn der Sarkoid das erste mal offen ist, wirst du die Verdünnung ändern müssen. Je offener und je siffiger um so mehr ziept die Salbe. Das kann echt unangenehm werden für dein Pferdchen. Daher immer schauen wie die Tagesform ist und bei Bedarf dann mehr verdünnen.
Salben tust du immer, und zwar täglich. Die Verdünnung wird angepasst. Erst wenn du eine durchgehende Kruste hast ist Schmierpause, und zwar so lange bis sich die Kruste ablöst. Alles was auf ist, rot, siffig oder nicht reagiert wird geschmiert :biggrin:
Nein, die CompX schadet gesunder Haut nicht. Meine Stute hat sich das Zeug regelmäßig mit dem Schweif unter dem Bauch verteilt. Da konnte man schon sehen welche Stellen sie auf Dauer getroffen hat. Die sind nämlich angeschwollen und taten ihr weh. Aber es war nichts auf oder so und zwei Tage später war der Spuk vorbei.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

Übrigens....wenn die Stellen reagieren wie du beschreibst kannst du sehr sicher sein, das es sich um einen Sarkoiden handelt. Fotos wären da natürlich toll zur Beurteilung!
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Dan fange ich mal an mit meiner Behandlungs Doku :

Das ist Lotta, 14 jährige Oldenburger Stute. Sie gehört meinem Mann.
Zuletzt geändert von MariaBak am Dienstag 16. August 2016, 08:14, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Morgen geht es weiter mit der Doku
:wink:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: So ......Ich habe dich dann mal zu den aktuellen Tagebüchern verschoben.
Wenn das Gewebe um den Sarkoiden anschwillt ist das ein Zeichen das die CompX zu stark ist. Dann heißt es erstmal Pause einlegen bis die Schwellung zurück gegangen ist. In der Regel sind das ein bis zwei Tage. Beim nächsten Schmierstart musst du dann mehr verdünnen. Eigentlich ist es immer so ein abwägen von Tag zu Tag. Wie ist das Wetter? Je wärmer......Je mehr Reaktion. Wie ist der Sarkoid? Je offener, je siffiger......umso empfindlicher ist das Gewebe. In der Regel bewegst du dich zwischen einer Verdünnung von 1:1 und 1:4. Pur gibt es wenn sich gar nichts tut. Ich habe teilweise auch 1:5 geschmiert......Mit guter Reaktion.
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Uuuuui du bist ja schon früh fleißig. Habe gerade noch was geändert.
Lieben Dank für deine Tipps. Sind jetzt ja auch auf 50%.
Nun warte ich das das Ding abfällt. Sonntag sah es so aus und gestern Ist es wieder fest gewesen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

Ich schaue meist morgens einmal kurz hier in Forum ob was wichtiges zur Beantwortung ansteht. Mein Mann sagt ich sei "Forumssüchtig" :biggrin:
Bei uns ändert sich das Aussehen bei dem Sarkoiden teilweise fast stündlich. Bin gespannt wie lange dich das Ding hinhalten wird :augenreib:
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

10.08.2016 2 Tage mit dem salben pausiert, da das Gewebe so angeschwollen war. Nun bricht es von unten auf. CompX mit 50%

Bild

11.08.2016 weiter Salben mit CompX 50%

Bild

12.08.2016 trocknet etwas zusammen, 50% CompX

Bildzz

14.08.2016 Es bricht nun von unten auf und der ES hängt nur noch an einem Zipfel. Fliegen gehen in die Wunde :girl_sad:
Weiter mit 50% copmx

Bildt
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“