Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Bilder vom 01.05.17


Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel)
1.jpg

Sarkoid 2 Leiste (Knubbel)
2.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

:wink: guten Morgen!

So...mit den Bildern weiss ich jetzt worüber wir überhaupt reden. Beide Verläufe finde ich auf den ersten Blick gar nicht so schlecht. Es tut sich etwas und damit hätte ich zumindest bei dem in der Leiste erst mal gar nicht so schnell gerechnet.
Die Behandlung mit Salben und Cremes ist immer langwierig. Das ist in der Regel nichts was sich innerhalb von Wochen löst, hier ist mit Monaten zu rechnen. Manche haben Glück und es geht schneller. Das sind eher die Ausnahmen. Da stellt sich natürlich die Frage nach einer Boxenruhe. Erstmal ist es schwierig das Pferd in der Box dauerhaft zu halten. Man denke nur an Koliken und Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates welche zu langwierigen Problemen führen können. Manchmal geht es nicht anders, die Behandlung eines Sarkoiden gehrt da meiner Meinung nicht zu. Zudem führt die Boxenruhe zu weiterem Stress bei deinem Pferd. Und genau das ist ist wiederum etwas was wir nicht wollen. Stress geht auf das Immunsystem, aber gerade das brauchen wir wiederum zur Behandlung. Zudem tut ein Sarkoid nicht weh. Selbst Pferde mit wirklich "dicken" Dingern scheinen diese überhaupt nicht zu bemerken. Vielleicht ziept es bei deinem Pferdchen ein bisschen in der Bewegung. Dann muss man sich die Frage stellen ob das Tier derzeit geritten wird, oder auch nicht. Aber in diesem Fall muss ein Ausgleich und eine Beschäftigung her. Das Wohlbefinden muss erhalten bleiben. Auf der Weide kann es zum Beispiel selber entscheiden, lauf ich oder lass ich es bleiben. Meist ist in erster Linie die XXterra / CompX das eigentliche Problem. Diese juckt schon mal sehr unangenehm und die Pferde versuchen sich dann an dieser Stelle zu kratzen. Vorsichtiges schubbeln um den Sarkoiden herum bringt da oft große Erleichterung. Oder eine pflegende Creme wie Bepanthen oder Aloe Vera um die Stelle herum. Aloe Vera kühlt zudem ein wenig und lindert den Juckreiz.
Eine Behandlung dauert, ich sagte es schon. Das braucht einfach Geduld...Geduld....Geduld.
Ich persönlich möchte eine OP überhaupt nicht schlecht reden. Manchmal ist es einfach die einzige Möglichkeit dieser Dinger zu entfernen. Wir haben hier noch zwei aktuelle Tagebücher in der eine OP unumgänglich war. Bei einem Pferd wurden sechs Kilogramm Tumor entfernt, an verschiedenen Stellen. Ein anderes Pferd hatte mit fiesen Rezidiven zu kämpfen, übrigens entstanden nach einer "erfolgreichen" Operation. Denn das ist oftmals das Problem. Die Erfolgsquote einer OP liegt bei unter 60 Prozent mit einer hohen Rezidivrate laut einer Studie. Die Behandlung mit der XXterra/CompX bei über 60 Prozent mit einer niedrigen Rezidivrate. Verbessern lässt sich die Quote tatsächlich bei einer OP mit dem Laser. Aber, und das muss man wissen, der Bereich muss großzügig geräumt werden. Bei der Op mit weg geschnitten wird die Haut und das Gewebe. Du hast dann eine mehr oder weniger (je nachdem wie viel nun tatsächlich entfernt wird) große Wunde welche von alleine zuheilen muss. Du hast keine Haut welche über die Wunde gezogen werden kann. Alles heilt von alleine. Und das an einer eh empfindlichen Stelle die ständig in Bewegung ist. Diese Wunde neigen scheinbar dazu immer wieder aufzureißen. Das ist nicht unangenehm, das ziept nicht und juckt, das sind richtige Schmerzen.
Je größer die Wunde nach einer OP ist, je länger der Heilungsverlauf. Wenn du Interesse hast, dann schicke ich dir gerne die Links zu den beiden Tagebüchern.
Die anschließende Chemo bedeutet auch wiederum Stress. Das Pferd wird dafür sediert. Das chemotherapeutische Unterspritzen wiederum verzögert die Wundheilung.
Wie gesagt, ich will das alles nicht schlecht reden. Du solltest nur wissen worauf du dich unter Umständen einlässt.
Wie gesagt....alles braucht seine Zeit. Kein Weg ist mal eben schnell gegangen. Jeder Weg ist unter Umständen mal unangenehm.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

aktuelle-tagebucher-f203/pamira-rezidiv-innenschenkel-gesicht-chemo-mitomycin-t4579.html

Hier ist Pamiras Tagebuch. Sie hat übrigens auch an der Vetmed Uni in Wien operieren lassen (meine ich). Bei Fragen sprech sie doch einfach mal an. Sie gibt sicher gerne eine Auskunft
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

erfolgsstorys-die-mut-machen-f204/caissa-mehrere-euterbereich-co2-laser-t4656.html
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Guten Morgen

danke für deine lange Nachricht.
ja das mit der OP ist mir schon bewusst und auch das die Boxenruhe nicht ewig dauern kann.
Deswegen versuche ich das jetzt mit der Salbe, bisher macht Bella das alles sehr gut mit, sie ist ein echter Schatz, lässt mich immer schön die Sarkoide schmieren obwohl es ihr unangenehm ist, aber das Leckerlie zum Schluß entschädigt sie wohl.
Ich beschäftige sie in der Box mit Aufgaben die sie machen muss, zb Möhren suchen.
Sollte ich merken das sie Stress bekommt wegen der Boxenruhe werde ich es natürlich erstmal wieder mit Paddockgang versuchen und sehen wie das Sarkoid (Knubbel) in der Leiste reagiert. Wie gesagt die OP ist mein aller letzter Weg.

Das Sarkoid am Hinterbein (Stiel) hat sich deutlich verkleinert nach dem die Kruste abgefallen ist.

Vielen lieben Dank noch mal Petra für deine Worte
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

:applaus: ihr schafft das schon! Warte ab...... :dd:
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Hallo :)

ich wollte mal eben wieder eine Info über unseren aktuellen Status da lassen,
beide Sarkoide sind verkrustet, das Sarkoid am Hinter bein (Stiel) ist so gut wie weg. Unser anderes Sarkoid in der Leiste (Knubbel) ist stark verkrustet und ich warte darauf das diese sich nun endlich löst damit ich weiter schmieren kann, aktuell jetzt mit der CompX.

Bilder vom 07.05.17

Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel)
1.jpg
Sarkoid 2 Leiste (Knubbel)
2.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Donnerstag 11. Mai 2017, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

Ja es schaut gut aus :applaus:
Erfahrungsgemäß kommt zum Ende hin noch mal ein Schub. Da scheint es einmal kurz noch etwas aufzublühen. Kann, muss nicht. Also nicht erschrecken wenn das mal kurzzeitig so sein sollte. Achte auf darauf das du nicht zu früh mit Schmieren aufhörst. Wirklich erst dann wenn nichts mehr krustet und die Stelle komplett unauffällig ausschaut. Zum Ende dann raus schleichen, und später dann ab und an noch Probe schmieren. Aber ein bisschen wird es dich noch beschäftigen....das Hintere....der Stiel....
Zum anderen...wie lange ist das schon so verkrustet.....
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

hallo Petra :)

danke für deine Worte also ich bin sehr zufrieden mit Stiel.

Das andere Sarkoid in der Leiste (Knubbel) ist jetzt eine gute Woche verkrustet.
Bei den Bilder vom 01.05. hat es gerade angefangen zu krusten, zwischendurch ist mal ne Ecke abgegangen dann habe ich sofort wieder auf das offene die CompX geschmiert und am nächsten Tag war wieder alles verkrustet.

Wie lange dauert das bis die Kruste sich komplett löst? Würde gerne wissen wie es darunter ausschaut...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

Hm ja, wie lange krustet es.....das ist recht unterschiedlich. Ich frage nur weil mir diese Kruste irgendwie nicht so gut gefällt. Sarkoide sind tückische Dinger, manchmal verstecken die sich einfach und wachsen dann unbehelligt weiter. Im Ernst! Das hatte ich alles schon. Und dieses doofe Ding da bei dir erinnert mich da total dran. Ich glaube ich würde es wecken. Einmal pur oder wenn sich dann nichts tut stärker verdünnt, dafür mal ein bisschen dicker auftragen.....
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Ok und was genau gefällt dir daran nicht? Nur das ich es besser verstehe, was dich so beunruhigt.

Ich schmiere schon 1:1 verdünnt um es zu ärgern.

Das ist halt ne schwarze dicke Platte, ich kenne das aus der Medizin so, das es sich um ab gestorbenes Gewebe handelt also eine so genannte Nekrose.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“