Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

06.09.2016 Alles unverändert, ES krustet und mit 20% CompX geschmiert. Ein bisschen AVG drum herum geschmiert, um den Juckreiz zu lindern. Ob es hilft weiß ich nicht. War nur so ein Gefühl.

Mauke sie heute super aus. Kaum neu gekrustet. Wieder gewaschen und Zinksalbe drauf. :girlfreu:

Bildu
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Perfekt! Alles gut gemacht.....weiter so ;)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Mano »

Weshalb wäscht Du
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Hallo Mano,
Ich wasche bei der Mauke die Kruste ab, weil darunter die Mauke aufblüht. Es ist ein wunderbares Biotop für Mauke , wenn man das mal so ausdrücken kann. Kruste aber immer gewaltlos, mit einweichen abmachen.
LG Bine
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

08. und 09.09.2016 schmierpause, da sich eine durchgehende Kruste gebildet hat. Leider vor Freude verpennt ein Foto zumachen :foto:

10.09.2916 Kruste ist etwas abgegangen. Geschmiert mit 20% CompX


Bild

11.09.2016 noch immer leichte rote Stellen zu sehen. Wieder geschmiert mit 20% CompX. DAs ES wird immer kleiner. :girlfreu:

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

Perfekt! Schaut super gut aus. Das freut mich sehr :applaus: Was macht die Mauke?
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Noch nicht ganz weg. Aber nur noch leichte Verkrustungen. Gestern gewaschen und mit Zinksalbe geschmiert. Sieht gut aus. Da andere Pferde auch einen kleinen Maukeanfall hatten, gehe ich auch vom Grasmilben aus, die das ausgelöst haben könnten.

Habt ihr im Süden auch so fette und grasgrüne Koppeln im Sommer gehabt? Bei uns sah das fast den ganzen Sommer aus, als ob es Mai wäre. Nur jetzt werden die Grasshalme etwas trocknener. Wir haben ja auch im Herbst endlich Sommer ;) Heute sollen 32 grad werden!!!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin......
Maukebefall hatten wir letztes Jahr zum Ende des Herbst. Plötzlich standen fast alle unsere Pferde mit Mauke im Stall. Da haben wir eigentlich nie Probleme mit gehabt, aber das war ganz auffällig. Alle Pferde einer Weide waren befallen. Wir haben etwas im Boden vermutet. Aber wenn man Mauke wirklich nach dem Schema bearbeitet, bekommt man das gut und schnell in den Griff.

Bei uns ist es viel zu trocken. Seit vier Wochen hat es hier nur sporadisch geregnet. Anfang bis Mitte August war es eher zu nass und dann zack....fast gar nichts mehr. Die Weiden sind mittlerweile braun, unseren Rasen am Haus habe ich das letzte mal vor drei Wochen geschnitten. Da wächst nichts mehr. Trotz des schönen Wetters ist die Weidesaison eigentlich schon beendet, wir müssen jetzt langsam dazu füttern. Das Gras auf den Weiden reicht nicht mehr aus um die Pferde satt zu kriegen. Die knabbern mittlerweile an der Grasnarbe....ist nicht schön :augenzucken:

Aber ansonsten ist das Wetter herrlich. Von mir aus kann es so bleiben....bis zum nächsten Sommer !!!!!!!
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

12.09.2016 Ich bin heute recht spät zum Stall, dewegen gibt es nur unscharfes Bild :foto: im dunklem auf der Koppel. Die Kruste hat sich zu großen Teilen abgelöst, das ES ist supschig. Geschmiert mit 20% CompX.

Petra wir haben leider viel zu viel Gras.... :umfall: 8ha für 10 Stuten..... Das aber auch nicht schön :girl_sad: So schön schlank wie auf dem Profilbild, sieht meine kleine zur Zeit leider nicht aus, eher wie die schwarze 8 beim Billard :volldolllach:

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Petra »

8 ha für 10 Stuten? Ich bringe dir eine vorbei :biggrin:
Unsere Pferde fangen jetzt an unterhalb der Grasnarbe zu fressen, Sandkolik lässt grüßen :augenzucken:
Wenn die jetzt draußen sind werden wir Heu auslegen müssen. So hat das kein Zweck. Ist das erste mal in 20 Jahren das wir dieses Problem haben.

Ja der Sarkoid sieht offener aus. Die Dinger überraschen einen immer wieder. Musst halt schauen ob du die Verdünnung zwischendurch mal ändern musst. Mehr CompX. Ist aber Bauchgefühl.........
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 08:53

Re: Warzenförmiger Sarkoid an der Brust / CompX

Beitrag von Bine »

Ja, ich habe gestern so wenig gesehen auf der Koppel, muß das heute mal richtig betrachten. Werde dann wohl auf 30% gehen.

Nicht nur 1 Pferd Petra, bringe gleich den ganzen Stall. ;) Dann klappt es eventuell auch mit der Figur bei meiner :girlfreu:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“