Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

wollte mal wieder ne aktuelle Info da lassen,

also seit Dienstag dieser Woche haben wir eine Schmierpause eingelgt, nach Rücksprache mit meinem TA, er sagte ich soll jetzt nach Gefühl weiter cremen und pausieren.
Aktuell hat sich auf dem ersten Sarkoid (Hinterbein) eine Kruste gebildet und es scheint meiner Stute auch unangenehm zu sein wenn ich dort dran gehe.
Das zweite Sarkoid (Leiste) hat sich deutlich verkleinert.
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:17, insgesamt 2-mal geändert.
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel)
1.jpg
Sarkoid 2 Leiste (Knubbel)
2.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:17, insgesamt 2-mal geändert.
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Guten Morgen,

kurzer Bericht über die Entwicklung der Sarkoide

Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel):

Die kleinen Knubbel die neben dem Sarkoid waren (unter der Haut), sind nun auch auf gegangen und es sieht aus als ob es gewuchert hat.
Das ganze Sarkoid bildet nun Sekret, was dazu geführt hat das die Umgebung nun sehr gereizt ist.
Seit Samstag schmiere ich wieder allerdings nicht die Efudix sondern ich habe von einer Stallkollegin noch etwas xxTerra bekommen, diese ich nun 1:10 mit Vaseline verdünnt habe.
Ich entferne jeden Tag das ätzende Sekret unterhalb des Sarkoids und creme darauf Penaten Creme als Hautschutz.

Sarkoid 2 Leiste (Knubbel):

Der Knubbel der ja noch unter der Haut war ist so gut wie weg. Eine leichte Erhebung noch, die Haut ist gereizt und auch dort bildet sich Sekret was dazu geführt hat das oben am Hinterneininnenseite, die Haut gereizt ist und auf geht.
Auch dort entferne ich jeden Tag die Sekretreste, offene Stellen werden mit Betaisodonna behandelt und die Hautumgebung creme ich mit Penaten ein als Hautschutz. Hilft sehr gut, keine neuen offenen Stellen mehr, dank Betaisodonna sind die ehemaligen offenen Stellen verkrustet und alles gut.
Das Sarkoid an sich creme ich noch weiter mit der Efudix ein, so lange bis der Knubbel unter der Haut vollständig weg ist.
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel) von Samstag
1.jpg

Sarkoid 2 Lieste (Knubbel) von Samstag
2.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Petra »

:wink: ich bin mal sehr gespannt wie es so weiter geht. Die Behandlung selber ist ja völlig gegensätzlich zur Compx/xxterra. Wäre schon toll wenn es so geht. Was sind die Inhaltsstoffe? Weisst du Das?
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Guten Morgen Petra,

ich habe mal gegoogelt nach den Inhaltsstoffen von der Creme:

Aktiver Wirkstoff:
Fluorouracil (50 mg pro Gramm)

Sonstige Bestandteile:
Methyl 4-hydroxybenzoat
Octadecan-1-ol
Polysorbat 60
Propyl 4-hydroxybenzoat
Propylenglycol
Weitere Bestandteile
Vaselin, weiß
Wasser, für Injektionszwecke

ich kann damit überhaupt nichts anfangen, aber bisher hat die Creme gut geholfen, mein TA ist auch zufrieden mit dem aktuellen Verlauf, für mich geht das alles zu langsam, bin sehr ungeduldig was das an geht. Deswegen hatte ich vllt auch im Gefühl das ich beim dem ersten Sarkoid (Hinterbein) die Creme wechseln sollte. Naja mal schauen wie es weiter geht... bei dem anderen Sarkoid (Bauch) hat sich jetzt die Haut abgescheuert und ist wund.
Zuletzt geändert von Clonmines am Donnerstag 13. April 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Petra »

:wink:
Moin. Ich habe mal den Link zur Efudix raus gesucht:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... at8n_JOgMw
Trägst du Handschuhe beim Auftragen der Salbe? :gruebel:
Die meisten Cremes und Salben wirken nicht so schnell. Da braucht es halt Geduld. Es soll ja auch nachhaltig sein :pfeif:
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

ja bei der creme waren Fingerlinge dabei.

jetzt ist halt das ES am Hinterbein auf gegangen und ich wollte die Efudix nicht auf eine offene Wunde schmieren, so steht es ja auch in der Gebrauchsanweisung das wenn es sich öffnet man pausiert, befand es für besser jetzt mit der xxTerra weiter zu behandeln.

Das Sarkoid in der Leiste werde ich weiter damit eincremen so bald die wund gescheuerte Haut verheilt ist.
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

Ich bin auf jeden Fall unheimlich gespannt über den weiteren Verlauf! Versuch mal den beiden Sarkoiden "Namen" zu geben. Dann kann man die Beiden besser zuordnen und weiss immer von welchem du gerade sprichst. Meines waren zum Beispiel: Platte, Nuss und Kugel ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

fluorouracil-aldara-efudix-f76/
Efudix ist hier im Forum doch vetreten. Hast du vielleicht selber schon gefunden?
Wie schaut es aus?
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Guten Morgen :)

also ich geb nun meinen Sarkoiden Namen :D

Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel) und Sarkoid 2 Leiste (Knubbel)

Unser Stiel-Sarkoid (Hinterbein) hat bei regelm. cremen nun angefangen zu siffen und meiner Stute war es auch sehr unangenehm dort berührt zu werden. In der Packungsbeilage steht das man die creme nicht auf offene Wunde auftragen soll, also lies ich "Stiel" in Ruhe und es bildete sich eine Kruste. Seit Dienstag creme ich wieder da die Kruste sich gelöst hat.

Bei unserem Knubbel-Sarkoid (Bauch) hatte sich die oberste Hautschicht gelöst und meine Stute lief sich jeden Tag die Stelle wieder neu auf. Also... stehen, keine Führmaschine ect. Durch die Reizung von der Bewegung hat sich unser Knubbel-Sarkoid (Bauch) wieder vergrößert (es war ja so gut wie weg) und ist auch leider im Umfang größer geworden. Die wunde Haut sprüht ich erstmal mit Alu-Spray ein um einen Schutz vor Schmutz zu haben. Jetzt wo wieder Ruhe in "Knubbel" gekommen ist creme ich dort auch seit Dienstag wieder.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, stelle nachher mal Bilder rein.
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“