Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

Schau mal in das Tagebuch von Esme.....und schreibe sie darüber an. Ich glaube die hat da Erfahrung!
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Hmmm Petra, habe nichts bei esme gefunden wegen dem MSM. Ich habe aber meine Tierartztin gefragt und Sie meinte, gut für Sehnen und Gelenke falls das Imunsystem damit gestärkt wird, wäre das ein positiver Nebeneffekt. :Schaden kann es auf jedenfall nicht, weil es auch den Körper entgiftet.
Die Mauke hat gestern voll zugeschlagen :tr18: das Fesselgelenk ist voll angelaufen. Ein Einschuss oberhalb der Fessel :girl_sad:
Deswegen war der TA da. Antibiotikum gespritzt und ne Salbe für die Mauke......nix mit wegschubben der Krusten :schreck:
Heute war das Gelenk wieder abgeschwollen. :girlfreu:

So nun zum Sakoiden.
23.09. bis 25.08.2016. jeweils mit 30% CompX geschmiert. ES reagiert wieder etwas mehr darauf.
Bin mir nicht sicher, ob ich wieder auf 20 % gehen soll? Lotta ist nicht gut drauf
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin. Thema weg schubbeln. Es ist wahrscheinlich wie bei allen Dingen im Leben.....Dem einen hilft es dem anderen nicht. Wenn es nicht hilft ist es nicht der richtige Weg und dann sollte man diesen ändern. Ich kann ja immer nur erzählen was ich in der Vergangenheit wie behandelt habe......und wenn es geholfen hat gebe ich es gerne weiter. Wir hatte mal ein Pferd vom Schlachter gerettet. Mauke an allen vier Füßen, das zog sich weit hoch bis über die Fesselgelenke und war an allen Füßen so tief das es das Fleisch zerfressen hatte. Das Pferd war kurz davor mindestens einen Huf zu verlieren. Wir mussten damals lange behandeln, haben es aber mit Hilfe von Kliniken und Ärzten weg bekommen. Oberstes Gebot war immer die Krusten müssen ab weil die Bakterien unter diesen Krusten ein optimales Klima finden und sich weiter vermehren. Seitdem wird Mauke bei uns so behandelt und ist tatsächlich innerhalb einer Woche Geschichte. Aber vielleicht verhält es sich bei Grasmilben anders? Das weiss ich natürlich nicht. Daher gut das die Tierärztin da war und es dem Pferdchen wieder besser geht :girlhuepfen:
Thema ES. Nun auch hier kommt meine ganz persönliche Meinung resultierend an den Erfahrungen an meinem eigenen Pferd und anhand der Tagebücher im Forum. Dein ES krustet zwar immer wieder, du hast aber ein Stillstand und laut Bilder drehst du dich im Kreis. Es passiert wenig Neues obwohl das ES am Anfang gut reagiert hat. Nun hast du einmal 30 Prozent geschmiert und eine deutliche Reaktion. Aber diese Reaktion wollen wir doch haben?
Der Sarkoid stört auf Dauer die Befindlichkeit deines Pferdes. Die Behandlung einer Krankheit ist selten schön. Und frag dich.....bedeutet dieses kurze Schmieren tatsächlich einen so großen Einschnitt an Lebensqualität für dein Pferd? Trotzdem ist es natürlich deine Entscheidung wie du weiter vorgehen willst......Hast du mal seine Tierärztin zu dem Thema befragt?
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Ja, Tierärtztin ist auch für Bloodrootpaste. Sie hat immer TerraXX gegeben. Darf das aber nun nicht mehr, da wohl für TA illegal.
Beim ES steht sie voll dahinter. Nur mit der Mauke hat sie mit mir geschimpft. :girl_sad:
Sie Salbe die sie mir gegeben hat, kriecht aber unter die Kruste und man kann sie am nächsten Tag ein wenig abrubbeln. So wir man die Kruste auch los.
Im alten Stall ( Bewegungstall), standen die Pferde naß und teileweise auf der Freßplatte fesseltief im Mist. Da hatten alle Mauke im Winter. Die haben wir auch alle so wegbekommen mit abkrusten und cremen. Also so verkehrt ist das ja nicht. ;)

Wir machen gerade auch noch eine Schwefelblütenkur über 10 Tage um die kleinen Milbenscheißerchen los zu werden. Damit bin ich aber schon vor TA angefangen, geht sie aber auch mit konform. Hat sie nicht geschimpft mit mir :schreck:

Okay, dann weiter mit 30% CompX. Hast ja recht, das Ding muß weg :fooli096: und der Winter steht vor der Tür.
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

26.09.2016 ES krustet sich wieder zu. Wenn ich es nur besser aufs Foto bekommen würde. Aber abends im dunkeln, fokussiert so ein Handy auch nicht so Dolle. Nun seit 4 Tagen 30% CompX drauf geschmiert. Seit 2 Tagen mache ich auch mit Lotta mentales Training um sie etwas ruhiger zu bekommen. Man merkt immer wieder, wenn man mal ne 1/4 Stunde extra fürs Pferd nimmt, danken Sie einem das. Sie war doch gestern etwas gelassener.

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Ich finde das Teil mit dieser Reaktion echt besser.Da tut sich wirklich ganz gut was. Ja, man darf sein Pferd einfach nicht nur auf den Sarkoiden reduzieren. Dann macht man sich und sein Pferdchen echt verrückt. Schön das es ihr (ihm?) trotz schmieren jetzt wieder besser geht. :applaus:
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Lotta! LIebe Petra ist Mädel
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

28.09.2016 wir schmieren weiter mit 30% CompX. DIe Kruste ist etwas abgegangen.

Bild

Die Mauke haben wir nun gut im Griff und sie nähert sich dem Ende.... Hoffe ich doch.
Durch die Salbe, kann man die Krusten abkratzen und sie zieht, da recht flüssig unter die Kruste.
Durch die Schwefelblütenkur, ist ihre allgemeine Juckigkeit besser geworden. Die Fliegen werden nun auch weniger und Lotta wird etwas entspannter.

Ich kann jedem der ein Milbenproblem hat, nur empfehlen so eine Schwefelblütenkur zu machen. Viele Sachen werden nicht als Milbenproblem erkannt. So kann was auch als Sommerräude, Pilz oder Mauke eingeschätzt wird von den Milben kommen. Den einen springen die an, den anderen irgnorien sie. Meine juckt sich zur Zeit nur mal ab und zu die Fesseln. Stört sie aber nicht wirklich.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin....
ich habe auch so ein Pferd mit unerklärbaren Hautproblemen. Weder Tierarzt noch Heilpraktiker wissen was es ist, und ich weiß nicht mit wieviel Mitteln ich schon behandelt habe. Innerlich und äußerlich, darunter Hammermittel! Wie geht das mit der Schwefelblütenkur genau....wo bekomme ich die.....wie wende ich die an? Magst du mir da mehr zu erzählen?
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Ja gerne Petra, mach ich heute Abend, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe.
Wir haben auch von Waschungen, Antibiose bis Kortison alles hinter uns.
Soll ich es hier schreiben? Interessiert ja vielleicht auch andere.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Das wäre super! Dankeschön......ja schreib mal hier, denke auch das das noch andere interessieren könnte ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“