Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Bilder von Dienstag vor erneutet Behandlung Efudix und nach Krustenablösung

Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel)
1.jpg
Sarkoid 2 Leiste (Knubbel)
2.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

Boh...seh ich das richtig? Oder täuscht das Bild? Ist der Sarkoid weg oder hat er sich nur versteckt weil er nicht mehr so offen ist. Was hat sich da wirklich getan?
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Guten Morgen Petra,

wenn du das Stiel Sarkoid (Sarkoid 1=Bild 1) meinst, nein weg ist es noch nicht aber es verändert sich zum positiven, es ist nicht mehr so stielig sondern jetzt eher eine Kugel. Auch die die mini Sarkoide (unter der Haut) die um das Stiel-Sarkoid waren sind weg bis auf eins.

Das Knubbel-Sarkoid (Sarkoid 2=Bild 2) ist jetzt offen, die obere Hautschicht hat sich gelöst und es macht auch keinen Anschein das sich da wieder neue Haut bildet.

Habe jetzt ne Combi Therapie angefangen, 7 Tage Efudix danach xxTerra 1:3 verdünnt mit Vaseline. Die Behandlung erfolgt für beide Sarkoide so, ich habe das Gefühl das die Efuix Creme das ganz in Schach hält und so zu sagen vorbereitet, wenn die Sarkoide angegriffen sind schlage ich mit der xxTerra Salbe zu.

Weiterhin bekommt Bella von mit Rote-Beete Flocken, Kräuter zur Entgiftung und Getreide freies/Zucker freies Futter.
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:13, insgesamt 3-mal geändert.
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Die Bilder sind von Mittwoch 19.04.17


Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel) jetzt wo das Fell weg ist sieht man auch neben "Stiel" das mini Sarkoid unter der Haut
1.jpg


Sarkoid 2 Leiste (Knubbel)
2.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

Moin moin.....ja bilder täuschen einfach manchmal ;)
Wie meinst du das mit der Kombitherapie? Also 7 Tage Efudix und danach ausschließlich täglich xxterra? Im Moment scheint es auf dem Markt so eine XXterra Nachahmung zu geben.....du hast aber das Original?
Also, wenn du mit der XXterra/ CompX arbeitest, dann solltest du diese wirklich ausschließlich an diesen Stellen auftragen. Neben dem Blutwurz sind auch andere Inhaltsstoffe in diesen Salben welche den Sarkoiden quasi aufweichen. Oder Kräuter um die Heilung der gesunden Stellen zu fördern. Deshalb wirkt der reine Blutwurz auch noch lange nicht so gut und nachhaltig wie es diese fertig angemischten Salben tun. Mit der XXterra brauchst du nichts anderes um den Sarkoiden in Schach zu halten ;) das tut die Salbe schon für dich.
Wenn ich die Bilder betrachte habe ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl das sich da wirklich viel tut. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Gut die Haare sind weg....die Stellen sind weiterhin zu. Das ist aber auch schon alles. (Leider :augenreib: )
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

also "Knubbel" hat sich so weit verändert das es jetzt offen ist und "Stiel" hat sich schon verändert, es ist lange nicht mehr so groß, wie zu Anfang.

Ich finde die Beurteilung auf den Bildern immer recht schwierig da es in Wirklicjkeit anders aussieht.

Ja 7 Tage Efudix dann xxTerra (Original, von ner Stallkollegin) bis sich eine Kruste bildet.

Bin mal gespannt wie es heute aussieht.
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Bilder vom 25.04.17

Sarkoid 1 "Stiel" Hinterbein
1.jpg

Sarkoid 2 "Knubbel" Leiste
2.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

:wink: wie behandelst du aktuell?
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Momentan habe ich ein Schmierpause (xxTerra) eingelegt seit 2 Tagen, da sich Krusten auf den Sarkoiden gebildet haben, leider ist der gewünschte Erfolg alleinig mit der Efudix bisher nicht so eingetreten wie der TA und ich uns das vorgestellt haben.

Hab hier auch die CompX jetzt bestellt da sich die xxTerra so langsam zu Ende geht.

Am Montag habe ich in der Klinik angerufen um mich mal beraten zu lassen wegen der Sarkoide spezielle wegen dem zweiten Sarkoid in der Leiste (Knubbel), da meine Stute seit Anfang des Monats in der Box steht und die Arme mir einfach nur leid tut, das habe ich der Klinik auch so mit geteilt, weil ihre Situation einfach nicht mehr artgerecht ist.
Bei jedem Schritt den sie macht wird das Sarkoid gereizt und geht blutig auf, das ist ihr dann sichtlich unangenehm und sie beißt sich dort hinein.
In Frage käme ein chirurgisch Entfernung, ob dies per Laser gemacht wird muss vor Ort entschieden werden wenn sie sich das angeschaut haben. Ich wurde auch darauf hingewiesen das die Gefahr besteht das das Sarkoid wieder kommt. Sie würden allerdings nach Entfernung des Sarkoides die Wundumgebung mit einem Zytostatika unterspritzen.
Naja der ganz Spaß würde dann 1200 Euro kosten (ohne Komplikationen, ansonsten natürlich mehr)

Ich hoffe so sehr das dieses blöde Ding endlich kleiner wird, da die OP meine aller letzte Lösung sein wird um dem Sarkoid den Gar aus zu machen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

So ein Mist....ich habe deinen Post erst jetzt registriert. Tut mir leid! Gerade stehe ich aber auf der Leitung.....warum steht dein Pferd in der Box? Das verstehe ich gerade nicht :gruebel:
Hast du bitte mal auf die schnelle ein aktuelles Foto? Ich glaube da läuft gerade etwas total falsch.....
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Meine arme Stute steht in der Box, weil wenn sie sich bewegt, scheuert sie sich das Sarkoid "Knubbel" in der Leiste auf das scheint ihr dann weh zu tun und beißt sich an die Stelle.
So lange das nicht wund gescheuert ist lässt sie es in Ruhe.
Die beiden Sarkoide sehen gut aus finde ich. Werd morgen mal aktuelle Fotos machen und die rein stellen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“